Frage CPU AMD INTEL

UntiBunti

Lieutenant
Registriert
März 2011
Beiträge
609
Ich habe mal ein paar Fragen....

1)Ich habe gehört das Intel CPU's Besser sein Sollen als AMD CPU's?? Warum sollten die CPU's mit gleicher Ghz Anzahl schlechter sein?
Bsp: Prozessor=>AMD Phenom II X6 1100T Black Edition, 3,3GHz, Six-Core, S-AM3, Boxed
Prozessor=>INTEL Core i7-980X, 3,33GHz, Six(Hexa)-Core

2)Kann ich, wenn ich jetzt einmal einen Six-Core nehme, einfach 3.33 Ghz mal 6 nehmen.
Und wie ist das bei Intel und AMD wenn es da Unterschiede gibt.




Gigabyte Ga-890FXA-UD7 Mainboard
Windows Ultimate 64-Bit
Antec TPQ-1000EL 1000W Netzteil ATX
AMD Phenom X6 1100T Black Edition
Noctua NH-U9B SE2 CPU Kühler
Corsair CMD8GX3M4A1333C7 8GB DDR3
LiteOn IHAS224-19 DVD/RW LightScribe SATA
LiteOn DH18NS40.AUAA DVD-ROM SATA
Western Digital Caviar Black 2TB SATA 6GB/s
Gehäuse Coolermaster RC-690 Tower
Sapphire HD6970 2048MB (x2Crossfire)
 
Bei den Intel cpu´s sind die zugriffzeiten schneller und der lvl 1-3 catche höher
aber preis leistung is amd um weiten besser
 
Wenn 2 versch. Autos die gleiche PS-Stärke haben, das eine aber 0,5t, das andere 5t wiegt, wer hat wohl die schnellere Beschleunigung?
 
Bei den Intel cpu´s sind die zugriffzeiten schneller
was?
Bei AMD hat das Backbone einen strategischen Vorteil (HT), da nicht wie bei Intels QPI der Bus unter Last einbricht. Somit ist ein AMD System unter Vollast sogar besser steuerbar als ein Intelsystem (bei AMD keine freeezes sondern nur kurzzeitige Aussetzer, bei Intel Freezes)
nachzulesen unter:
http://de.wikipedia.org/wiki/HyperTransport
http://de.wikipedia.org/wiki/QPI

AMDs haben derzeit keine so Hohe Takteffizienz, weswegen sie bei gleichem Takt nicht soviel Leistung liefern wie ein Intel, sind dafür deutlich billiger und in Multicoreanwendungen teilweiser besser als ein gleich teurer Intelprozessor

Zu Nummer 2: Nein du kannst nicht einfach 6* 3,33GHz nehmen, da es immer von der anwendung abhängt. siehe Singethread und Multithread
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke die erste Frage ist dann schon mal beantwortet.
Danke(-:



2)Kann ich, wenn ich jetzt einmal einen Six-Core nehme, einfach 3.33 Ghz mal 6 nehmen.
Und wie ist das bei Intel und AMD wenn es da Unterschiede gibt.
 
...was möchtest du denn berechnen ???...
 
Fahren 6 aneinandergekettete Ferraris, die allesamt eine Höchstgeschwindigkeit von 300 Km/h haben zusammen 1800 Km/h schnell?
Antwort kann man sich wohl denken.
 
UntiBunti schrieb:
1)Ich habe gehört das Intel CPU's Besser sein Sollen als AMD CPU's?? Warum sollten die CPU's mit gleicher Ghz Anzahl schlechter sein?


2)Kann ich, wenn ich jetzt einmal einen Six-Core nehme, einfach 3.33 Ghz mal 6 nehmen.

Weil sich die Architektur unterscheidet.

Nein, du kannst den Takt nicht mit 6 multiplizieren, es ist wie es ist.
 
....es geht bei der ganzen sache hauptsächlich um die arbeitsaufteilung und damit natürlich um die geschwindigkeit...
 
Achso noch ein tip meinerseits: Den Geschwindigkeitsunterschied zwischen nem AMD Phenom X6 und nem Intel Cor i7 980X merkst du im Alltag eher weniger, bei Spielen fast garnicht, nur beim Videos kodieren oder rendering
 
@daassi...deswegen sind manche "multiplizierer" auch erst enttäuscht...
 
Zuletzt bearbeitet:
UntiBunti schrieb:
das heißt dann was?? wenn da 3.33 Ghz x6 steht
wenn du 6 kerne a 3.33 Ghz hast dann ist das doch 6x 3.33?? oder ??

Nur wenn die Software in der Lage ist, die Arbeit effizient auf alle 6 Kerne zu verteilen. Und auch dann ist ein 6-Core nicht genau 6mal so schnell wie ein einzelner Kern. Bissl Schwund ist immer.

Wenn aber zB. ein Spiel nur 2 Kerne nutzt, wäre zB. ein höher getakteter Dualcore in der konkreten Situation einem 6-Core überlegen.

Jetzt verstanden?
 
@klassikfan...das meinte ich mit arbeitsaufteilung...
 
ja aber wenn ich den AMD Phenom X6 1100T Black Edition 3.33 Ghz habe dann hat er doch den vorteil das er die einzelen kerne ausschlaten kann und die anderen hochtaktet in dem fall weren es dann 3.70 Ghz

Turbo Core Technologie
 
...was hast du bloß mit deiner "ghz-summe" ?? mußt du irgendeine statistik anführen ???...freu dich wenn deine cpu deine anforderungen erfüllt und einwandfrei funktioniert...je mehr kerne er zum arbeiten hat um so flinker kann er sein (um das nochmal zu wiederholen)...schau dir doch zb. auf "coretemp 0.99.8" an, wie die cores ausgelastet werden bzw. ob du sie überhaupt auslasten kannst....
 
Zurück
Oben