Frage an RAM-Spezis

kurt schluss

Banned
habe heute ein neues RAM-Kit von Crucial eingebaut.
Grund war, dass es mit dem zuerst verbauten G-Skill-AEGIS-RAM nicht/schlecht möglich war ein XMP Profil ohne zeitweise Hänger/Freezer (die bis zu 12 Sekunden dauern konnten), nutzen zu können.

Ohne XMP Profil, mit allen Einstellungen im BIOS auf Auto, ging es dann halbwegs glatt, aber seltene Hänger blieben dann doch.

Nun meine Frage: Warum will mir Cpu-z nicht anzeigen, dass mein RAM im Dual Channel läuft? (was er gottlob ja tut) Aber das Feld bleibt leer?
Ist das ein Future von einigen Crucial Ballistix Ram Kits?

Hier hat jemand dasselbe Problem gepostet: https://www.hardwareluxx.de/communi...eigt-kein-quad-channel-aktiviert-1212861.html

Zum besseren Verständnis meine Screens: Wer was weiß, darf es sagen!

817563
817564

817565

Sind 2 Module verbaut? Wenn ja, in welchen Slots. Jedes DDR4 Modul kann im Dual Channel genutzt werden, es muss nur von CPU und Mainboard unterstützt werden.
Ob Dual Channel funktioniert kannst du an der Bandbreite sehen, teste Mal mit der Aida64 Demo die RAM Bandbreite.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und kurt schluss
Transistor 22 schrieb:
Sind 2 Module verbaut? Wenn ja, in welchen Slots.
Ja T22, die sind in A2 und B2 so wie ASRock das sogar per beigelegtem Zettel zum Board erbittet.
CPU ist R5-2600 und es läuft ja angeblich Dual. (mit Kindergartentool Speccy ausgelesen)

PS: bei Cpuz dann Slot 2 und 4

Zuletzt bearbeitet:
Das scheint ein Bug zu sein, ich habe schon viele incl. mir gesehen das bei den Leuten der Channel leer ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: kurt schluss
Slayn schrieb:
Das scheint ein Bug zu sein, ich habe schon viele incl. mir gesehen das bei den Leuten der Channel leer ist.
auch Crucial Ballistix? Da es von der Geschwindigkeit her läuft und andere Tools Dual melden sollte es wohl tatsächlich ein Bug sein. Ein anderes Tool meldet den RAM auch nicht mit Namen, sondern mit: unknown.

• Gefällt mir
Ich rede von CPU-Z, seit Version 1.90 meine ich das es so ist.

• Gefällt mir
Stimmt schon, ist aber nur eine Empfehlung, kein Verbot. Der Auslesefehler kann natürlich auch an CPU-Z selbst liegen.

Grüsse

• Gefällt mir
Slayn schrieb:
Ich rede von CPU-Z, seit Version 1.90 meine ich das es so ist.
Du hast recht, du bist eben ein Elefant (Gedächtnis)
Super mein Freund! Du bist mein Held. :love:
817571

Ergänzung ()

AdoK schrieb:
Hatten wir letzten Samstag schon gehabt ... https://www.computerbase.de/forum/threads/as-rock-b450-pro4-ram-im-single-oder-dual-channel.1891163/

Wenn der RAM in A2 u. B2 lt. Vorgabe im Handbuch vom Hersteller des Motherboards steckt, alles OK.
Ich danke euch allen für eure Hilfe, mein Problem wurde vollständig gelöst.
Allen einen geruhsamen Montag Abend!

• Gefällt mir
Reaktionen: Mafrinje
Zurück
Oben