Frage, ASUS Prime X470-Pro und PCIe SSD

Domi83

Rear Admiral
Hallo Leute, ich habe da mal eine kleine Frage an euch. Zu meinem neu angeschaffte Ryzen 7 2700X gab es ein Prime X470-Pro und als ich mir das Board mal genauer angeschaut und auch den "Heatsink" für die M.2 SSD abgeschaut habe, war dort drunter so eine gummiartiges Teil mit einem Etikett auf dem "remove" stand. Dieses Gummi-ähnliche Teil klebt, wenn man das Etikett ablöst.

Wer von euch hat denn ebenfalls dieses Board? Ist es richtig dass das Etikett abgezogen werden muss damit dieses Gummipolster auf der SSD klebt?! Ich spielte schon vor dem Kauf des Boards mit dem Gedanken mir eine PCIe SSD zu kaufen. Im Handbuch hab ich dazu nichts gefunden und im Netz ebenfalls nicht.

Die PCIe SSDs sollen ja unter Last relativ warm werden (bis zu 60 Grad) und es wäre doof, wenn ich mir nun so eine SSD kaufe, dieses Gummiteil dort drauf klebe und sich das aufgrund der Temperatur verflüssigt. Zumal ja eigentlich die Temperatur durch diesen "Heatsink" abgesenkt werden soll, was (wenn ich mich nicht irre) durch das Gummi gar nicht geht. Oder muss man den gesamten Gummiblock abziehen?

Über ein paar Informationen hierzu wäre ich dankbar, denn es ist doch ein kleines Bisschen verwirrend. Dazu würde ich mal wissen ob hier jemand den Unterschied zwischen einer M.2 SATA SSD und der M.2 PCIe SSD merkt oder ob es sich hier wirklich nur noch um Benchmark Werte handelt die sich da großartig verändern, denn Gedacht war die SSD für das System (Windows, Office, Browser, ein wenig Photoshop).

Gruß, Domi

p.s. Falls meine Frage eher zu "Mainboards und CPUs: Probleme mit AMD" gehört, bitte ich die Mods das Thema zu verschieben.

Wie schon erwähnt wird das Gummiding ein Wäremleitpad sein. Davon abgesehen hätte ich zu einem Board gegriffen das richtige VRM Kühler hat und nicht nur schicke Fakeblöcke...

Wie soll denn der Kühlkörper die Wärme der SSD ableiten? Natürlich brauchts da ein Wärmeleitpad um den Kontakt herzustellen ...

Und nein, ein täglichen Betrieb merkst du von einer PCIe-SSD nicht wirklich einen Vorteil ...

Du meinst diese Heatsink:
1528097761993.png
1528097802914.png

Da ist kein Gummi drunnter, das ist ein Wärmeleitpad.

PS: Wenn du keinen speziellen Anwendungsfall hast, wo du von den höheren IOPS oder der höheren Datenrate profitierst, dann brauchst du keine M.2 PCIe SSD.

Ha ha... ups... OK, dann ist es ein "Wärmeleitpad", aber genau dieses Teil meinte ich :D

Wärmeleitpaste hätte ich erkannt, aber das Pad war mir dann doch neu. Ich sollte doch mal öfters mit neuerer Hardware spielen. Kaum zwei / drei Jahre keine PCs mehr für jemanden zusammen gebaut und schon rostet man ein :rolleyes:

Aber wenn der Unterschied der SSDs so minimal ist, kann ich ja auch zu der 860 EVO SSD greifen. Bekannter von mir meinte nur "ja, den Unterschied merkt man gewaltig" und ich hatte schon mal irgendwo gelesen dass der Unterschied nur in Benchmarks auffallen würde. Daher kam die Frage :)

Nachtrag: Wäre Virtualisierung ein spezieller Fall? Ab und an virtualisiere ich via vmWare ein, zwei oder drei Systeme (1x Server, zwei Clients) um für Kunden gewünschte Szenarien zu testen. Oder um selbst nicht doof zu sterben :D

@ TE:
ob man nen (großen) unterschied bemerkt hängt auch stark davon ab was man mit dem rechner macht. eine SATA-M.2 finde ich komplett unsinnig. in nem rechner, der groß genug für ein ATX-MB ist, sollte auch platz für ne 2,5"-SSD sein.

Das wäre auch noch so ein Punkt... wieso ist eine M.2 SATA SSD unsinnig? Ich glaube das hattest du sogar im Kaufberatungs-Topic schon mal erwähnt. Wenn ich die M.2 SSD nehmen würde, hätte ich diese für das System, dann eine 500GB Crucial SSD für Daten und eine normale HDD für allen anderen Unsinn :D

Domi83 schrieb:
Bekannter von mir meinte nur "ja, den Unterschied merkt man gewaltig"

stimmt schon, nur dazu musst du massig daten von/zu dieser SSD schreiben und dabei auch die transferraten ausnutzen können. als normales systemlaufwerk wirst du da praktisch keinen unterschied zu SATA merken.

-andy-

@ TE:
ich sehe keinen grund nen per 3.0_x4 angebundenen M.2-slot mit ner SATA-M.2 zu blockieren. platz für ne 2,5"-SSD sollte, wie gesagt, vorhanden sein. nen technischen vorteil gegenüber der 2,5"-version gibt es nicht. außerdem ist die 2,5"-version zur zeit ein paar € günstiger.

OK, aus der Sicht siehst du das... Kosten / Nutzen, da hast du dann Recht. Für ein paar Euro mehr eine SSD zu kaufen die nicht viel mehr raus zeihen kann als die 2,5 Zoll SSD wäre für den einen oder anderen wirklich unsinnig. Mir ging es dabei eher um das aufgeräumte Innenleben vom PC und der Thermik, damit alles schön gekühlt werden kann bei sehr geringem Luftstrom :)

@AndyMutz, vielen Dank für die Info... das wäre dann wirklich ein Punkt bei dem man sagen könnte, dass es auffällt. Aber so oft käme das bei mir gar nicht vor, dann wäre die normale SSD auch wirklich ausreichend. Vor allem, wenn man den Punkt mit der Thermik wieder berücksichtigt :D Somit erspare ich mir das Thema und würde die normale SSD oder die M.2 SSD nehmen... das mache ich einfach aus dem Bauch heraus.

Zumindest bedanke ich mich schon mal für die Aufklärung vom Wärmeleitpad und der Information zu der Information mit der PCIe sowie der SATA SSD :)

Gruß, Domi

@d3nso

Naja Prime95 ist nicht so die übliche Last die Jedermann non-stop fährt... aber ja die Kühler hätten definitiv besser designed werden sollen.

@ TE: eine 2,5"-SSD und zwei kabel werden den airflow nicht nennenswert einschränken.

Sagen wir mal so:
Wenn wir feststellen das eine M.2 PCIe/NVMe SSD unsinnig ist, muss man den Slot auch nicht für eine selbige frei halten ;) und kann genauso gut eine M.2 SATA/AHCI SSD dort einsetzen. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Taxxor
Zurück
Oben