Frage nach schlanker Version von Windows 7 für schwachen PC

Otto_T

Ensign
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
149
Hallo Guten Tag:
Grüße alle. Bin neu hier.
Eine Frage:
Welche Version von Windows 7 ist schlank für einen schwachen Rechner?
Welche Version von Windows 7 ist für einen schwachen PC Ressourcenschonend?
Vielen Dank!
Otto.

Nachtrag: Sorry, ich habe das falsche Brett erschischt. Bitte die Moderatoren, das Thema zu Brett Windows 7 zu verschieben. Danke!
 
Otto_T schrieb:
für einen schwachen Rechner
1. definiere bitte "schwachen Rechner"
2. Ab Januar 2020 gibt es für Win 7 keine Sicherheitsupdates mehr (für nicht zahlende Kunden), ob das dann noch Sinn macht Win 7 zu verwenden?
 
Würde einfach manuall alle nicht benötigten Dienste deaktivieren und alles deintallieren was man nicht braucht.
 
Linux ...

Denn Window 7 ist nicht schlank 10 auch nicht und bei schwachen Ressorcen heist es am Ende das nur etwas im Browser gemacht wird ... oder mal ein Bild angeschaut oder ein Film ...

Welche Linux Distribution ( die sogar meistens alle Gratis sind ) kann man sich vorher ja anschauen und nach Systemanforderungen der jeweiligen Oberfläche gehen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca
32 Bit Version, deaktiverien/deinstallieren von allem was Du nicht brauchst. Windows Defender/Virenscanner können einges ausmachen.
Windows 10 ist tendenziell bei alten Systemen nicht langsamer als Windows7, daher ist die schon angesprochene Update Problematik schon einen Gedanken wert.

p.s. Sollte das System nur zum Arbeiten/Surfen sein kannst ja mal Linux in Form von Knoppix antesten. Das läuft ohne Installation. Magst Du Linux, kannst Du anschließend ja immer noch eine andere Distribution (Lubuntu, Linux Mint XFCE, Xenialpup) installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen!

Sollten andere Betriebssysteme eine Option sein: Es gibt tonnenweise schlanke Linuxversionen. Und quasi alle Linuxversionen sind schlanker als Windows 7/8/8.1/10. Beispiele: Linux Mint, Ubuntu, Lubuntu, Kubuntu, Debian, ArchLinux, AntiX. Letzteres läuft auf einem Pentium 4 von 2004 flüssiger als Windows 10 auf meinem Laptop von 2011 (mit SSD!), aber etwas weniger flüssig als Windows 10 auf meinem Laptop von 2018.

Windows selbst ist ziemlich aufgeblasen. Windows 7 ist NICHT mehr zu empfehlen.

Unter diesem Link findest du eine Anleitung, wie du nicht benötigten Kram vor der Installation von Windows 10 von der Installation ausschließen kannst. Vielleicht hilft das, wenn es unbedingt ein Windows sein muss.
 
Mal die Hardware benennen. Ansonsten erst mal alle Messer zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca
maxbln schrieb:
1. definiere bitte "schwachen Rechner"
2. Ab Januar 2020 gibt es für Win 7 keine Sicherheitsupdates mehr (für nicht zahlende Kunden), ob das dann noch Sinn macht Win 7 zu verwenden?
Technische Daten

  • AMD Athlon Dual Core
  • 4 GB RAM
  • Nvidia Geforce 8200 Grafik (onboard)
  • 160GB HDD
  • 1 Gigabit LAN
  • DVD-ROM
Schnittstellen

  • Front:
    • 2x USB 2.0
    • 1x Audio In
    • 1x Audio Out
  • Rückseite:
    • 6x USB 2.0
    • 1x LAN (Ethernet)
    • 1x VGA
    • 2x Seriell
    • 2x PS/2
    • 1x Audio In
    • 1x Audio Out
    • 1x DVI
Es macht Sinn für den Übergang.
 
Und was willst Du mit dem Rechner machen? Was ist denn derzeit drauf? Win Vista? 98?
Ansonsten für nur Open Office und surfen halt Linux drauf und gut ist.
 
Mit 4GB Ram dicke ausreichend auch für Win 10 (warum eigentlich 32Bit???).
Man sollte sich aber eine kleine SSD gönnen, dann kann man auch mit diesem Rechner noch arbeiten!
 
Otto_T schrieb:
Eine Frage:
Welche Version von Windows 7 ist schlank für einen schwachen Rechner?
Welche Version von Windows 7 ist für einen schwachen PC Ressourcenschonend?
Vielen Dank!
Otto.
Sehe hier nicht die Frage nach Linux, Windows 10, auch nicht "Welche Dienste kann ich deaktivieren,
was unnötiges löschen".
 
Nickel schrieb:
Sehe hier nicht die Frage nach Linux, Windows 10, auch nicht "Welche Dienste kann ich deaktivieren,
was unnötiges löschen".
Nein, welche Version von Windows 7.
Das System ist 64 Byte
Es ist:
Fujitsu Esprimo E5635 Desktop PC 4GB RAM Nv Geforce 8200 160GB HDD DVD - 28486
 
Ja, und diese Frage habe ich dir z.B. beantwortet.
Nur habe ich die 32Bit Version genannt, diese würde ich auch nehmen für das System.
 
Für schwache Blechkisten PCs gibt es eine extra Version von Windows 7 die da heißt "Windows 7 ThinPC"
.
 
Zurück
Oben