[Frage]Bücher für Windows API

JuergenW

Cadet 4th Year
Hallo,

da mein Freund kein Internet hat stelle ich folgende Frage für ihn.

Er möchte gerne mit der Windows API Programmierung anfangen. Hat aber noch keine Erfahrung bzw. Programmiererfahrung in diesem Bereich.

Kennt jemand gute Einsteiger Bücher????

Oder soll er lieber sich doch einmal paar gute Bücher für C, C++ und Visual C++ besorgen um den Befehlen in jeder Programmiersprache Herr zu werden bevor er sich in das Themengebiet Windows API wagt????

Hoffe ihr könnt ein paar Tips geben.

Danke im Voraus!!!

Hallo,

bevor dein Freund Windows-Programme schreiben will, sollte er wirklich erst mal C/C++ programmieren können.

Wenn er wirklich keine Ahnung von C++ hat würde ich ihm von Ulrich Breymann das Buch "C++ - Eine Einführung" empfehlen.

Ein extra Buch für Visual-Studio ist meiner Meinung nach nicht notwendig, da das Programm eine recht gute Hilfe hat, oder aber die gewünschten Funktionen (z.B. Datei übersetzen, Projekt übersetzen, debuggen, ...) recht gut in den Menüs zu finden sind.

Gruß Boron

@ JuergenW

Bleib ihr auf C++ oder wollt ihr noch auf .Net hoch?

Wenn ihr auf C++ bleibt, dann kann ich euch folgende Bücher empfehlen:

C++ in 21 Tagen ( nicht Visual C++ in 21 Tagen )
C++ Ent-Packt ( Ist die Beste Reverenz zu C++ und auch noch für C )
für die Win32 API
Windows Programmierung von MS-Press ( schnell kaufen sonst verkauft ;) )

PS: Sehr gutes C++ Forum mit Bücher Ecke und Downloads.
Forum
Startseite

Danke für die Tips. Dann werde ich ihm empfehlen das er sich einmal Bücher für C/C++ kaufen soll.

@TomCat911

Bin auch kein Profi was dies Betrifft. Was meinst DU mit .net hoch???

.Net ist die neue Entwicklungumgebung von MS.
Hat einiges etwas anderes als in C++. Aber genau kann ich das nicht sagen, mach selber nur etwas C++ mit Visual C++ 6.

Komme da beim lernen nur nicht weiter. *g* :D

Kannst DU mir noch den Unterschied zwischen C++ und Visual C++ erklären???

Von .net habe ich auch schon gehört nur was ich damit anfangen soll weiss ich selber nicht.

Hi,

der Name Visual kommt von MS und hat eigentlich mehr zu bedeuten das man da alles aus dem UI machen kann, da es ja auch noch Kommandozeilen C Compiler gibt.

Für API-Programmierung ist eigentlich nur die "Bibel" der API Programmierung zu empfehlen. Windows Programmierung von Charles Petzold erschienen bei MS Press. (Zum Nachschlagen wunderbar, zum durchlesen nicht geeignet, sehr trocken).

Gruß

Toaster

Zurück
Oben