ASUS "PRIME X470-PRO" und AMD Ryzen 7 3800x

G

Gamer4ever

Gast
Servus Leute,

ich möchte mir einen neuen Prozessor (AMD Ryzen 7 3800x) kaufen. Ich habe ein Mainboard (ASUS PRIME X470-PRO)

Macht diese Kombination Sinn oder habe ich da Leistungeinbüße und muss mir ein neues Mainboard kaufen?



Meine Leistungsdaten:


  • MB: PRIME X470-PRO
  • Speicher: Corsair vengeance Pro 4x8GB (2x3200MHZ und 2x 3600MHZ)
  • Grafikkarte: Radeon 590 Pulse 8GB
  • AMD Ryzen 5 2600




Will gerne "Mass Effect Legendary Edition" und "Detroit: become Human" zocken. Zocke auch Forza Horizon 4 und 5 fange ich bald an.




Vielleicht kennt jemand eine Seite wo man die Komponenten eingeben kann und es wird einem angegeben ob diese zu 100% kompatibel sind.





Hilfreiche Tipps wären cool :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Des habe ich zwei von in Betrieb und machen mir kein bisschen Ärger.
1x 3900X und 3070 + BDies 3733 (4X8GB) und 2X NVme und 4 SATA SSD
1x 3400G und 32GB Hynix in minimal Konfig.
Will sagen, Board macht einfach und gut was es soll - selbst mit Tuning.
 
Bevor du dir nen 3800X kaufst nimm nen 5600X und mach das BIOS Update, da haste für games wesentlich mehr von.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und Hutzeliger
Der 5600X ist in Spielen 25% schneller als der 3800X
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, Pandemonium3000 und Hutzeliger
Habe erst vor ein paar Tagen "unfreiwllig" von einem 7 3700x auf einen 7 5700G gewechselt, da ich mir beim Abbau des Kühlkörpers Pins ziemlich verbogen habe. Erst mal kurz hass pur auf mich und den Schrott mit den Pins, aber der 5700G läuft sehr geschmeidig. Was ich damit sagen, ich würde auch direkt auf Zen3 setzen
 
Gamer4ever schrieb:
Hätte gedacht die 7er Reihe hätte mehr Leistung.
ach komm schon, du bist auf ner seite gelandet auf der es tests und ranglisten gibt, da könnte man mal reinschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Y-Chromosome
Würde bei dir auch eher zum 5600x tendieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hutzeliger
Gamer4ever schrieb:
Hätte gedacht die 7er Reihe hätte mehr Leistung.
Hab leider noch nicht so viel Ahnung
Screenshot 2021-11-28 at 19-47-24 CPU-Benchmark Prozessor-Vergleich.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hutzeliger und Pandemonium3000
Hallo Gamer4ever,
ich könnte folgendes aus eigener Erfahrung beitragen.
Ich habe auch das Prime X470 pro, zuerst hatte ich den Ryzen 2700X drauf und bin dann umgestiegen auf den Ryzen 3900 XT ( nutze 2x16 GB Gskill Trident Z neo 3600er RAM ) damit. Ich war mit dem Wechsel sehr zufrieden und der Prozessor läuft super auf dem Brett. Daher gehe ich davon aus der der 3800x auch top drauf läuft.

Was den RAM betrifft den Du nutzt, ( 2x 8GB 3200er und 2X 8GB 3600er ) das Bord wird bei der Konstellation den ganzen RAM wohl nur mit 3200 MHZ betreiben , wäre vielleicht besser wenn Du die 2x3200er verkaufst und 2x3600er dazu kaufst, dann würde der Ganze RAM mit 3600 MHZ laufen , was kleine Vorteile bringen würde.

Was den Prozessor generell betrifft , ich denke Du wirst aus finanziellen Gründen einen Ryzen aus der älteren Zen 2 Serie anstatt dem neueren aber teureren Zen 3, der natürlich noch schneller wäre. Falls das Geld keine große Rolle spielt, dann lieber gleich Zen 3 nehmen , die laufen auch gut auf dem Bord ( ich überlege den 5900 zu kaufen wenn er im Preis fällt) .

Ganz wichtig, vor dem CPU Wechsel, Bios update machen und danach erst die neue CPU einsetzen.

Viele Grüße und noch einen schönen ersten Advent,
PC Kater
 
Also bei den derzeitigen Preisen sollte man nun wirklich keinen 3800X anstatt dem 5600X empfehlen.
5 Euro Unterschied...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pandemonium3000
Du hast dort definitiv was länger davon. Wenn du wirklich eine schmale Mark besitzt würde ich versuchen einen 5600x in der Bucht zu schießen ausser du bekommst den 3800er für einen wirklichen Spottpreis.
Ergänzung ()

PC Kater schrieb:
Was den RAM betrifft den Du nutzt, ( 2x 8GB 3200er und 2X 8GB 3600er ) das Bord wird bei der Konstellation den ganzen RAM wohl nur mit 3200 MHZ betreiben , wäre vielleicht besser wenn Du die 2x3200er verkaufst und 2x3600er dazu kaufst, dann würde der Ganze RAM mit 3600 MHZ laufen , was kleine Vorteile bringen würde.
Prinzip ja. Aber lohnt sich da der Aufwand? Läuft er stabil? Macht da die Silicon Lottery bzw. der Speichercontroller das mit? Das wäre mir der Umstand für 3 bis 6 Prozent Leistung nicht wert so ein Risiko einzugehen. Vor allem wenn nicht den wirklichen Plan zum RAM übertakten hast laufen die Teile nicht auf dem Niveau was erwartet wird. Xmp oder Docp aktivieren und laufen lassen ist auch nicht immer das Gelbe vom Ei. Dann fährt die Karre unter Umständen nicht hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das 470x Prime von Asus mit einem 5900x, absolut keine Probleme. Kann mir kaum vorstellen das ein B550 viel mehr Power bringen wird. Wollte erst upgraden auf einen B550, aber ich gehe mal davon aus das es unnötig wäre.
 
Fighter1993 schrieb:
Bevor du dir nen 3800X kaufst nimm nen 5600X und mach das BIOS Update, da haste für games wesentlich mehr von.

Da er im GPU-Limit klebt hat er null Mehrleistung durch den 5600X. Bei der GPU macht es keinen Unterschied, ob da ein R3 1400X, 1600X, 5600X oder 5950X drinsteckt. Erst mit einer deutlich potenteren GPU wird er einen Unterschied haben, dann spielt der 5600X aber vermutlich auch keine Rolle mehr.

Hier ist z.B. ein R5 3600 vs. einem 5600X im GPU-Limit mit einer deutlich potenteren RTX 3060 (fast 2080 Super-Niveau).

 
@sethdiabolos GPUs kann man bekanntlich aufrüsten.
Man kauft einfach keine alte Hardware egal was hätte könnte sollte gerade beim gleichen Preis.
Du glaubst gar nicht wie oft man in einem CPU Limit ist auch mit einer RX 590.
Ich bin mit einer Vega 56 von R5 2600 auf R9 5900X umgestiegen und habe in einem Game was nur max 2 Core kann von 125 auf 250fps hoch gegangen.
Und was bei CPU Limit immer eine Rollte spielt sind mind FPS also bringt ihm die schnellere CPU auch im GPU Limit was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pandemonium3000
Zurück
Oben