[Frage] Bezüglich PCI/GPU Passthrough

JanSylt

Cadet 4th Year
Folgende Frage: Würde das unten erwähnte Video auch mit folgenden Situationen "funktionieren" ?

1. Situation:

1x GPU, 1x Onboard

2. Situation

2x GPU, 1x Onboard

3. Situation

3x GPU, 1x Onboard (Wie im Video zu sehen)

https://www.youtube.com/watch?v=LuJYMCbIbPk

(KURZFASSUNG DES VIDEOS:

Falls nötig, werde ich dies ergänzen :)

)

Ja. Man braucht auch keinerlei extra Software wie eben UnRAID. Eine Linux ISO für den Host, eine Windows ISO für den Gast, mehr nicht.
Man braucht eben 2 Grafikkarten für 2 Betriebssysteme, da die Grafikkarten jeweils exlusiv für das OS sind. Linux könnte man auch ohne Grafikkarte nutzen: ssh, aber dann ist die Grafikkarte eben nur woanders.

Im Video ist nirgends eine Onboardkarte weil X99 keine Onboardkarten hat.

Wie soll man dann bitte 2x Windows ohne (oder niedriger) Leistungsverlust über Linux starten ?

Weiterhin war meine Frage, ob man 2 Grafikkarten braucht, oder auch 1 Grafikkarte + 1 Onboard genügt.

Typischerweise nutzt du eine Karte für Host (Linux), meist onboard mit einem i7-4790k z.B. (die erste "k" CPU die VT-d hat) und eben die Spielegrafikkarte für den Guest (Windows).
Es funktionieren aber beliebige Karten/Chips, es kann onboard und diskret sein, muss aber nicht. Also HDx000 von Intel, eine 10 Jahre alte nvidia 8400GS, egal was. Alles reicht, zumindest für den Host. Die Spielegrafikkarte im VM Guest muss natürlich schnell genug fürs Spiel sein.
Dann gibt es das Problem mit den Treibern: nicht jeder davon läuft gerne in einer VM. Es ist alles noch immer experimentell. Ausprobieren. Das einfach "setup.exe ausführen und 5 Dialogboxen einstellen" wie im Video ist meist nicht. Es KANN so funktionieren, aber verlassen würde ich mich nicht drauf. Schon ein Treiberupdate kann da sehr schnell Probleme verursachen.

Der Leistungsverlust ist so ca. ~10% bei der Grafikkarte und ich würde so viel wie möglich der Sache auf SSDs installieren: der IOPS wegen.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest du auf einem Linux-Host eine VM erstellen, auf der Windows läuft.

Ich möchte 2x Windows gleichzeitig laufen haben.

Auch der Leistungsverlust den du anstrebst ist bei einer normalen VM viel höher. Etwa 80-90 %.
Ergänzung ()

Eventuell wäre es klüger das Video anzuschauen. (Auch wenn dies für eine simple Foren-Frage eventuell zu viel verlangt wäre.)

Was willst du denn hören? Deine Frage ist doch beantwortet, ja es geht in der Theorie mit allen möglichen Kombinationen, ob man es dann auf der Treiberseite sauber zum laufen kriegt steht auf deinem anderen Blatt.

Du solltest vielleicht mal eine genauere Frage stellen bzw genauer schreiben was du vor hast wenn du genauere Antworten haben willst ;)

Davon abgesehen glaube ich nicht dass der Leistungsverlust bei irgend einer VM die mit VT arbeitet 90% wäre, weil mit 10% einer aktuellen CPU kannst du kein OS sauber betreiben :P

BTW: Genau das was du willst macht der im Video, der installiert zwei VMs (mit Windows) auf einem Host (unRaid -> Linux)

LG KeyKon

Zuletzt bearbeitet:
Es wäre vor allem klüger von deiner Seite zu verstehen was in dem Video vorkommt.

Da wird eine kommerzielle Linux Distro namens UnRAID dafür genutzt um 2x eine Windows VM unter KVM+qemu oder vielleich auch Xen, keine Ahnung was die Typen von UnRAID da zusammebrauen, genutzt um eben 2x ein Spiel auf einem einzigen PC laufen zu lassen.
Ich weiß was da gemacht wird und welche Software da in Wirklichkeit genutzt wird. Du auch?

Bei PCIe passthrough ist nichts simpel und deswegen ist es auch für dich völlig ungeeignet. Ich hoffe das beantwortet deine Frage jetzt in sehr simplen und verständlichen Begriffen.

PS: wenn es nicht um gleichzeitige Spiele geht, reicht für ein Windows Multiseat auch Software wie ASTER

@HominiLupus @KeyKon Danke für die Antworten erst ein Mal.

Ja, ich gebe zu, dass ich mich damit nicht gerade gut auskenne, deswegen Frage ich ja.

HominiLupus schrieb:
Bei PCIe passthrough ist nichts simpel und deswegen ist es auch für dich völlig ungeeignet. Ich hoffe das beantwortet deine Frage jetzt in sehr simplen und verständlichen Begriffen.

Via unraid ist es ja simpel (simpler), deswegen möchte ich es ja auch nutzen. Meine Frage ist: Wäre dann das gleiche Schema manuell / mit anderen Programmen komplizierter. Ehrlich gesagt weiß ich noch nicht ein Mal wie man dies ohne "unraid" macht.

Falls eine Erklärung dafür zu lang wäre, will ich euch beide nicht weiter stören, da ich meine Hauptantwort ja habe :) :)

+ Mit normalen VM's kann man ja nur 1 Betriebssystem gleichzeitig starten, wie geht denn das mit 2 ?

Zuletzt bearbeitet:
Nein es ist nicht simpel via Unraid. Es erscheint simpler, aber was passiert wenn Geforce Treiber 369.x.x rauskommt und es eben nicht mehr funktioniert?

Es wäre insofern komplizierter daß du ein Linux ziemlich manuell dafür konfigurieren musst. UnRAID hat da eben eine schicke Oberfläche dafür gebastelt, aber im Hintergrund macht die 0€ Linux Distro und das x€ UnRAID genau das Gleiche.

Mit normalen VMs kannst du unbegrenzt viele VMs starten. Gleichzeitig. Solange du genug RAM, CPU, etc. hast. VMWare Player vielleicht nicht aber schon Virtualbox kann das.

Eine letzte Frage: Was muss ich googlen um ein manuellen Weg zu finden ? (Ja, klingt lächerlich. Ist es auch, aber ich beherrsche Java und C#, da muss ich mich nicht mit virtuellen Maschinen und Linux auskennen.)

---> "2 operating systems simultan" etc. hat nichts ergeben.

---> "kvm 2 operation systems at same time" auch nicht :/

------> Mein Ziel ist: 2x Windows, 2x Call of Duty o.a ---> Deswegen wenig Leistungsverlust benötigt

--> Denke ich habe es gefunden: http://w w.linux-kvm.org/page/How_to_assign_devices_with_VT-d_in_KVM

Zuletzt bearbeitet: (Bessere Formulierung)
Sapphire Forum
Zurück
Oben