Frage IGPU 9900x

Ok, das probiere ich mal aus , muss jetzt aber erst mal weg melde mich Morgen nochmals. Danke

So ich habe jetzt mal den Regler im Bios auf Forces gestellt und dann den Modus für den Ram auf Game gestellt.
Jetzt funktioniert es. Ich bedanke mich vielmals für Eure Hilfe!

• Gefällt mir
Reaktionen: sTyLzYo und K3ks
O.o
Oh man, die ganzen HW-Schmieden sind doch bescheuert. Steht das wenigstens im PDF-Handbuch oder im UEFI selbst direkt bei der Beschreibung der Optionen?
@sTyLzYo hat also den entscheidenden Hinweis in #20 gegeben? :daumen:
Basics2310 schrieb:
Jetzt funktioniert es.
:daumen:

So war früher afaik kein BIOS/UEFI organisiert... Mit auto und on konnte man RAM für die IGP abzwacken, oftmals mit versch. Optionen...

Basics2310 schrieb:
Regler im Bios auf Forces gestellt und dann den Modus für den Ram auf Game
Was, außer mehr RAM für die IGP, sollte "Game Modus" eigentlich bedeuten?... Die Namen für die Sachen wieder...

• Gefällt mir
Reaktionen: Basics2310 und sTyLzYo
Die Uefi's sind leider viel zu überladen und verschachtelt. Leider gleichen sich diese auch nicht unter den Herstellern. Bei Asus z.B. gibt es ein AMD PBS Menü wo man extra optionen, wie das Hybrid grafik aktivieren kann. Wenn man das weiss ist das ja schön, aber wer sucht bitte danach?! Dazu gibt es Probleme mit Linux Linux Kernel 6.8 und kleiner. Wenn das aktiviert ist friert das Display ein auf dem Desktop. Da funktioniert aber Hybridgrafik wenn der Eintrag HG im Bios deaktieviert ist. Bei Windows ist es genau anders rum.......?

"Game Modus" gab es auch im AMD treiber, da wurden damals 4GB RAM reserviert für die IGPU. Seit dem Oktober treiber gibt es im treiber eine einstellbare grösse und da kann bis zu 3/4 des kompletten RAMs reservieren.
Die einzelne RAM zuweisung gibt es aber zumindest bei Asus in den Advanced eibstellungen noch 512-16GB RAM

• Gefällt mir
Reaktionen: Basics2310 und K3ks
Aber ehrlich, diese ganzen Einstellungen haben es wirklich in sich. Nur gut das man sich hier untereinander hilft.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Zurück
Oben