TP-Link AX18 Set-Up Probleme

AMKoehler

Newbie
Hallo Zusammen,
Leider bin ich ein Neuling was Internet Sachen betrifft. Ich habe in meiner Wohnung ein Telekom Glasfaser ONT und neulch einen Internetvertrag mit MainGau abgeschlossen, kann aber meine eigene Hardware (Router, TP-Link Archer AX18) nicht richtig einrichten. Ich wollte etwas sparsamer gehen weshalb ich keine Fritzbox gekauft habe sondern seperates Modem (Telekom Glasfaser Modem 2) und router. Modem scheint korrekt eingerichtet zu seini nach dem Schalt termin (grünes status Licht leuchtet kontinuierlich). Quick Set-up beim Router funktioniert nicht. Dynamic IP Addresse, IPTV/VLAN wurde enabled. Firmware Update wurde gemacht, hat leider nicht geholfen. Hat jemand diesbezüglich Erfahrung?
Vielen Dank.

Anhänge

• Screenshot 2025-11-14 at 21.22.27.png
    Screenshot 2025-11-14 at 21.22.27.png
    508,4 KB · Aufrufe: 66
  • Screenshot 2025-11-14 at 21.23.04.png
    Screenshot 2025-11-14 at 21.23.04.png
    505,7 KB · Aufrufe: 68
  • Screenshot 2025-11-14 at 21.48.31.png
    Screenshot 2025-11-14 at 21.48.31.png
    597,6 KB · Aufrufe: 66
AMKoehler schrieb:
Hallo Zusammen,
Leider bin ich ein Neuling was Internet Sachen betrifft. Ich habe in meiner Wohnung ein Telekom Glasfaser ONT und neulch einen Internetvertrag mit MainGau abgeschlossen, kann aber meine eigene Hardware (Router, TP-Link Archer AX18) nicht richtig einrichten. Ich wollte etwas sparsamer gehen weshalb ich keine Fritzbox gekauft habe sondern seperates Modem (Telekom Glasfaser Modem 2) und router.
Naja, mit einer gebrauchten FritzBox wärst du da, wenn auch auf Kosten vom WLAN, noch günstiger weggekommen.
AMKoehler schrieb:
Modem scheint korrekt eingerichtet zu seini nach dem Schalt termin (grünes status Licht leuchtet kontinuierlich). Quick Set-up beim Router funktioniert nicht.
Mir fehlt da auf dem ersten Blick etwas Richtung PPPoE und Eingabe von Benutzername/Passwort für den Zugang.

• Gefällt mir
Reaktionen: KoKane und Nero FX
Hast du denn die Kabel alle an die richtigen Anschlüsse gesteckt? Beim Router z.B. muss das Kabel in den blauen Anschluss.

@LuminousVision Ja, die Kabel sind richtig angeschlossen.

Wenn ich mich mit meinem Laptop direkt mit dem Modem verbinde, habe ich leider auch kein Internet
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Wo gibst Du die erforderlichen Zugangsdaten ein?

Cu
redjack
Ich habe keine Zugangsdaten vom ISP (Maingau) erhalten.

Luftgucker schrieb:
Ich denke Dynamic IP ist falsch, du musst da PPPoE einstellen.

Anhang anzeigen 1675614
Wenn ich das richtig verstanden habe, braucht man für PPPoE zugangsdaten. Ich habe keine Zugangsdaten bekommen. Mein Internetanbieter ist Maingau

AMKoehler schrieb:
Ich habe keine Zugangsdaten bekommen. Mein Internetanbieter ist Maingau

Irgendwas musst du bekommen haben.

Alle notwendigen Informationen sowie Einrichtungsdaten finden Sie in Ihrer Auftragsbestätigung.

Bitte beachten Sie, dass wir keine Garantie übernehmen können, dass sämtliche am Markt erhältlichen Geräte an unseren Anschlüssen fehlerfrei funktionieren.

Aus den FAQ von MAINGAU.

redjack1000 schrieb:
Wie hast Du denn die erforderliche PPPoe Verbindung bei dem Laptop eingerichtet?

Cu
redjack
Ich glaube ncht, dass ich PPPoe benutz habe.

1763157852405.png

so sieht es aus wenn ich mich verbinde. nicht im Screenshot, IP Adresse und Subnet mask.
1763157998212.png

VG
Ergänzung ()

LuminousVision schrieb:
Irgendwas musst du bekommen haben.

Aus den FAQ von MAINGAU.
Danke für den Hinweis. Ich habe vergeblich für Zugangsdaten gesucht in einer separaten E-Mail. Sie waren Tatsächlich in der Auftragsbestätgung. Jetzt scheint es zu Funktionieren! Vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler, Luftgucker und KoKane
Zurück
Oben