Frage: ist es möglich an die 4GB/s vom PCIe 2.0 x8 Bus zu kommen?

Drake2012

Newbie
Hallo Zusammen,

mich interesiert es momentan ob und wie ich die 4GB/s Lesen und Schreiben zustande bekomme.

Hat in dem Bereich schon wer erfahrung gesammelt?

Folgende Hardware habe ich bis jetzt im Einsatz:
ARC-1882-ix-16 (4GB Ram)
4x256GB Samsung 830

Macht es sinn dort noch weitere 6 SSD´s in den Raid 0 aufzunehmen?
(Sinn in bezug auf die möglichkeit die 4GB´s zu erreichen)

Oder riegelt das System vorher ab?

Tipps und Tricks sind gerne gesehen :)

Danke

Gruß

Drake

Es gibt 2 Stellen wo etwas limitieren kann.

1. Das PCIe-Interface. Hängt von deinem Board/CPU ab. Aber die theoretischen 4 GB/s erreichst du garantiert nicht.

2. Der Controller. Musste mal nach suchen, vielleicht kommt hier ja noch nen User vorbei der den Controller schon mal ausgereizt hat.

Was haben die 4GB von PCI mit der Samsung 830 zu tun? Das ist eine SATA3 SSD. Genauso wie der Controller von Dir.

Mehr als 500MB bekommst Du nicht. Und eben entsprechend mehr im Raid Verbund.

Nur eine SSD direkt für den PCI-E Steckplatz liefert die maximale Geschwindigkeit. Aber auch niemals 4GB/sec.

HeLlWrIteR schrieb:
Vorweg. Sinnlose Spielerei ?

Ansonsten fällt mir dazu nur das hier ein: Klick

1. Ja :)

2.Zu Teuer...
RC+Speicher+7 SSD´s liege ich bei unter 2k€ bei mehr Leistung und mehr Speicherplatz mit möglichkeit auf erweiterung :)
(Aber die Idee war schon da ;) )
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Was haben die 4GB von PCI mit der Samsung 830 zu tun? Das ist eine SATA3 SSD. Genauso wie der Controller von Dir.

Mehr als 500MB bekommst Du nicht. Und eben entsprechend mehr im Raid Verbund.

Nur eine SSD direkt für den PCI-E Steckplatz liefert die maximale Geschwindigkeit. Aber auch niemals 4GB/sec.

Die SSD für PCI-E hat zu wenig Leistung ...

Ich wollte einen großen Raid 0 verbund aufbauen :)

Die Angaben der Transferraten von SSDs mit Sandforce Controllern sind i.d.R. mit extrem komprimierbaren Daten ermittelt worden und daher in der Praxis nicht aussagekräftig. Wenn man nicht einmal weiß, welche NANDs da verwendet werden, dann kann man auch nicht mal abschätzen was denn real möglich wäre. Aber egal welche NANDs die ST nun hat, eine einzelne 60GB SF SSD schafft niemals die 300MB/s schreibend (mit nicht komprimierbaren Daten) die es haben müsste damit die zusammen auf 2400MB/s Schreibrate kommen.

Im Sammelthread hatten wir doch kürzlich einen mit 4xSamsung SSD 830 256GB im Raid 0 am ARC-1882-ix-16 (4GB Cache):

as-ssd-bench-areca-system-im-24-11-2012-00-41-15-png.306871

Zuletzt bearbeitet:
Da ist er ja wieder mit seinem unendlichen Fachwissen.
Problem: kein Mensch hat etwas von 2400MB/s Schreiben geschrieben, diese Geschwindigkeit soll die SSD laut Supertalent Webseite beim Lesen schaffen, und das ist zumindest sequentiell nicht so abwegig, wenn eine einzelne SF2 SSD da, je nach Kapazität und NAND, knapp ran bis locker über 500MB/s kommt. Daß Supertalend eine aus meiner Sicht utopische Schreibleistung angibt, steht auf einem anderen Blatt und hier nicht zur Debatte. Der TE will nur wissen, wie er die 4GB/s knacken kann.
Der LSI Logic RAID Controller zusammen mit dem großen Cache dürfte auch seinen Teil dazu beitragen, daß die Lesegeschwindigkeiten tatsächlich erreicht werden.
Die Frage ist auch, ob der ROC auf der Karte des TE überhaupt in der Lage ist, diese Leistung (4GB/s) im RAID zu erbringen.

Alternate 4
Zurück
Oben