Frage nach der richtigen Grafikkarte

Ernst Meran

Newbie
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
5
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max € 800,00…

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen? nein
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich verwende beruflich (Erstellung einer 14-tägigen Bezirkszeitung und auch andere Grafiken) Adobe Creative Cloud

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Mein Monitor ist ein Philips Curved Monitor 49" 499P9H Auflösung 5120x1440

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
keine

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
gerne sofort, könnte aber auch ein paar Wochen/Monate warten
 
Irgendwie hast du nicht alle Fragen beantwortet. Wenn du nicht zocken willst, dann reicht ne RTX 3060er mit 12GB Ram. Adobe und hohe Auflösungen = max. Ram.
 
Wo hat die 1070 Probleme?

Ich sehe nur fehlende Infos die einen Kauf von was neuem rechtfertigen.
 
Sorry, ich bin da ein Laie - ich arbeite mit Windows 11 pro und der CC Cloud. Meine derzeitige Grafikkarte (GTX 1070) ist scheinbar zu schlecht (es gibt teilweise unschöne Anzeigen, die beim Layouten stören).
Ich habe mich noch nie mit dem Zocken anfreunden können und nutze den PC nur für Grafikarbeiten (Ausnahme MS Flugsimulator)
Wo ist der Unterschied zwischen Gaming-PC und Grafik-PC
Es tut mir leid, wenn euch meine Frage unsinnig vorkommt, aber wenn man sich mit einem Thema nicht auskennt ...
Im Netz wird man von den Informationen erschlagen, ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll, zu suchen.
 
Ja, die ganze Palette
Beim Arbeiten mit InDesign ist der Bildschirm oft verpixelt und es dauert einige Zeit, bis er scharf wird. Dann verschieben sich manchmal Zeilen um einige Millimeter (werden versetzt dargestellt) ...
Das führe ich auf die mangelnde Leistung der Grafikkarte zurück ...
 
Ich habe auf Arbeit zwei LG 4k Monitore und eine RTX 3060 12GB drin (an AMD 5900x, 64GB RAM). Ich arbeite hauptsächlich mit After Effects und Photoshop. Und die Kiste läuft absolut sauber und flüssig. Allerdings kommt der RAM der Karte hier und da mal über 8GB. Es könnte also tatsächlich sein, dass deiner 1070 nach gewisser Zeit der RAM ausgeht.

Ich hatte vorher eine 1050Ti mit 4GB im Rechner, das war nach ein paar min arbeiten eine üble Ruckelorgie - gerade in PS.

Wo ist der Unterschied zwischen Gaming-PC und Grafik-PC
Die sind sich sehr ähnlich bis gleich. Brauchen beide schnelle CPUs.

Grafik PC = gemäßigte Graka aber viel VRAM und SystemRAM mit schnellen SSDs als Adobe Swapdrive
Gaming = sehr schnelle Graka mit viel VideoRAM
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben