Frage nach schlanker Version von Windows 7 für schwachen PC

Hm, ich installiere laufend für Kunden derart alte Rechner, mir würde nie einfallen, auf einen ein 32Bit Betriebssystem aufzuspielen, allein, um den Ram komplett nutzen zu können.
Die Antwort "Weil es besser..." ist höchst fundiert und hervorragend argumentiert!

😒
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09 und Bodennebel
Auch wenn immer noch nicht klar ist, welche CPU drinne steckt, scheint der PC ja nicht so schwach zu sein.
Also SSD kaufen und einbauen, Windows 10 installieren und die nächsten Jahre happy sein.

Beste Lösung wäre natürlich wie immer Linux. Aber da muss man halt Lust drauf haben ;)
 
Questionmark schrieb:
Hm, ich installiere laufend für Kunden derart alte Rechner,
Ich auch früher.
Ein 64Bit OS braucht mehr Resourcen.
Questionmark schrieb:
allein, um den Ram komplett nutzen zu können.
Kann er ja soweit, 3.2GB für Windows 32Bit,
den Rest von den 4GB, oder zumindest so viel wie möglich, nimmt sich die Onboard Grafik.
 
Nickel schrieb:
Wie kommst du auf 3.2GB?

Ich würde ne SSD reinstecken und dann wäre vermutlich Ruhe.
Oder gibt es so schwache 2C Athlons dass die bei Office den limitierenden Faktor darstellen konnen?
 
@ Nickel: Die Differenz in der Ressourcennutzung ist marginal und nicht spürbar, neben dem für die Grafik abgezweigten Ram geht noch ein Teil des Adressraums verloren, der für Hardware vom Board freigehalten wird, es gibt Boards, die auch mit separater Grafik nur 2,75 bis 3,5GB zur Verfügung stellen. 32 Bit ist definitiv Blödsinn.
 
Nickel schrieb:
Weil bei 3.2GB in der Rergel schluss ist bei eiem 32Bit Windows.
Ich dachte immer nach 2^32 Byte wären Schluss und das waren doch 4GB?
 
Bonanca schrieb:
Ich dachte immer nach 2^32 Byte wären Schluss und das waren doch 4GB?
Ja denken heist nichts wissen ...

2^32 des gesamten Speichers der im System steckt ... und nicht nur RAM.

dazu gehört jeder Cache speicher ... sowie auch VRAM ... deswegen wird der RAM dann auf meist 2,7 bis 3,2 GB begrenzt.

hatte das Problem damals mit Win XP und einer 1GB VRam Grafikkarte ... und 4 GB RAM ... Das System lief Spitze nur bei Spielen die mehr als 512 MB Vram genutzt hatten gab es freezes ...

Konnte ich immer wieder feststellen bei WoW aus Dalaran raus ... Grafikfehler ... Texturen nicht geladen ... 2 Meter weiter PC tot.

Auch andere Tests mit Shader Programmen zeigten sofort die Wirkung weil XP damals einfach nicht mit der Menge an VRAM umgehen kann und somit nicht wusste wo was ist.

Vista ( leider ) 64 bit und alles lief.
 
Nickel schrieb:
Weil bei 3.2GB in der Regel schluss ist bei einem 32Bit Windows.

Nicht ganz damit kann man das Patchen und dann doch alle 4 Gigas nutzen :D

https://www.upload.ee/files/10748400/4GB-RAMPatch-Multilingual-12.7.2010.exe.html

0000000000000000000000000000000000000000011111111111111111122222222222222t.png
 
Darum schrieb ich auch "in der Regel".
Ob das, was du hier verlinkst, wie und ob überhaupt funktioniert,
weiß ich im Moment so wenig wie du selbst, @winver .
 
@winver .. ja wir laden von irgendeiner webseite irgendeine Exe runter ... nein.

Es gibt Lösungen um die 4 GB Grenze für 32 bit Systeme zu umgehen aber für was ... ein 64 bit Windows wird nicht viel langsamer sein und kann dann auch den gesamten Speicher nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
xxMuahdibxx schrieb:
@winver .. ja wir laden von irgendeiner webseite irgendeine Exe runter ... nein.

Es gibt Lösungen um die 4 GB Grenze für 32 bit Systeme zu umgehen aber für was ... ein 64 bit Windows wird nicht viel langsamer sein und kann dann auch den gesamten Speicher nutzen.

Sorry aber die Datei habe ICH dort hingelegt und liegt seit über 8 Jahre geschützt durch Kaspersky Internet Security 2020 auf meine Software Lager Platte :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ
Zurück
Oben