(Frage) CPU Stromversorgung (4 oder 8 Pin?)

iKankuro

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
70
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 5900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x 16GB Corsair RGB PRO 3600MHz
  • Mainboard: ASUS ROG STRIX B550-F (Wi-Fi)
  • Netzteil: Corsair RM850 (2019)
  • Gehäuse: Corsair 465X
  • Grafikkarte: ASUS ROG STRIX 3090 GAMING OC
  • HDD / SSD: 1x M2 Samsung 980 Pro, 1x M2 Crucial

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):

Entschuldigt bitte die Frage die mit Sicherheit schon öfters aufgetreten ist, ich aber auch via Google oder Forensuche nicht exakt den Anwendungsfall mit der selben Hardware finden konnte wie er bei mir vorliegt.

In der Mainboard Anleitung ist folgendes beschrieben:
Screenshot_2021-01-13 1766d637ee3cb0da1cf5657c4de42f45a256 pdf.png

Mein Netzteil liefert folgendes: "CPU Stromversorgung: 2x 4+4-Pin" - heißt ich könnte also offensichtlich 1x 4+4 (8) Pin und zusätzlich 1x 4 Pin anschließen. In der Anleitung ist aber von "8-poligen oder 4-poligen" die Rede. Wie genau sollte ich das ganze nun anschließen?

Laut Anleitung sind zumindest genügend Steckplätze vorhanden. (Oben Links, bei "5")
Screenshot_2021-01-13 1766d637ee3cb0da1cf5657c4de42f45a256 pdf(1).png
 
Normalerweise reicht auch für eine 140 Watt CPU (die der 5900x ja nicht mal ist) locker nur der 8-polige, damit machst Du erst mal nichts falsch. Meist stellt sich die Frage eh nicht, weil nur selten jemand ein Netzteil hat, was es tatsächlich erlaubt den 8 und den 4-poligen gleichzeitig anzuschließen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
Schließ den 8-Poligen und ruhig auch den 4-Poligen an. Der 8-Polige muss immer angeschlossen sein, der 4-Polige muss nur angeschlossen werden wenn Du vor hast zu Übertakten, es schadet aber auch ohne Übertaktung nicht den 4-Poligen zu belegen.

EDIT: Hätte Ich nur eine Sekunde früher den Beitrag abgeschickt :(
 
den 8pin auf jeden fall, den zusätzlichen 4pin optional. wenn der stecker vorhanden ist würde ich ihn wohl anschließen.

nur ein 4pin ist zu wenig.
 
EATX12V1 mit einem 4+4 oder 8 Pin reicht.

Die Bestückung des EATX12V2 ist nur bei starkem Overclocking erforderlich.
 
Du nimmst einmal von einem Strang 1x4+4 und vom zweiten Strang 1x4 (hier passt nur einer der beiden 4+4)
 
Den 8er solltest du mit 4+4 besetzen...den zusätzlichen 4er brauchst du nicht.
Die CPU würde vermutlich nichtmal mit Stickstoffkühlung den zusätzlichen 4er brauchen.....der ist eher ein günstiges Aushängeschild, um unwissenden zu vermittel "Guck mal wie viel Strom unser Mainboard liefern kann."
 
Vielen Dank für die sehr schnelle Beantwortung meiner Frage. Werde dann wohl doch 1x 8 Pin und 1x 4 Pin zusätzlich anschließen wenn es offensichtlich nicht schadet. Übertakten werde ich nicht (sollte man auch nicht wenn ich schon hier Fragen muss welcher Anschluss korrekt ist :D)
 
@puri nicht nur Normalerweise - der 8 Pin Connector stellt knapp 250 Watt zur verfügung. Häufig wird jedoch auch der PEG Slot mit hierüber versorgt.
Da Hersteller jedoch Miner im Hinterkopf haben, packen sie gern noch einen 2. 4er oder 8er (oder auch mal noch einen mehr) Aufs Board und hängen alle PCIe slots daran.
 
Ich habe Probleme mit einem Gigabyte Z690 ud und einen i5-13600k, ich habe nur den 8 Pin angeschlossen, weil ich keinen zusätzlichen 4Pin habe... Können die Probsdamit zusammenhängen?
 
Zurück
Oben