Frage Grafikkarten Thermal Gel

psy187

Rear Admiral
Moin,

kurze Frage in die Runde.

Kann mir jemand sagen, ob nur Gigabyte dieses Thermal Gel verwendet, oder ob es noch andere Hersteller gibt welche dieses bei ihren neuen GPUs verwenden?

Gruß Daniel

Da ich Karten mit diesem Material nicht kaufen möchte.

Würde mal sagen jede Wärmeleitpaste ist ein "Thermalgel" mit weniger Marketing.

Jede WLP zerläuft, wenn sie zu dick aufgetragen wird

WLP oder Pads ist ja noch ein andres Ding oder nicht?
Wenn ich mir die Bilder im CB Link anschaue möchte ich nicht das die Hälfte der/des Chips nicht bedeckt ist.

Ja, aber WLP oder Thermalgel gehört normalerweise nicht auf VRam und sonstige Teile, die eine Wärmeableitung benötigen sondern ist normalerweise für die GPU oder CPU vorgesehen, dass man diese oder dieses dann nur mit einer geringen Schichtdicke aufträgt. Wenn man aber größere Spalten zwischen zu kühlendem Bauteil und Kühler damit versucht zu schließen, kann es zu den bekannten Problemen kommen.

Meines Wissens nach war oder ist Gigabyte der einzige Hersteller der das verwendet hat, bei Techpowerup gibt es z.B. zu jedem Grafikkarten Review auch ein Teardown und da ist mir vergleichbares wie nachfolgend nicht aufgefallen ;-)
1763398581677.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: psy187
Danke an alle für die Infos.

madmax2010 schrieb:
Würde mal sagen jede Wärmeleitpaste ist ein "Thermalgel" mit weniger Marketing.
Das, was GB verwendet oder verwendet hat ist irgendwas zwischen Paste und Putty.
Putty ist maschinell vermutlich zu zäh. Daher statt der üblichen Pads für VRAM und Powerstages halt dieses Gel.
In einer Zeit, wo immer mehr Leute ihre Karte vertikal ins Gehäuse bauen, ist das natürlich schwierig. Horizontal dürfte das dagegen wohl nie ein Problem gewesen sein.

Zurück
Oben