Frage, Erfahrungen mit TP-Link NX200

Domi83

Rear Admiral
Hallo zusammen,

verwendet hier jemand bei sich zuhause Mobilfunk als Failover / Fallback und verwendet dafür einen TP-Link Archer NX200?

Im Keller werkelt eine OPNsense, am eth0 ist mein ONT für Glasfaser und am eth2 ist ein Zyxel LTE3301-PLUS, der aber "nur" LTE kann, was aber auch schon funktioniert. Da aber auch 5G möglich ist, mein Tarif das ebenfalls kann, überlege ich den LTE3301-PLUS gegen den genannten Archer NX200 auszutauschen.

Das Teil muss an sich nichts besonderes können, Anschluss für externe Antennen muss das Ding haben (hat er) und so etwas wie SIM Slot oder LAN Port wäre ja selbstverständlich.

Daher meine Frage ob jemand das Teil bei sich im Einsatz hat oder damit schon mal Erfahrung gemacht hat?

Schönen Abend noch in die Runde.

Gruß, Domi

Moin moin,
mir stellt sich ja die Frage ob du es brauchst? Stört dich LTE in irgendeiner Weise?

Ansonsten würde ich wahrscheinlich eher dazu über gehen Mobilfunk direkt in die opnsense zu integrieren.

Am besten per M.2 da gibt es auch USB Adapter dann kannst du beim Wechsel von einem Standard nur die M.2 Karte wechseln.

Zum Archer selbst kann ich nichts sagen, allerdings nutze ich gerne TP-Link produkte, wenn openWRT läuft.

Moin...

Brauchen, nein! Aber lieber haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht zu haben.

Am Router kommen aktuell maximal 50 Mbit/s an, via LTE und das würde als Failover auch ausreichend sein. Aber da der Tarif 5G kann, den ich da habe, die externe ebenfalls 5G fähig ist, warum dann nicht "mehr" in Erwägung ziehen?!

Und was Mobilfunk in die OPNsense angeht, fällt raus. Die Position der Hardware ist dafür nicht geeignet.

Zurück zum Thema, an sich haben mich jetzt TP-Link Geräte auch nicht wirklich enttäuscht. Klar waren sie was anderes als Ubiquiti, Fortinet, AVM oder andere Systeme, aber es ist jetzt nicht so das man sofort das Gefühl hatte dieses zurückzugeben.

Zurück
Oben