Frage bzgl. SSD einbau

CONSiDE

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
17
Guten Tag,

ich habe eine Frage.
Ich habe in meinem PC insgesammt 4 Festplatten installiert.
Nun habe ich heute eine M.2 SSD erhalten und wollte sie einbauen, zuerst funktionierte sie im Slot 1 nicht.
Ich habe also auf meinem Mainboard den Kühlerdeckel abgenommen und sie in Slot zwei gelegt.
Dort wurde sie zwar erkannt, aber nun habe ich das problem, dass meine andere SSD, wo alle Programme installiert sind, nicht mehr angezeigt wird. Ich habe die Kabel alle überprüft, sieht alles gut aus, so wie sonst auch

Mainboard: MSI MPG Z390 Gaming Pro Carbon
1x SSD mit 250GB( Windows )
1x SSD mit 500GB( Spiele und Programme ) Diese funktioniert nicht mehr
1x HDD mit 1TB( unnötige Daten und Programme )
1x SSD mit 250GB( M.2 für zusätzliche Games )

Vielleicht kann mir einer helfen


Lg
 
Ist mir jetzt etwas zu spät um dein Handbuch zu lesen, aber schau einfach in diesem was gleichzeitig betrieben werden kann und wo es dafür angeschlossen werden muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Robo32 schrieb:
Komplettzitat entfernt.

Danke für die schnelle Antwort.
Allerdings habe ich die Festplatten mit einem SATA Kabel verbunden und die M.2 SSD
einfach an den Slot gehangen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jep. es ist häufig so, dass sich bestimmte kabelgebundene SATA Ports eine Anbindung mit den m.2 slots teilen. Umstecken könnte schon helfen.
 
Ja und wenn du die M.2 installierst werden manche SATA Slots deaktiviert und der andere M.2 Slot Teils sich Lanes mit einem PCIe Slot. Steht alles im Handbuch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gekko_de und djducky
Anders ausgedrückt: Kombiniert man eine m2 über Slot 2 (angebunden über den Chipsatz) nimmt das automatisch sata-anschlüsse weg -> Siehe Handbuch
 
Will mal nicht so sein. ;)

1602024719772.png

Rausfinden was wie wo bei Dir steckt musst Du @CONSiDE
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, nighteeeeey und djducky
Hallo!
Bei Verwendung einer M.2 PCIEe sind bei deinem Board nur die SATA Anschlüsse 1-4 verwendbar!
mfg;
P.S.: Steht im Handbuch!
Ergänzung ()

Ups da war jemand schneller :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
Ulvi schrieb:
Bei Verwendung einer M.2 PCIEe sind bei deinem Board nur die SATA Anschlüsse 1-4 verwendbar!
CONSiDE schrieb:
Okay, also kann ich quasi maximal 4 Festplatten + 1 M.2 anschließen ?

Also ich versteh die Grafik anders.

Da steht doch bei 2 PCIe M.2 nur Sata 1-4. Aber bei nur einer M.2 PCIe sind Sata 1-6 verfügbar. Oder bin ich dumm?
 
Das maximal Moegliche steht da oben im Bild.
Da hier niemand weiss was Du an SSD im M2-Formfaktor hast, kann Dir niemand sagen was wirklich moeglich ist.

BFF
 
Muss ich aber dann trotzdem im Bios was einstellen für die M.2 ?
oder einfach alles so lassen wie es ist
 
NighteeeeeY schrieb:
Also ich versteh die Grafik anders.

Da steht doch bei 2 PCIe M.2 nur Sata 1-4. Aber bei nur einer M.2 PCIe sind Sata 1-6 verfügbar. Oder bin ich dumm?
nein seihst du richtig. m2 im pcie slot wird über die cpu pcie lanes betrieben, somit alle 6 sata ports verfügbar. bei m2 in slot 1 und 2, deaktiviert die 2. m2 ssd dann 2sata pords, da über chipsatz angebunden und somit die lanes für 2 sata ports auf die m2 gehen^^. i.d.r. schafft die 2te m2 dann nur pcie2x speed, statt wie die erste pcie4x
Ergänzung ()

CONSiDE schrieb:
Okay, also kann ich quasi maximal 4 Festplatten + 1 M.2 anschließen ?
nein 6 ssds über sata + 1x m2 auf dem pcie4, oder 2x m2, aber nur 4 ssd über sata
 
Bei einer SSD im M.2-Formfaktor bei TE ist wohl nur das hier interessant.

1602026621458.png


Hat er PCIe hat er 6xSATA. Hat er vermutlich aber nicht, weil er schreibt ja das ihm ein Datentraeger verlustig geht wenn die neue SSD drin ist. Meine Vermutung M.2 SATA ist gesteckt und der Datentraeger der verlustig geht steckt auf SATA2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chithanh
Also Butter bei die Fische: Nenn uns mal die Modellnummer der M.2 SSD.
Warum zum Geier kaufst Du dir eine SSD für weitere Spiele und nimmst dann so eine winzige 250er ?!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spandi
Denniss schrieb:
Vollzitat entfernt.
Hat alles geklappt, habe meine Festplatte wieder.
Allerdings werden mir meine Daten nicht richtig angezeigt, wie kann ich da vorgehen?
Steam z.B ist angeblich nicht installiert, sehe nur ein Weißes Blatt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
CONSiDE schrieb:
sehe nur ein Weißes Blatt
Ein weißes Blatt? Vielleicht ein Icon? Der Laufwerksbuchstabe hat sich wohl geändert. Datenträgerverwaltung öffnen und die Zuordnung so vornehmen, dass alles wieder wie vorher ist.
 
SSDs, welche nur via SATA angebunden werden, sollten besser nur am Kabel angeschlossen werden.
Was hat dagegen gesprochen, eine SSD zu kaufen, welche das NVMe-Protokoll nutzt? Die wäre schneller. Abgesehen davon finde ich die Frage durchaus gut, warum du eine M.2 kaufst mit nur 250GB?

Zu dem Steam-Problem hat @chithanh schon alles geschrieben.
 
Endless Storm schrieb:
Was hat dagegen gesprochen, eine SSD zu kaufen, welche das NVMe-Protokoll nutzt? Die wäre schneller.
🤪 diese pauschale Aussage.. gibt genügend Punkte wo SSDs wie eine mx 500 besser sind als eine qlc nvme..
 
@Spandi Die populären QLC-SSDs Intel 660p oder Crucial P1 fallen nur unter ungünstigsten Bedingungen beim Schreiben auf ungefähr Crucial MX500-Niveau zurück. Im Normalbetrieb und beim Lesen sind sie deutlich schneller. Und eine Kingston A2000 mit TLC die gleich viel oder kaum mehr kostet rennt allen vorgenannten davon.

SATA-SSDs würde ich heute nicht mehr kaufen, das ist am falschen Ende gespart. DirectStorage bei neuen Spielen wird NVMe voraussetzen.
 
Zurück
Oben