Frage bzgl. Entfernen von Programmen

tanni

Lt. Junior Grade
Heyho,

habe seit einiger Zeit Lubuntu in Benutzung, davor Xubuntu und davor Kubuntu.

Ich hatte bisher immer das Problem, dass wenn ich von der Desktopumgebung mitgelieferte Programme (bei Lubuntu z.B.: Chrome browser, gnome MPlayer) deinstallieren will, immer auch automatisch das metapaket "l/k/xubuntu-desktop" und damit ja die gesamte Umgebung(!?) deinstalliert werden soll.

Sehe ich es richtig, dass da eigentlich nichts passieren kann, weil ja nur die Hülle, also die Liste an Programmen, die die Umgebung mitbringt, gelöscht wird?

Habe mich bisher nie getraut, die Deinstallation dann durchzuziehen :rolleyes:

"l/k/xubuntu-desktop" ist wirklich nur ein Meta-Paket, mit dessen Installation
nur die restlichen Pakete für die Desktopumgebung mitinstalliert werden.
Wenn Du das deinstallierst wird nur das Meta-Paket entfernt, alle Pakete, die
mit dem zusammen installiert wurden bleiben aber auch installiert. Dafür hat man dann
vermutlich jede Menge Paketleichen im System rumzuliegen, die man dann
händisch löschen muss, aber man kann auch durch Re-Installation des Meta-Pakets
die jeweilige Umgebung wieder herstellen.

Hey, danke schonmal. Dazu aber ne Frage:

"Dafür hat man dann vermutlich jede Menge Paketleichen im System rumzuliegen"

-> Wieso das?

Ich glaube er meint, dass auch beim deinstallieren von meta Packeten nichtmehr gebrauchte Abhängigkeiten liegen bleiben können...
Hatte länger kein produktives Ubuntu mehr, aber ich meine mich erinnern zu können, dass du einfach den mplayer deinstallieren kannst (sollten nochn paar Packete, also alle Abhängigkeiten die durch die deinstallation frei werden mit gelöscht werden).
wenn das bei xubuntu passiert wird natürlich der ganze Gnome Kram der fürn GNOME mplayer (also das gnome mplayer gui) gebraucht wurde mit deinstalliert.