Frage, komisches Verhalten der Maus

Domi83

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
5.202
Hallo Leute, ich habe da mal eine kleine Frage... Privat als auch im Büro habe ich die Performance MX von Logitech, beide PCs waren Windows 7 und als ich im Büro mal ein Update von Windows 7 durchführte, fühlte sich die Maus falsch an. Das Mauspad sowie der Monitor sind ebenfalls identisch, der einzige Unterschied war mal ein Update.

Ich deinstallierte dann alle Updates, doch das Problem war nicht weg. Als irgendwann ende vergangenes Jahr der Büro PC an die Wand fuhr und ich Windows 7 neu installieren musste, hat die Maus wieder das gemacht was sie sollte und verhielt sich genau so wie die Maus bei mir zu Hause.

Nun hab ich vor ein paar Wochen meine Hardware zu Hause aufgerüstet, Windows 10 installiert und siehe da... meine Maus fühlt sich (obwohl die Setpoint Einstellungen identisch sind, habe es sogar via TeamViewer verglichen) anders an beim bewegen. Ich kann nicht sagen in wie fern das anders ist, aber es ist anders. Ich habe schon die Maus-Geschwindigkeit via TeamViewer im Setpoint geprüft, aber es ist exakt das gleiche eingestellt... doch wenn ich den Zeiger bewege, fühlt er sich im Vergleich zum Büro PC anders an.

Kennt jemand solch ein Phänomen und kann mir sagen woher das kommen könnte?
Es ist nur minimal, aber es ist doch auf Dauer recht lästig... es ist so als wenn das eine ganz andere Maus ist, oder die Einstellungen ganz anders sind.

Falls sich jemand denkt "wirklich identische Teile?" oder ähnliches, ja sind sie sind identisch da ich meinen Arbeitsplatz im Büro gestallten darf wie ich es möchte. Daher sind Monitor, Maus und Mauspad identisch... falls das eine Rolle spielen sollte :D

Über Tipps oder Ansätze wäre ich dankbar.

Gruß, Domi
 
Hi,
hast du in den Windows Maus Einstellungen evtl. die Zeigerbeschleunigung aktiviert?
Ich habe zwar die Logitech Gaming Software, aber wenn die Beschleunigung in Windows aktiviert ist, wird sie in der Logitech GS nicht angezeigt.
Das fühlt sich für mich dann auch immer merkwürdig an.
Lg
 
Haken raus bei Zeigerbeschleunigung verbessern/Enhance pointer precision und Regler in die Mitte (6/11)
1528833881085.png


Falls das nicht hilft, kannst du die Registry gegeneinander kontrollieren.
Die Werte sind in: [HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Mouse]
 
Nabend, in die normalen Maus Einstellungen hab ich gar nicht geschaut, ich ging davon aus das die Setpoint Treiber von Logitech die Windows eigenen Maus-Einstellungen überschreiben.

Da sich mein Arbeitsplatz im Büro gerade nicht via Wake-on-LAN aktivieren lassen möchte, muss ich das morgen einmal genauer durch gucken und am Abend ein Feedback geben, sonst hätte ich das jetzt schon gerne gemacht.

Alternativ (ist ein guter Ansatz) kopiere ich einfach die Registry-Werte und schaue mal was passiert :D
 
Moin Leute, ich glaube das Problem bei dem Verhalten der Maus zu Hause und im Büro liegt daran, dass ich vergessen habe zu gucken welche Maus ausgewählt war. Hier im Büro habe ich zwei Mäuse an diesem USB Controller dran, einmal die alte Marathon Maus die in der Schublade liegt und meine Performance MX Maus.

Es kann durchaus sein, dass ich beim Vergleich via TeamViewer meine Maus zu Hause so eingestellt habe wie die Marathon Maus arbeitet (Zeigergeschwindigkeit). Ein genaueres Statement gebe ich heute Abend via "Edit" von meinem Post ab. Dann weiß ich genaueres :)

Gruß, Domi
 

Anhänge

  • logitech_setpoint.png
    logitech_setpoint.png
    24,9 KB · Aufrufe: 412
Du hast die Einstellung 7/11, davon ist abzuraten.
Wenn möglich auf 6/11 umstellen und das gewünschte Verhalten durch Anpassen der DPI erreichen.
 
Nabend, ich dachte eigentlich der Bot der hier durch das Forum huscht, legt meine Posts zusammen, scheint aber nicht so :D

Was die Maus-Einstellung angeht, ich habe nun meine Einstellungen vergleichen können und hab mich schlicht verguckt. Ich habe für meine Performance MX die Einstellung der Marathon 705 (Geschwindigkeit 7/11) übernommen, daher war sie nicht nur schneller, sondern kam mir auch im gesamten Verhalten sehr komisch vor.

Ich habe im Büro sonst immer die Einstellung 6/11 gehabt und diese habe ich nun auch auf meine Performance zu Hause (Windows 10) übernommen. Jetzt fühlt es sich auch wieder um einiges besser an. Hätte ich das Thema hier nicht angesprochen und noch mal genauer verglichen, wäre es mir wohl nicht aufgefallen und ich hätte mich weiter über die Geschwindigkeit geärgert.

Somit war ich hier die Fehlerquelle, weil ich das Setting einfach falsch übernommen hatte.

Gruß, Domi
 
Zurück
Oben