Frage bezüglich Lüftern

S

Smulpa2k

Gast
Hallo liebe CB'ler,

habe hier diese Lüfter in meinem LianLi Gehäuse und 2 Blau leuchtende in der Front.

w5xlszv7.jpg

Jetzt möchte ich wissen ob es leisere gibt und welche die mehr Luftwälzen können. Ich reguliere diese übere eine Lüftersteuerung, darum sollten sie auch bei niedrigen Drehzahlen was hergeben. Da mir die LianLi-Dinger sehr laut und irgendwie garnicht so hochwertig vorkommen, würde ich wissen wollen ob ihr mir da einen ganz speziellen Lüfter empfehlen könnt.

Zur Info:

Ich werde 2 hinten benutzen und 2 vorne. Wobei die 2 vorne auch wieder leuchten sollten. Es sieht schön edel aus.

So jetzt wisst ihr was mir auf der Seele brennt und hoffe, das mir der eine oder andere was schönes zeigen kann und vielleicht auch 1-2 Sätze dazu schreibt.

LG

Smulpa2k

:skull_alt:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Kommentare sind hier Zeitverschwendung.)
Ein direkter objektiver Vergleich zwischen den 3 Spizenreiter:

Noiseblocker Multiframe MF12
beQuiet Silent Wings
Enermax TB Silence

wäre mal an der Zeit... vielleicht kann CB das mal übernehmen?

Mein Vorschlag wäre:

1. Alle 3 Lüfter (In der 120mm Ausführung natürlich) bei selber Lautstärke drehen lassen. Und dann den Luftdurchsatz messen.

2. Alle 3 Lüfter bei gleichem Luftdurchsatz messen und die Lautstärke dabei messen.

Das alles auf ein paar Stufen und somit weil man welche Lüfter im ultra-silence Bereich noch genügend Luft fördern und welche bei Power betrieb noch am leisesten sind usw.

Als Referenzlüfter könnte man noch einen Scythe Slipstream mit rein nehmen, den haben viele zuhause.

paul1508 schrieb:
Ein direkter objektiver Vergleich zwischen den 3 Spizenreiter:

Noiseblocker Multiframe MF12
beQuiet Silent Wings
Enermax TB Silence

wäre mal an der Zeit... vielleicht kann CB das mal übernehmen?

Mein Vorschlag wäre:

1. Alle 3 Lüfter (In der 120mm Ausführung natürlich) bei selber Lautstärke drehen lassen. Und dann den Luftdurchsatz messen.

2. Alle 3 Lüfter bei gleichem Luftdurchsatz messen und die Lautstärke dabei messen.

Das alles auf ein paar Stufen und somit weil man welche Lüfter im ultra-silence Bereich noch genügend Luft fördern und welche bei Power betrieb noch am leisesten sind usw.

Als Referenzlüfter könnte man noch einen Scythe Slipstream mit rein nehmen, den haben viele zuhause.

Das würde mich auch interessieren.

@Topic, von den Enermax TB Silence habe ich bisher auch schon viel gutes gehört. Als günstige alternative die altbewährten SlipStreams mit 800rpm.

Hallo und danke für die Tipps. Kann mir jemand noch sagen ob meine LianLis gut sind? Vielleicht sind meine Ansprüche einfach zu hoch? Oder LianLi verbaut einfach nur Schrott in ihre 300€ Gehäuse...

LG

Smulpa2k
Ergänzung ()

Kann mir da noch jemand etwas dazu sagen?

Werden nie so gut sein wie die 3 Topmodelle die ich dir genannt habe...

Handelst es sich zufällig um folgende Lüfter?
LI121225SL-4

Falls ja, kann ich so viel zu denen sagen:
- bei ca. 4V @ 600rpm bis auf leises klackern unterhalb der Wahrnehmungsgrenze, allerdings auch fast kein Luftdurchsatz
- bei 7-8V @ 1030rpm schon gut hörbar (mir zu laut außer falls das Spiel guten Sound hat) aber schöner Luftstrom
- bei 12V @ 1500rpm nicht mehr auszuhalten aber pustet wie ein irrer

Ich überlege schon seit längerem, diesen Lüfter mit einem BeQuiet Silent Wings USC zu ersetzen.

Es handelt sich hierbei um LI121225SE-4

Wie auf dem Bild zu sehen sind die Rotoren ziemlich klein, ich nehme deshalb wirklich an, dass es sich um keine allzu leisen Lüfter handelt. Würde aber wie gesagt gerne wissen wollen ob mir da noch jemand was zu sagen kann.

Kann ich soweit auch unterstreichen das was du so schreibst.

Zurück
Oben