Frage bezüglich Dell Mainboard

Benny93

Cadet 2nd Year
So also ich besitze einen 4 jahre alten dell dimenson e521 rechner der ohne upgrades immer noch schnurrt wie ein kätzchen ;) Nun dachte ich es ist an der Zeit eine neue grafikkarte zu kaufen und mein ram aufzurüsten. Erstmal die Technischen daten

AMD X2 5000+
1 GB DDR3 Ram
300 GB Festplatte
Ati Radeon x1300
Dell OCT103 Mainboard

Jetzt wollte ich mir eine Ati radeon hd5670 zulegen die acuh von den anschlüssen und den maßen locker ins gehäuse passt. Jetzt meine Frage, unterstüzt das dell mainboard pci-e 2.1 16x? Und kann man 2gb ram mit 800 mhz taktfrequenz einbauen? Hoffe auf Hilfe möchte nömlich keinen Fehlkauf erleiden.

Erstens: http://support.euro.dell.com/support/edocs/systems/dime521/en/SM_EN/specs.htm#wp1052310
Zweitens: Ironisch, hatte ich auch mal. Es geht nur DDR2 Ram. Der geht auch bis 800 MHz. Die maximale Anzahl der Ram Module sollte 4 sein. Ram module mit 1GB gehen sicher, darüber habe ich nicht versucht (bis 1GB steht auch im Handbuch, pro Slot).
PCI Express ist Version 1.0.
Allerdings reicht PCI Express 1.0 x 16 (das hat der Slot) LOCKER für eine 5770. Daher auch für eine 5670.

*edit1:
Ich habe mit dem original Dell NT auch 1,5 Jahre lang eine 8600GT (OCd um 20% oder so) betrieben. Daher sollte es reichen. Kann bei mri aber auch Glück gewesen sein.

Ob PCIe 1.x oder 2.0 ist halbwegs egal, das ist beides zueinander kompatibel.

Der RAM ist DDR2 soweit ich das sehe. Klar kannst du da 2GB reinstecken. Den passenden Takt sollte die Hardware dann wählen.

Also ich hab mal versucht einen 512 mb ddr2 ram modul reinzumachen aber die kerben haben nicht gepasst. Und ich spreche von pci express 2.1 macht aber ach keinen unterschied oder?

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber es gibt bei dem Athlonx2 5000+ doch nur DDR2?!
DDR2 muss passen!

Lade dir CPU-Z herunter, und schau, was dir das anzeigt. Das Tool liegt sicher richtig und ist nur ein paar KB groß.

*ach ja, PCIe ist PCIe. Du hast nich die volle Bandbreite, aber das ist bei der von dir anvisierten Leistungsklasse eh egal. Bei ner 5870/5970 sähe es anders aus.

okay is ddr2^^ Hab ich wohl ein ddr1 modul versucht. Also dann danke ich euch und bestell die sachen, hoffe das alles passt^^.

Zurück
Oben