das problem ist nur, dass er ja nunmal 74 GB Platten hat und da die ordner Progamme/Programme (x86 und Windows sicherlich auf der gleichen plate landen, wäre der Verzicht auf RAID eben möglicherweise gerade deshalb langsamer, weil die Platte schnell zu 90% und mehr gefüllt sein kann. Einzige Möglichkeit dem abzuhelfen, wäre die Ordner Windows und Programme/Programme(x86) auf unterschiedliche platten legen, was aber auch nicht so wahsinnig viel bringt, weil die Programme selbst ja größer werden und die raptoren wurden ja sicherlich nicht nur für einen schnellen Systemstart gekauft (den man dank S3 Suspend to RAM nur noch für Systemupdates braucht), sondern auch für schnellere Programme, bspw. damit Gimp oder MovieMaker oder ein anderes Multimediaprogramm oder Spiele schneller starten. Programme+Programme(x86) sind bei mir 50 GiB, wären also schon gut dreiviertel einer 69 G
iB Festplatte und ich hab kaum produktive Anwendugen auf Windows installiert (hab dafür andere Rechner, mein Windows-PC ist Spielerei - auch wenn er der leistungsfähigste ist). Diese 50 GiB Programme sind
laut Systemsteuerung lediglich:
µTorrent,
3DMark vantage, 7-Zip, Adobe Download/Flashplayer/Reader,
Anno1404-Demo, Apple Mobile Device Support, Apple Software Update, Audacity, Avanquest udate, avast! Antivirus, Bonjour, CDBurnerXP,
Command & Conquer 3, Creative Alchemy, Creative Audiokonsole,
Cryostasis Demo, CrystalDiskInfo,
Diablo2LoD,
Die Siedler Aufbruch er Kulturen Demo, Digitale Bibliothek 4 (von Fischer Weltgeschichte, hat nur ca. 7 MiB), DivX Codec/Converter/Player/PlusDirectShowFilter,
Dynasty Warriors 6 Demo, Epson Scan, Eraser,
F.E.A.R. 2 Demo, Filezilla, foobar2000, Foxit PDF Reader, Free Download Manager,
Fuel Demo, Google Chrome, Ghostscript,
Grand Ages Rome Demo, GTR Evolution Demo, Haufe iDesk (von Quicksteuer), HD Tune, HFSExplorer, Intel Matrix Storage Treiber,
iTunes, Java Runtime 32b & 64b, JMicrosn JMB36X Driver, Lexware Info Service (von Quicksteuer), Logitech SetPoint, Microsoft Framework .Net incl. 3.5 Sprachpaket, Microsoft Office Word Viewer 2003, Microsoft Silverlight, Microsoft Visual C++ 2005&2008 Redistributable, Mozilla Firefox, MSXML 4.0,
NVIDIA Drivers,
Oblivion, OpenAL,
OpenOffice.org 3.1, Opera 9.64, Paint.NET v3.36,
Prince of Persia, Quicksteuer 2008 & 2009, Quicktime, Realtek Ethernet Driver, Realtek HD Audio,
Sacred 2 Demo, Safari, Scribus,
Sins of a Solar Empire Demo, Sony Ericson PC Suite, Spelling Dictionaries Support für Adobe Reader, Steam, Streamripper,
The Chronicles of Riddick: Escape from Butcher Bay Demo,
The Void Demo,
Thief Deadly Shadows, VLC Media Player,
Warhammer 40,000: Dawn of War 2 Demo,
Yager Demo
Programme mit mehr als 100 MiB sind fett gedruckt, Programme mit mehr als 1 GiB zusätzlich in lila Text. das ist die komplette Liste der auf meinem Windows-Spiele-System installierten Programme, wie sie in der Systemsteuereung angezeigt wird (warum Windows Movie Maker, MediaCenter und DVDMaker da nicht aufgeführt werden, obwohl ich sie benutze, weiß ich nicht), also so viel ist das jetzt für eine Spielerechner nicht und das sind bereits 50 GiB.
Ich hab oft genhört, dass einige Spieler mit kleinen SSDs ihre Spiele dann auf die langsame Datenplatte installieren (bei mir sind sicherlich 40 GiB oder mehr allein durch die Spiele) - aber das ist ja nicht Sinn der Sache, wenn man Dinge beschleunigen will.