Frage an die Samsung 960 Evo-Besitzer (nachlassende Performance)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

beatschubser

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
32
Hi zusammen,

ich habe vor 10 Tagen die 960 Evo 1TB verbaut und ein frisches Windows 7 installiert, inkl. Samsung NVMe-Treiber. Die Performance lag in den ersten Tagen sowohl bei Samsung Magician als auch CrystalDiskMark bei ~3.200 MB/s lesend und 1.900 MB/s schreibend (sequenziell).

Bei einem gestrigen Test sah das leider anders aus: Magician meldet jetzt 2.200 / 1.700 MB/s. CrystalDiskMark 3.000 / 1.800 MB/s. Da die Werte stark voneinander abweichen, habe ich noch AS SSD installiert, welches 2.350 / 1.800 ausspuckt.

Die Platte hat also innerhalb einer Woche etwa 30% Lese- und 5% Schreibgeschwindigkeit eingebüßt. Sie ist nur zu 10% befüllt, daran kann es nicht liegen.

Ich würde mich über ein paar Vergleichs-Benchmarks freuen, um das ganze besser einschätzen zu können und zu entscheiden, ob ein Umtausch ratsam ist. Was meint ihr?

Gruß
Dan
 
Schalte mal die Engergiesparoptionen im BIOS temporär ab und teste erneut. Erfahrungsgemäß können dadurch diese Ausreißer in den synthetischen Benchmarks entgegengewirkt werden.
 
Oder es ist Deine Systemplatte, auf der auch Windows installiert ist. Dann bringen solche Vergleiche auch nicht viel, weil Windows während des Benchmarks auch ständig auf das Laufwerk zugreift.

Hast Du Optimierungen mit Magican durchgeführt? Auch das sollte man nicht machen. Das Tool macht in dem Bezug einen schlechten Job. Zum Firmware updaten kann man es nutzen. Aber für mehr auch nicht.
 
Welche Optionen meinst du? Ich habe ein Asus Z170 Pro Gaming-Mainboard, da ist mir im UEFI bisher nichts entsprechendes aufgefallen.

@BlubbsDE: Bei Magician 5.0 bekomme ich keine Optimierungen angeboten. Es ist die Systemplatte, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Windows so heftig reinspielt. Am Anfang ging es ja problemlos. Ich habe testweise das System nochmal frisch aufgesetzt, ausschließlich mit dem NVMe-Treiber und sonst nichts installiert - gleiches Ergebnis.
 
Windows alleine reicht da auch, ja. Und es zeigen ja Deine Benchmarks selbst. Drei Tools probiert, der sehr unterschiedliche Werte. CDM mit ähnlichen Werten wie der erste Test.

Ja sicher, wenn andere Tasks während des Benchmarks auf die SSD zugreifen, dann sind diese Unterschiede nichts besonderes. Du kannst jetzt ständig benchen und wirst immer andere Werte bekommen. Mal mehr an 3GB dran, mal weniger.

Sinn ergibt der Bench aber nur, wenn es nicht die System SSD ist.
 
deaktivier testweise mal Windows update(dienst), indexdienst, quasi alles was nach hause telefoniert etc.

den test hast du mehrfach wiederholt ?

(hab btw. auch die 1 tb Version(und sogar fast das selbe MB ..), aber aufgrund fehlender befestigungsmaterialien(schraube kein gewinde, gewindeschneidset geht erst ab M3 los - kek) konnte ich es nicht testen - werds aber dann mit win 8 nachholen)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben