Leistungsdefizite bei PCIe 2.0 x8?

autoshot

Admiral
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo zusammen,

muss ich mit einer geringeren Leistung meiner Grafikkarte (8800gts 512) rechnen, wenn ich diese an einen PCIe 2.0 x8 Anschluss stecke oder macht des Leistungstechnisch keinen Unterschied?

Ja es is so: ich wollte jetz mal endlich mein blödes P5W DH Deluxe mit dem ich nur Ärger hab (siehe meine Threads dazu) durch was neues ersetzen (was nicht allzu teuer kommt). In die engere Auswahl ist dabei das Asus P5Q-E gekommen. Einziges Problem bei dem Board is die Verteilung der PCI bzw. PCIe Steckplätze.

Jetz hat dieses Board aber nur beim Obersten (dem Blauen) von seinen 3 PCIe "x16" Slots tatsächlich 16-fache Anbindung (laut Website), der vorletzte schwarze läuft dagegen mit 8-fach und der unterste mit 4x. Alles PCIe 2.0 angeblich (Asus P5Q-E).

Nun würde ich meine 8800GTS 512 aber gern in den vorletzten PCIe Slot stecken, weil ich Angst hab, dass wenn man das Teil in den oberen Steckplatz steckt die benachbarten (und nicht billigen) PCI-Karten (Hauppauge WinTV PVR-250 + Auzentech Auzen X-Fi Prelude) durch die Hitzeentwicklung der Grafikkarte an Ober- und Unterseite Schaden nehmen könnten. Wenn ich die Graka dagegen in den vorletzten Slot steck dann hab ich die Hitze zumindest mal nur bei einer von zwei Karten.

Und irgendwo glaube ich mal gelesen zu haben, dass PCIe 2.0 doppelt so schnell is wie des 1.0er, d.h. theoretisch müsste doch PCIe 2.0 x8 PCIe 1.0 x16 entsprechen? Bin mir da aber net sicher deswegen erhoff ich mir Hilfe hier.

Bzw. wenns tatsächlich langsamer is als x16 kanns tatsächlich passieren dass benachbarte Karten Schaden nehmen?

Weil sonst is des P5Q-E halt wirklich perfekt für mich - bis auf die beschissene Anordnung der Steckplätze :(

Probier einfach aus, ob du unterschiede zwischen dem ersten und zweiten slot bemerkst.
Ist nämlich auch je nach Anwendung unterschiedlich, bei den meisten Sachen merkt man nichts, bzw. kaum was, 1-2fps oder so.

Ja, PCIe 2 hat gegenüber 1.x eine verdoppelte Bandbreite erhalten, 8x PCIe 2 entschprechen also 16x PCIe 1.x.
Kannst die PCIeClock auch noch auf 110MHz oer so setzten, das macht auch ein wenig wett.

Ich wills nicht garantieren, bin mir aber sicher, dass keine der Karten schaden nehmen wird.
Habe auch schon mehrere Grafikkarten auf nem Board betrieben mit diversen PCI(e) Karten dazwischen, ist auch nichts passiert.

Wenn die da regelmäßig kaputt gehen würden, hätte man sich schon lange ne andere Methode gesucht.

Unterschied nur Messbar.
Merken beim Zocken tut es nicht.

Is auch nen bissel Verarsc. Glaube ich 8 Lanes, 16 Lanes.

Gab damals viele Test´s auf dem Sockel 939. Ein Board mit 2x 8Lanes im Crossfire
und Einmal das Asus Board mit 2x16Lanes.

Das mit 2x16 Lanes war kaum Schneller von FPS Zahlen.

Die Intel Crossfire Board´s sind ja auch alles mit 2x8Lanes.

Gleiche Sch.. wie DDR2 und DDR3. PCI 1.0 und PCI 2.0.

Acherje...
Hier ist wieder Märchenrunde angesagt, oder?

Warum ist es denn bitte sehr wichtig, die Grafikkarte unbedingt in einen PCIe 16x Slot zu stecken? Das ist totaler Blödsinn!

PCIe 1.1 16x hat genau die gleiche Bandbreite wie PCIe 2.0 8x.

Und da sich niemand beschwert, wenn die Grafikkarte in einem 1.1 16er Slot stecken würde, braucht sich auch niemand beschweren, wenn sie in einem 2.0 8er Slot steckt.
Der G92 unterstützt ja auch PCIe 2.0 - also insofern wüsste ich nicht, was da langsamer sein sollte.

Der Unterschied von PCIe 2.0 16x auf PCIe 2.0 8x ist gering - aber nur der. Das entspricht ja immerhin dem Unterschied zwischen PCI 1.1 32x vs PCIe 1.1 16x - 32 Lanes! Das braucht keine Grafikkarte unter normalen Anwendungen (Spiele).

Also.. wenn man 0 Ahnung hat, kann man sich doch erst einmal informieren...

Achja: bazooExcalibur
Was zum Henker soll denn bitte Crossfire mit PCIe 1.1 16x vs 8x mit unserem Problem zu tun haben?
Informier dich doch mal, worum es da geht...
(Und was dein Ram-Vergleich da zu suchen hat... ich weiß es echt nicht... aber PCIe 2.0 mit DDR3 zu vergleichen ist mal der größte Unfug, den ich seit langem gelesen habe.)

Es gibt mittlerweile tatsächlich einige Spiele die nicht nur minimal von der erhöhten Bandbreite profitieren. WiC z.B. Das aber auch nur in Verbindung mit der ensprechenden Karte.
Ich hätte es selbst nciht gedacht, es ist aber so.

Ob sich da jemand beschwert ist vollkommen egal.
Tatsache ist, der TE hat gefragt und ich habe gesagt, er soll einfach beide Slots ausprobieren.
Wenn er merkt dass er durch den zweiten Slot nen Nachteil hat, dann muss er es anders lösen.
Wenn nciht, dann nciht.

Wo ist das Problem?

Ne ich hab nicht schlecht geschlafen, aber ich finde es eine Frechheit, dass hier jeder Depp seine Meinung abgibt, obwohl er einfach KEINE Ahnung hat... dumme Fragen gibt es nicht, aber es gibt sehr wohl dumme Antworten. Wenn man halt nur Halbwahrheiten kennt, dann soll man seine Aussage halt mit Beweisen (Links, Quellen) belegen - spätestens dann würden viele feststellen, was sie für einen Quatsch erzählen.
Der Fragende verlässt sich ja immerhin i.d.R. auf die Antworten..

Natürlich ist das hier ein Forum, wo jeder mitreden darf, ABER: Wo ist das Problem, kurz zu googeln, bei Wikipedia kurz nachzulesen, etc pp?

Und zum echt schlechten Ram-Vergleich:

DDR3 ist 1. teurer und 2. INkompatibel, was man bei dem Umstieg auf PCIe 2.0 nur sehr bedingt und in Ausnahmefällen so übernehmen darf.
Und dass PCIe 2.0 nichts bringt, hab ich ja bereits widerlegt - halb soviele Lanes (günstigeres Mobo bzw Chip) - gleiche Leistung!

Is gut piss dich ruhig noch weiter selber an.
Man man, sowas ist einfach nur lächerlich... wegen so nem Kack so aufregen.
Wenns dir nicht passt musst du halt dein eigenes Forum auf machen.
Man kann sowas auch in nem vernüftigen Ton sagen und nicht gleich alle beleidigen.

Und zum DDR3 vergleich - auch wenns hinkt, is es nicht totaler Schwachsinn. Es gibt doch irgend wo bei irgend welchen Vergleichen immer Unterschiede und Parallelen. Und ich denke es ist nicht zuviel verlangt sich in manche Dinge rein zu denken und selbstständig etwas zu interpretieren.
Wie gesagt jemanden wegen sowas Dumm anzumachen (und das noch vor 8 Uhr morgends ;)) ist doch total übertrieben.

Naja somit Peace & Out

Keine Ahnung?

dass PCIe 2.0 nichts bringt, hab ich ja bereits widerlegt - halb soviele Lanes (günstigeres Mobo bzw Chip) - gleiche Leistung!

Das es ncihts bringt, hast du wiederlegt. (Wo?)
Mehr Bandbreite bringt also was.
Bei der halben Bandbreite ist die Leistung aber gleich?
Mehr Bandbreite brignt also nichts.
...
Hä?!

Es gibt mehrere Tests, ich weiß jetzt nciht mehr wo, mit bestimmten Karten und Spielen gibt es aber definitiv Leistungsverlust, nicht 30% aber immerhin mehr als 1-2%.
Sorry, dass ich es jetzt nciht belegen kann, es ist aber so.
Manche Tests verklickern auch anderes, aber die haben entweder uralte Grafikkarten oder nciht die entsprechenden Spiele drin.

Ich denke zwar, dass dumm anmachen anders aussieht, weil ich niemanden persönlich angesprochen habe, aber wie hübsch, dass du deinen eigenen Kriterien eines unangenehmen Users entsprichst.

Doppelmoral oder wie sehe ich das? :rolleyes:

Zurück
Oben