Frage an Intel User

T

tobias4790

Gast
Hallo,

Nach langem Überlegen und Treuer AMD User,habe ich mich Entschlossen zu Intel zu wechseln. Weil Intel einfach mehr Zu Bieten hat an Power usw.

Da ich also Ein Neu Einsteiger bin Suche ich ein passenden CPU und ein Gutes OC Mainboard. Habe an den Q6600 gedacht nur keine Ahnung welches MB für maximal 120-130Euro ich mir holen soll.

Bzw. Wie Übertaktet man denn dort?? Wie gut lässt Sich der Q6600 Takten Stabil?

Könntet ihr mir ein gutes Empfehlen?

Kühler ist kein Problem besitze den Scythe Mugen als CPU Kühler für den Rest habe ich genügen gehäuse Kühler.

Da ich Viel Crysis und Grid Spiele bräuchte ich also maximale Power. Mit dem Phenom klappt das nicht so Wirklich. Leute die Intel CPUs haben, haben immer mehr Power als ich^^.

Zudem sollten meine Beiden HD 4850 Reinpassen.

Bekommt man für das Geld überhaupt ein Gutes OC Board für Intel?

CPU wird auf jedenfall der Q6600.

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Warum einen Quad? Liess mal hier und ueberall, zum zocken brauchst du keinen Quad und der Q6600 ist doch veraltet.

Ich würde den Phenom auch nicht ins Eck werfen für ein paar FPS mehr, verbrennst nur Geld, warte auf die neuen Intel/AMD CPUs

Welchen Intel CPU kann man denn Empfehlen??? So das Alles Super läuft und Ohne Probleme. Preisspanne wäre gut wenn Sie nicht Über dem Q6600 stehen würde.

E8400 oder E8500

Weil ein E8400 in 97% aller Spiele schneller als ein Q6600 ist und in den maximal 3% aller Spiele, die von 4 Kernen profitieren, etwa genauso schnell wie der Q6600 ist. Und das Ganze bei geringerem Stromverbrauch, geringerer Abwärme, geringerem Anschaffungspreis und deutlich höherem maximal erreichbarem Takt. Dennoch finde ich es aber unsinnig, von einem Phenom@2,7GHz zu wechseln, weil der noch eine ganze Weile lang ausreichen sollte.

Weil die preiswert sind, in 45 Micron gefertigt werden und uebertaktet, was du ja vorhast, deinen Quad das fuerchten lernen. Dabei sind sie leichter zu uebertakten, temperaturmaesig gut zu beherschen und Stand der Technik.
Ich weiss beim besten Willen nicht was fuer den alten 65 Micron Quad sprechen soll.

@MikeBe

Ich muss jetzt mal klugscheißen: "Micron" steht soweit ich weiß für Mikrometer, die Penryns werden aber in 45 NANOmeter gefertigt.

Ja, stimmy, hast Recht, danke fuer die Verbesserung!
Ich stand auch vor der Frage und habe zum Quad tendiert, der Haendler meines Vertrauens hat mir aber zum 2 Kerner geraten, ich habe es nicht bereut.
Der naechste Rechner wird wieder ein 2 Kerner.
Aber davon ab, ich wuerde beim Phenum bleiben, wenn du Geld zu viel hast ich schicke dir gerne meine Bankverbindung per PN:-)

Er war Generell zu langsam Crysis Lief nichtmal Auf Hoch Offline Ruckelfrei^^. Und naja ist kein Phenom mehr sondern Nixnom^^ Er ist Put. Und da will ich gleich wechseln. Commander Alex was würdest du mir Empfehlen als MB und CPU? Also Overclocking usw. bin ich gerne dazu bereit. Also es soll einfach alles dann Perfekt laufen.

tobias4790 schrieb:
Er war Generell zu langsam Crysis Lief nichtmal Auf Hoch Offline Ruckelfrei^^.

Crysis hat null mit der CPU zu tun...

Abgesehen davon wie haste das schöne Stück zerstört?

Ich wuerde kaufen MB Asus P5Q, PRO oder DeLuxe , CPU Intel E8400 oder E8500.

Welches der 3n ist das beste? Für Overclocking? Bzw. der Q6600 was bringt der als Leistung bei dir?? Und was bringt der E8400 bzw. wie hoch Overclocken kann den den denn?

tobias4790 schrieb:
Und was bringt der E8400 bzw. wie hoch Overclocken kann den den denn?

Da jede CPU ein Unikat ist kann man diese Frage nicht beantworten.

Also schwer zu sagen welches Mobo besser ist sie sind alle zimlich gut und sollten einen FSB von 500MHz schaffen was reichen sollte.
Also der E8400 sollte mit etwas Glück locker auf 3,8-4GHz gehen.
Beim Q6600 sollten mit deinem Kühler etwa 3,4-3,6GHz drin sein wenn du eine passable erwischt.

Noch was zm Q6600 also zum zocken reicht er voll aus wenn er auf 3GHz läuft, aber wenn du nur zockst solltest du den E8400 kaufen der reicht vollkommen aus.

Zurück
Oben