Frage nach Bits für eine Steckdosenleiste

Anhänge

• IMG_20251115_161242.jpg
    IMG_20251115_161242.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 183
  • IMG_20251115_161320.jpg
    IMG_20251115_161320.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 183
  • IMG_20251115_162412.jpg
    IMG_20251115_162412.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 179
Die soll eigentlich garnicht geöffnet werden und deshalb diese Schrauben wo der Flachschraubendreher abrutscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, f00bar, K3ks und eine weitere Person
"Einwegschraube", eben damit man sie nicht einfach aufschrauben kann.
Mit Dremel und schmaler Scheibe Schlitz reinfräsen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Sicherheitsschraube
f00bar schrieb:
Eine Brennenstuhl ist den Aufwand sogar wert
Nicht zwingend, die haben auch Billigstware im Angebot. Meine letzte von Brennenstuhl wirkt von der Verarbeitung nicht deutlich besser als andere Noname.

Zuletzt bearbeitet: (E: Dremel ist schwierig, Fotos erst danach genauer angeschaut)
Du kannst ein Ausdrehwerkzeug versuchen und später andere Schrauben einsetzen.
Vom Hersteller ist ein Öffnen nicht vorgesehen.

chris_2401 schrieb:
ein Ausdrehwerkzeug versuchen
Reich mal rüber welches. Das im Bild sind die Teile welche handelsüblich sind.

IMG_1529.jpeg

Monkey D. Ruffy schrieb:
diese Sicherheitsschrauben zu lösen?

Eine Idee wäre noch das mit einem regulären passenden Flachschraubendreher zu probieren dessen Spitze mit dünnem Gummi (aka Kondom) bedeckt ist. Fest Andrücken und versuchen ohne zu wackeln gegen die Uhr zu drehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich weiss das. Nur verrate mal wie man mit Deinem Teil eine 1mm dicke Schraube raus holt. @chris_2401

T00L schrieb:
Hab schon viel Schrott von Brennenstuhl im Einsatz gehabt.
Stimmt auch, aber das sieht nach der besseren Serie aus. Ich habe ähnliche hier. Bei Brennenstuhl besteht zumindest die Chance auf solides Zeug. Garantiert ist natürlich nix, da hast du völlig Recht. Hätte wohl ein "eventuell" dazustopfen sollen, mea culpa.

@BFF

Ähnliche habe ich selber. Aber diese habe ich bis jetzt nicht gesehen.
Mit dem Flachschraubendreher wird es auch nicht funktionieren, da er da nirgendwo greifen kann.

Ok, Es sieht so ähnlich wie Einweg-Clutch Schraube. Auf der Wiki Seite wird dafür ein Flachschraubendreher vorgeschlagen. Der geht aber nicht.
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Schraubenkopfantriebe

Auf Bilder sieht es zwar, als ob da eine Kante rechtwinklig wäre, ist sie aber nicht. Sie ist von beiden Seite abgeflacht und wenn ich versuche mit einem Flachschraubendreher zu drehen, geht der Flachschrauben einfach nach oben, quasi entlang von der Kante.

PS: d.h. auf dem Bild ist oberes Teil bei mir genauso flach wie das untere.

Anhänge

• Screws_-_tamper_resistant_slotted_(bg-).jpg
    Screws_-_tamper_resistant_slotted_(bg-).jpg
    9,1 KB · Aufrufe: 28
Du kannst auch einen Metallstift, Schraube, alten Schraubendreher, etc. mit Sekundenkleber oder ähnliches drauf kleben. Und dann gaaanz zärtlich dran drehen. Ansonsten bleibt da eigentlich nur noch aufbohren. Oder man nimmt einen Dremel und fräst einen Schlitz rein.

Monkey D. Ruffy schrieb:
Mit dem Flachschraubendreher wird es auch nicht funktionieren,
Deswegen der Tip mit dem Condom/Latex darunter. Damit rutscht der Flach nicht gleich weg wenn Du feinfühlig vorgehst.

Zuletzt bearbeitet:
Kopf wegbohren, Rest nach dem öffnen per Zange rausdrehen und durch neue Schrauben ersetzen.
Die Dinger sind nicht dafür gemacht jemals wieder rausgeschraubt zu werden.

Wäre sie nicht so tief eingelassen, könnte man den Kopf mit einem Dremel schlitzen und dann rausdrehen.

Zurück
Oben