Frage bezüglich Vcore bei E8400

W0lfenstein

Commander
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
3.066
Servus.

Und zwar wende ich mich mit folgender Frage an euch .
Laut Intels Spezifikationen geht die Vcore der Cpu ja von 0.85V – 1.3625V .

Nun wollt ich mal wissen , ob der Wert 1.3625V schon von Intels Seite aus bedenklich ist , oder noch in Ordnung ist solange die Temperatur im grünen Bereich bleibt.

Ich meine, mir persönlich ist es wurscht ob eine Cpu nun statt z.B. 10 jahre "nur" 5 Jahre halten wird. Jedoch will ich meine erste Intel Cpu nicht direkt schrotten durch meine Testerei bei der Übertaktung.
Und ich weiss halt wie gesagt auch nicht ob dieser Wert von Intels Seite aus schon die absolute Grenze darstellen sollte.

Das wars auch schon.

Gruß.
 
also wenn man den ergebnissen auf http://www.oc-liste.de/ vertraut, sieht man, dass auch mehr möglich ist ohne den prozessor gleich zu killen.

auf dauer würde ich allerdings maximal 1,4 volt nehmen
 
Bist du dir sicher? 1,4V?

Es heißt ja das man die Vcore nicht höher wie 10% anheben soll. Das wären bei einer VID von 1,225v wären das dann 1.347v.

Ich habe einen E8500 und bin mir auch nicht so sicher wie hoch ich gehen kann, soll.

@dasletzte

für eine Benchsession ist das ja kein Ding, aber für 24/7 ?
 
Also 1,35V ist eigentlich total unbedenklich für Dauerbetrieb, wenn du mal Benchen willst kannst du auch mal 1,4-1,45V geben sollte die CPU auch noch für kurze Zeit aushalten.

Übrigens sind die Temps bei heutigen CPUs beim übertakten nicht so wichtig weil es ja Notabschaltung und so gibt, das gefährlichere bei dem immer kleineren Transistoren ist die Elektormigration.
 
Hi,
mein 8400er läuft jetzt schon seit ca. 4 Monaten (ca.10-12 Std./Tag)
sehr stabil mit 1.4Volt @ 4GHZ.
Allerdings wassergekühlt.
 
wofür willst ihn den überhaupt übertakten bzw wie weit? bis 4 ghz solltest eh mit unter 1,3v kommen, mehr wird ja derzeit nicht notwendig sein hoffe ich?

um wieviel sich das leben der cpu bei 1,4 volt verkürzt kann ich nicht sagen, aber im normalfall halten die cpus schon ein wenig mehr aus als die hersteller angeben. daß 1,4v im 24/7 betrieb nicht grad das beste ist was man der cpu antun kann ist klar, aber überleben sollte sie es schon (garantieren oder versprechen kann ich dir das aber auch nicht).
 
siehst ja bin nummer 2 bei den e8400 und so ein setting würde ichniemals 24/7 laufen lassen. 1.5Std Prime bei offenem fenster nachts und alle lüfter auf high das is ma ok für benchmarks oder so aber mehr als benchen würde ich nich. 4ghz is da schon sicherer das macht meiner fast ohne vcore erhöhung mit. ich würde wie viele schon vorschlagen bis 10% über VID gehen und mehr immer nur zum testen. sobald die wakü da ist dann werd ich mal probieren platz 1 in angriff zu nehmen und die 4.5 24std zu primen.
 
Ich versteh es auch nicht warum man über 4 GHz gehen sollte, zum Benchen was die Kiste packt ist es verständlich, aber wenn man hoch hinaus will (beziehe mich auf den 3DMark06) dann hat man ganz einfach die falsche CPU, hier wäre ein Quad angebrachter.

1,4 Volt Dauerbetrieb selbst mit einer non plus ultra Kühlung würde ich meiner CPU nicht zumuten, evtl. wenn ich Geld hätte und mir notfalls eine neue kaufen könnte...
 
Diese oft genannten 1,35V, die man einem E8400 wohl ohne Probleme dauerhaft zumuten kann, beziehen die sich auf die Einstellung im Bios oder auf das was wirklich bei der CPU ankommt und von CPU-Z angezeigt wird?
 
Bin auch die Meinung nicht über 1,35V(Real) aber viele E8400(auch in C0) schaffen 4 Ghz mit weit unter 1,35V...

Hauptsache Ordenliche Kühlung...
 
Also meiner schafft die 4GHz primestable nur mit im Bios eingestellten 1,375V, ankommen tun laut CPU-Z aber nur 1,31V bzw. unter Last 1,29V.
 
Dank euch für dir hilfreichen Antworten.

Brauch mir also keinen Kopf zu machen wenn er etwas über der Grenze liegt.
Momentan läuft er etwas unter der Grenze. D.H, kann sogar noch bissi an der Schraube drehen ,wenn es nötig sein sollte ^^.

@pookpook
Mein 8400 macht leider keine 4Ghz unter 1.35 Volt .
Meiner braucht exakt 1.35625 um stabil zu laufen. Also so ist es im Bios eingestellt.
Cpu-Z und Asus Pc-Probe zeigen da weniger an .
 
cpu Z is das wodrauf ankommt undzwar der lastwert

ich muss bei mir für 4.5ghz im bios 1.5V einstellen ankommen tut nur so 1.46
bei 4ghz muss ich 1.2825 einstellen ankommen tun 1.25

in idle sind die werte jeweils ca 0.03v hoher meistens.
 
soviel ichs weiß ist im bios der wert der ankommen sollte nur unter last werden die spannungswandler dann sostark ausgelastet, dass sie nicht die richtige spannung ausspucken.

ist aber auch egal eigentlich. es geht darum welcher wert von cpu z angezeigt wird. wenn du den für 24/7 schön brav unter 110% von der VID lässt ist gut.
 
Ja genau so ist es weil der Innenwiderstand bei einer belasteten Spannungsquelle erhöht wird und somit die Spannung am Ausgang absinkt.

Aber ich glaub die CPUs halten heute schon einen Menge aus, der E2160@1,7V läuft auch schon seit über einem Jahr, den ein Bekannter am laufen hat. ^^
 
bei den 45nm cpus soll man aber lieber etwas vorsichtiger sein.

die haben ja schon niedrige standard spannung(hatte mal ein screen gesehn mit VID 0.9xxx) wenn ich 1.7V meiner cpu geben würde hätte ich fast 50% über VID das ist schon en bissl hart. klar für einen einmaligen lauf wenn man die limits testen will is das in ordnung aber das halten die nicht lange durch
 
Zurück
Oben