• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Frage: Jemand Erfahrung mit Sound-Out bei USB Audiointerface?

SchmuseTigger

Lt. Commander
Moin,

Überlegung ist, die DT990 Pro Kopfhörer zu kaufen (etwas, dass hier im Forum ja schon viele hinter sich haben und viele Glücklich gemacht hat).

Jetzt ist aktuell Vorhanden eine Onboard Karte die per S/PDIF an ein Edifier 530 hängt + 1 Tischmikro (15€, also nix tolles) für Skype/TS3 das natürlich auch an der Onboard hängt.

So, für die DT990 sind mir eine Onboard einfach zu guffelig.

So jetzt war die Logik, 80% der Sound-Leistung kommen von den Lautsprechern (Kopfhörern) der Rest von DAC/Amp.

Erste Idee: Asus DG(x glaube ich hab gar keine PCI mehr, müsste schauen), ca. 30€. Allerdings wäre das wohl eher so unteres (minimal) Level für die Kopfhörer.

So, wenn man jetzt von da nach oben schaut, kommt man schnell bei >100€ raus. Das ist dann wieder vom Verhältnis für ein paar 130€ Kopfhörer irgendwie echt arg viel.

Zweite Idee: FiiO E10. Problem ist der wird fast nicht mehr hergestellt und liegt bei Ebay (sofortkauf) bei 110€. Der E07K bei 99 (Amazon). Teuer, aber wohl beide ohne Zweifel sehr gut und völlig ausreichend für den 990Pro.

Jetzt war meine dritte Idee, was ist wenn man nach Profi-Audio Interfaces schaut und da die günstigen (ich will ja nicht sagen billigen *g*). Weil der DT990 Pro ist ja auch ein Studio Kopfhörer, also warum nicht auch da in die Richtung schauen.

Vorteil wäre (im Vergleich zum FiiO Zeug), dass sowohl Audio In wie auch Out drüber läuft. Und ja, aktuell mache ich keine LP oder sowas, aber hab schon mal paar gemacht (Alpha von Hearthstone z.B.). Also warum nicht die Option haben, auch wenn man sie nicht wirklich nutzt?

http://www.thomann.de/de/behringer_u_phoria_um2.htm

Sowas z.B. für 59€. Problem da ist, da steht echt nix zum Sound-Out. Auf der Webseite von Behringer steht auch nur: Powerful Phones output with Level control and Direct Monitor select. Gibt es auch mit Midas Pre-Amps für 75€

Jetzt die Frage, lohnt sich sowas? Oder einfach wirklich im Bereich von 60-100€ nach einer (Internen/Externen) Soundkarte schauen und gut ist? Wobei man im 99€ Bereich ja wieder direkt zu einem E07K von FiiO greifen kann und hat das dann immerhin noch mobil?
Ergänzung ()

Also aktuell an Soundkarten im Bereich so um die 60€ wären dann die alternativen zu einem Audio-Interface die Xonar U7 und die Soundblaster Z (intern)

Also ohne Bezug auf deinen gesamten Text und nur auf die Überschrift: USB Audio ist so ziemlich die schlechteste Option. Für normale Kopfhöhrer reicht das vollkommen aus. Aber eine Xonar DGX als minimal Level zu bezeichnen und dann ggf. USB in Betracht zu ziehen, macht absolut keinen Sinn.

Öhm, also ein 99€ FiiO E07K USB DAC + Kopfhörerverstärker schlägt die Xonar DGX schon recht deutlich.

Und warum soll USB schlecht sein, es geht darum 0 und 1 weiter zu geben die dann vom DAC umgewandelt werden. Ist ja jetzt nicht so, dass ein Stereo-Sound den USB Bus auch nur im geringsten belasten würde?

cvzone schrieb:
Also ohne Bezug auf deinen gesamten Text und nur auf die Überschrift: USB Audio ist so ziemlich die schlechteste Option. Für normale Kopfhöhrer reicht das vollkommen aus. Aber eine Xonar DGX als minimal Level zu bezeichnen und dann ggf. USB in Betracht zu ziehen, macht absolut keinen Sinn.

Völlig aus dem Kontext heraus ist da ja mal völliger Quatsch. Bei einem USB-Headset mag es ja noch halbwegs korrekt sein, das da AUCH qualitativ minderwertige Produkte bei sind.
ABER davon auf den gesamten USB-Audiomarkt zu schließen, zeugt von völliger Unwissenheit.
Es gibt genügend Produkte in Preisklassen ab ca. 30,-€ für ein Behringer U-Control Interface, über die ~70,-€ Klasse (repräsentiert durch Asus Xonar U7 oder die Creative X-Fi HD bis hin zu hochwertigen DACs für 200,300 oder 500€, die definitv jede interne Soundkarte alt aussehen lassen - WENN das richtige Equipment (KH, Verstärker-> Boxen) angeschlossen sind.

Jetzt mal zum Thema: Du schreibst viel, sagst aber kaum was. Was willst du jetzt genau mit der Karte/ dem Interface machen? Du schreibst was von LP, da ist ein Fiio eher ungeeignet, ausser du nimmst deine Stimmer über onboard auf - hmmm.
Fürs reine Musik hören ist die DG(X) schon mal ein Fortschritt gegenüber onboard. Warum fallen höherwertige Interne jetzt nochmal genau raus?

E07K: Signal to Noise Ratio > 108 dB
DGX: Signal-to-Noise Ratio (A-Weighted) : 103 dB
E07K: 10Hz~220KHz
DGX: 10 Hz to 48 KHz

Also, weiß wirklich nicht was du gegen USB hast, aber wäre echt arg komisch wenn ein 99€ DAC/Amp gegen eine 30€ Karte verlieren würde ;)

Es kommt letztendlich natürlich immer auf die dahinterstehende Technik an, die Schnittstelle ist eher sekundär. Ich hatte nicht gesehen, dass du einen speziellen Verstärker für USB verlinkt hast, dachte das Headset hat direkt einen USB Anschluss.

Die DAC Technik in Headsets mit direktem USB Anschluss ist ja in der Regel eher Müll. Die Belastung des USB hat dabei keine Relevanz, wie du ja auch schon angemerkt hast.
Ergänzung ()

Virilian schrieb:
Völlig aus dem Kontext heraus ist da ja mal völliger Quatsch. Bei einem USB-Headset mag es ja noch halbwegs korrekt sein,

Da hast du vollkommen recht, so Pauschal war das Quatsch, ich hatte es auf diese bezogen und nicht gesehen, das er einen hochwertigen USB Verstärker annahm.

Zuletzt bearbeitet:
Virilian schrieb:
Jetzt mal zum Thema: Du schreibst viel, sagst aber kaum was. Was willst du jetzt genau mit der Karte/ dem Interface machen? Du schreibst was von LP, da ist ein Fiio eher ungeeignet, ausser du nimmst deine Stimmer über onboard auf - hmmm.
Fürs reine Musik hören ist die DG(X) schon mal ein Fortschritt gegenüber onboard. Warum fallen höherwertige Interne jetzt nochmal genau raus?

Hmm, irgendwie fehlt der Teil, ja.

Ich spiele viel, schaue einigermaßen viel auf dem Ding an und Musik läuft auch ab und zu. Im Moment alles zu 100% über meine Edifier 530D (mein letztes Headset ein Sennheiser PC161 hat es zerlegt mit Kabel um Stuhl wickeln und schnell aufstehen *g*).

Und höherwertige Interne/Externe Soundkarten fallen nicht wirklich raus. Ist wohl nur so, dass die 60 Euro DX wohl mehr für Surround ist (was ich nicht brauche) und nicht mal einen Kopfhörerverstärker hat. Von daher müsste ich (bei Asus) in die 100 Euro Richtung gehen, da kann ich dann auch wieder auf den FiiO E07 gehen.

Was ich jetzt (vom Fuchs) bekommen habe (und oben auch drin ist ganz unten) waren noch die Optionen Soundblaster Z intern + Asus Xonur U7.

Die beiden werde ich mir auch mal anschauen.

Die Frage war halt nur, ob man sowas wie dieses 60€ Audio Interface von Behringer gleich ausschließen soll oder taugen die auch was für Kopfhörer Out (Weil das die tolles Line in haben ist wie gesagt nett aber mehr nicht)

Und wegen dem Rausfallen, ich finde halt 100€ Soundkarte mit 130€ Headset (die Boxen gehen ja eh über S/PDIF raus da juckt die Soundkarte ja nicht) halt das Verhältnis einfach zu krass. Also wenn 80% von den Kopfhörern kommen. Mir persönlich wäre so 30-70 lieber. Keine Ahnung, wenn es echt nichts besseres gibt, wird es halt ein E07K + DT990 Pro. Ob jetzt zusammen 200 (130 + 60) oder 230 (130 + 100) ist dann auch irgendwo nimmer soo wild wenn man drüber nachdenkt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn's n simpler DAC mit Kopfhörerverstärker sein darf:
SMSL SD-793-II

Gibt's auch direkt aus China für 45€. Eingang: SPDIF. Ausgang: Stereo-Cinch und 6,4mm Klinke.
Ich nutze einen um störendes Rauschen des Onboard zu umgehen, aber für ne weitergehende Einschätzung fehlt mir das Equipment. Zumindest sollen die Bauteile hochwertig sein und das Minimale ist mir lieber als unnötiger Surroundschnickschnack bei den üblichen USB-Interfaces von Creative & Co.

Zurück
Oben