Frage CPU AMD INTEL

UntiBunti schrieb:
1)Ich habe gehört das Intel CPU's Besser sein Sollen als AMD CPU's?? Warum sollten die CPU's mit gleicher Ghz Anzahl schlechter sein?
Bsp: Prozessor=>AMD Phenom II X6 1100T Black Edition, 3,3GHz, Six-Core, S-AM3, Boxed
Prozessor=>INTEL Core i7-980X, 3,33GHz, Six(Hexa)-Core

2)Kann ich, wenn ich jetzt einmal einen Six-Core nehme, einfach 3.33 Ghz mal 6 nehmen.
Und wie ist das bei Intel und AMD wenn es da Unterschiede gibt.

1. Das kann man so nicht verallgemeinern. Die neuen Intel CPUs (Sandy Bridge) sind sogar trotz weniger GHz schneller als die alten von Intel und AMD. Schau einfach mal in die Tests von CB, dann wird es klarer. Es hängt auch von der Technologie ab. Stark vereinfacht gesagt: ein Golf VI ist bspw. auch schneller als ein Golf I, weil er die modernere Technologie/Architektur hat.

2. Nein, aber wurde schon erläutert. Man kann das am besten mit einer Straße und Lastwagen vergleichen, wo immer nur ein Auto / Spur erlaubt ist. Jeder LKW (CPU-Kern) kann dabei bspw. 100 km/h fahren. Wenn Du nun mehrere Spuren (Programme / Threads) gleichzeitig befahren kannst, nützen Dir auch mehr LKW, da Du mehr Lasten parallel transportieren kannst. Sie fahren trotzdem alle nur 100 km/h. Ist es aber eine einspurige Straße, stehen halt die anderen fünf LKW nutzlos in der Gegend rum.
 
Zurück
Oben