• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Frage bezüglich DDR2 RAM

be_myself

Lt. Commander
Hallo
Ich suche für ein AsRock G31M-GS R2.0 Arbeitsspeicher. Nun habe ich zwar passenden gefunden aber es steht meist nur für AMD da. Sieher hier --> 2x 4GB Arbeitsspeicher DDR2 . Ist denn das eigentlich nicht egal ? Das Board unterstützt 667/800 MHz und die Speicher erfüllen dies ja.

PS: bei Amazon 4GB DDR2 RAM  habe ich auch so einen Link gefunden wo nur für AMD Systeme da steht.

Danke im voraus

Zuletzt bearbeitet:
ichhabe auch schon etliche ram reigel gesehen da stand "only for AMD" aber sie gingen dann. es gibt bei solchen reigel keine funktionszusage, was aber auch egal ist da du sie zurückschicken kannst bei amazon 4 wochen lang sogar.

schau mal bei kleinanzeigen.ebay.de da könntest du evtl günstiger davon kommen... aber 4gb ddr2 riegel sind eigentlich selten im verkauf...

Danke für die Antwort. Bei ebay Kleinanzeigen habe ich schon mal geschaut aber da ist nur einer der 2x4GB anbietet für VB 59,- €. Hatte ihn gestern schon angeschrieben aber keine Antwort bis jetzt.

ein upgrade von mainboard mit ddr3 riegel kann da vllt sinnvoller sein. neuere boards bringen oft noch andere features wie z.b usb 3.0 oder sata 6GB/s mit .... vllt mal darüber (gebraucht nachdenken)

Da wirst du wohl bei Ebay mitbieten müssen. Habe vor wenigen Wochen ein System mit DDR2 Ram aufgestockt und ich wollte wieder den Corsair XMS2 haben, da gibt es enorme Preisspannen. Für 8GB (4x2GB) hab ich 38€ bezahlt, ist ein guter Preis, war aber eine Überraschungstüte, im Angebot stand nix von der Geschwindigkeit, letzten Endes war es 1066er was mir für mein Xeon 771er Projekt ganz gelegen kam. Bei einer Auktion gingen mal 8GB 800Mhz (4x2GB) für 73€ weg. Sämtliche Großen Marken bewegen sich in dem Preissegment. Wenn man Glück hat verkauft einer mal ein 4GB Kit für 20€.

Zuletzt bearbeitet:
Speicher die mit "für AMD-Systeme" gekennzeichnet ist, müssen nicht unbedingt mit Intel-Chipsätzen laufen. Oft ist es dann eine Organisation der Speicherzellen, die von Intel nicht unterstützt wird. Also lieber die Finger von lassen. Habe schon einige Leute damals den Fehlkauf machen sehen, weil der Speicher deutlich günstiger war.

@Kenmeri
Da kommt ja der Link von ebay (siehe oben) für 19,95 € gelegen.
Habe schon im Internet gesucht und auch solche Preisspannen entdeckt.

Was mich verwirrt ist zum Großteil die Bezeichnung "nur für AMD" ...

Mit CPU-Z wird kein Speicher angezeigt deshalb HWinfo

Verbaut sind Momentan, siehe Bild:

Anhänge

• DDR2.JPG
    DDR2.JPG
    27,7 KB · Aufrufe: 371
Zuletzt bearbeitet:
Die RAMs aus deinen Links sind aber nur für AMD! Du hast ein Board mit INTEL Chipsatz!

Wie schon phm666 schrieb das hängt mit der Organisation der Speicherzellen zusammen, bei einigen Angeboten mit AMD only steht auch da das die nur mit VIA oder AMD Chipsätze funktionieren.
Ergänzung ()

Dein Asrock Board ist auch sehr ungünstig, da nur 2 Bänke. 4GB Ram Riegel sind selten zu finden, meine Erfahrung, vor ca 8 Jahren hat halt Ottonormalo nicht so viel Ram gebraucht. Oder versuchen günstig ein Board mit DDR3 zu bekommen da gibs den Ram billiger und sicher öfter 4GB Ram Riegel.

Ok dann lasse ich das System wie es ist und baue es irgendwann um oder ich suche solange bis ich das passende für Intel gefunden habe.

Danke bis hierher

Hab gerade was gefunden. Ebay Nummer 201536263304. Mich würde es nicht wundern wenn der für 60€ weggeht, wenn nicht mehr. Mein gebraucht gekauftes Gigabyte EP45 UD3R, mit Artic Freezer und drunter verstecktem E8400, hab ich für 25€ ersteigert. Ein neues UD3R ging erst die Tage für über 80€ weg.

be_myself schrieb:
Was mich verwirrt ist zum Großteil die Bezeichnung "nur für AMD" ...

"nur für AMD" DDR2 Module sind mit x4 Chips aufgebaut. Obwohl sie Chips auf beiden Seiten haben, gehören alle 16 Chips zum gleichen Rank (double sided aber single rank). Intel Desktop Chipsätze unterstützen das nicht.
Die x4 Chips sind Abfälle, Reste oder refurbished Chips aus der Server-RAM Produktion. Deswegen sind die so günstig.

AMD Kits können laufen müssen aber nicht.

Ich habe die beste Erfahrungen mit OCZ, Corsair und Gskill gemacht - und insbesondere Apogee, die sind aber sehr sehr selten.

iceQ schrieb:
AMD Kits können laufen müssen aber nicht.
Nein. Wenn du einen Intel Desktop Chipsatz hast läuft x4 definitv NICHT. Bei VIA und NV Chipsätzen für Intel CPUs weiß ichs nicht auswendig.

Als Neuware musst du um die 80€ für ein 4GB Modul einplanen. Oder du findest gebrauchte. Kannst ja die Links hier rein posten, gibt ein paar Leute hier im Board die rauslesen können ob es passt oder nicht.

Ich frage mich aber warum du in die alte Kiste 8GB RAM packen willst. 4GB sollten bei fast allem was die alte Kiste noch stemmt ausreichen.

Zurück
Oben