Frage Parkraumüberwachung Viofo A229 Pro

Matsingeroni

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe mir vor Kurzem (bzw. meiner Partnerin) eine Viofo A229 Pro in ihren neuen i30 Kombi einbauen lassen.

Wir sind bisher auch super zufrieden mit der Dashcam. Die Aufnahmen sowohl vorne als auch hinten sind echt spitze.

Nun hat die Dashcam auch eine Parküberwachung. Dafür wurde sie von der Firma per Hardwire-Kit an die Bordelektronik bzw. den Sicherungskasten angeschlossen. Diese Funktion finden wir grundsätzlich gut. Sie erkennt auch alles zuverlässig.

Nun stelle ich mir die Frage, ob man die Parküberwachung dauerhaft aktiviert lassen kann bzw. sollte (Temperatur, Verschleiß der Batterie etc.).

Soweit ich informiert bin, verfügt die Viofo über das Hardwire-Kit über einen Spannungswächter. Das heißt, sollte die Batteriespannung unter einen bestimmten Wert fallen (sodass das Auto nicht mehr starten würde), schaltet sich die Dashcam automatisch aus.

Wenn sie das Auto nun abends nach der Arbeit in die Garage stellt, schaltet sie den Parkmodus manuell aus, da die Bewegungserkennung auch durch das Blinken der Alarmanlage ausgelöst wird.

An heißen Tagen (so wie aktuell, glaube ich, fast überall) wird vom Hersteller empfohlen, die Dashcam komplett abzunehmen. Das machen wir auch.

Was meint ihr? Hat da jemand Erfahrungen gemacht?

Trinkt genug! 😊 Und schon einmal lieben Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Solange einigermaßen regelmäßig mit dem Auto (lang genug!) gefahren wird, sollte die Schutzabschaltung ausreichend sein. Wir hoch wurde sie denn eingestellt?

Das Hardwire Kit besteht aus einem Zwischenstück wo man zwischen 3 Spannungen wählen kann.

Temperatur ist höchstens für die SD-Karte relevant. In der Cam selbst ist nur ein entsprechend großer Kondensator zur Pufferung drin, da Akkus in in der Sonne stehenden KFZ im Innenraum nichts zu suchen haben.

Wichtig sei nur, so n Bleianker im KFZ kann früher oder später an ziemlicher Selbstentladung leiden und wenn die Cam blöde eingestellt ist am HW Kit und das Auto zu lange nicht bewegt oder zu kurz gefahren wird, kann das schon mal mit leerer Starterbatterie enden.

Habe dieselbe Dashcam auch in meinen Camaro verbaut. Die Parküberwachung ist solange aktiv und auch nur bei Aktivitäten, so wie der Regler beim Hardwire Kit eingestellt ist. Du kannst es manuell anpassen.

Meine Autos stehen grundsätzlich immer in der Garage (temperiert) und wenn es mal ausserhalb in der Sonne steht, hat es der Dashcam bisher noch nichts ausgemacht. Auch nicht bei 38C+ aussen, wobei es innen bestimmt weit über 70C+ waren, da der Camaro Schwarz/Schwarz ist :)

Edit: Ich lass die Dashcam immer verbaut, sehe keinen Grund die abzunehmen wenn ich für mehrere Tage parkiere oder sonst irgendwo parkiere :D

• Gefällt mir
Reaktionen: NeuerJunge, EmViO und Matsingeroni
Meines Wissens haben die (meisten) Dashcams keine Batterie sondern nur nen Kondesator der die Kamera für wenige Sekunden am Strom lässt. Ich sehe erstmal kein Problem die Kamera drin zu lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: EmViO und Matsingeroni
Super, vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort erstmal.
Ich habe in der App gesehen, dass man den Parkmodus auf z.B. 12, 24 Stunden etc. einstellen kann.
Hast du da was verändert, oder läuft die Parküberwachung dauerhaft?

Ultra_Force schrieb:
so wie der Regler beim Hardwire Kit eingestellt ist.
direkt dann am Sicherungskasten? Da habe ich keine Ahnung von und würde daher glaube ich da die Finger weg lassen, falls dem so ist.

Als ich morgens mal ins Auto gestiegen bin (Parküberwachung lief über Nacht) und die Dashcam angefasst habe, war die schon gut warm. Scheinbar bin ich da zu empfindlich. Ich will die aber natürlich auch noch lange behalten. :)

launacorp schrieb:
Solange einigermaßen regelmäßig mit dem Auto (lang genug!) gefahren wird, sollte die Schutzabschaltung ausreichend sein. Wir hoch wurde sie denn eingestellt?
Ja, das Regelmäßige Fahren/Laden ist wichtig. Kritisch kann es bspw. bei Standzeiten bei sehr kalten Außentemparturen werden. Man ist bspw. im Winterurlaub und das Auto steht bei -15 Grad eine Woche auf dem Parkplatz. Da würde ich die Parkraumüberwachung defintiv deaktivieren, oder temporärer durch eine Powerbank ersetzen, die man 1 x täglich auflädt.

Dauerlauf wird schon ne Belastung sein, wie lange sie lebt kann keiner sagen. Das mit der Autobatterie könnte Problematisch sein bei längerer Standzeit oder im Winter.
Auch die SD-Karte gehen gern mal kaputt bei dauerschreiben. Hab mal gehört das die im durchschnitt so um die 2 Jahre halten.

Also die läuft dauerhaft, sofern das Auto nicht läuft. Parkmodus hat ja Dauerplus und die eigentliche Stromversorgung hat Zündungsplus.

Ja musst mal schauen wo die Kabel hinführen, vielleicht das Kästli auch im Sicherungskasten. Da müsste ein etwas grösser als ein Feuerzeug grosser Kästli sein, wo du einen Regler verschieben kannst, es ist auch alles beschrieben wie viel V usw.. Also ganz simpel ;)

Die werden ja vorher getestet in verschiedene Szenarien und wenn hast ja eh Garantie/Gewährleistung ;)

Mich würde ja eher interessieren, wann die Dashcam "aufzeichnet". Also filmen ist ja das eine, aber speichern dürfte aus anderen Gründen schon schwierig sein. Mal abseits der Temperaturthematik.

launacorp schrieb:
Solange einigermaßen regelmäßig mit dem Auto (lang genug!) gefahren wird
Das Auto wird in der Woche Mo-Fr täglich mind. 15km gefahren (eher mehr durch Hausbesuche etc.)
launacorp schrieb:
Das Hardwire Kit besteht aus einem Zwischenstück wo man zwischen 3 Spannungen wählen kann.
Das müsste ich mir später dann einmal anschauen. Als die Dashcam eingebaut wurde, haben die uns diesbezüglich nichts gesagt was da genau eingestellt wurde.
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Mich würde ja eher interessieren, wann die Dashcam "aufzeichnet"
Sobald die Bewegung erkennt, zeichnet sie die 10 Sekunden vorher sowie 30 Sekunden danach auf und speichert alles in 3 Minuten Loops. Wenn die Karte voll ist wird (wenn nicht gelocked) überschrieben.

SD Karte ist diese in der Dashcam:

https://www.viofo.nl/de-de/products...=cpc&utm_source=google&variant=50094323859785

Matsingeroni schrieb:
Das müsste ich mir später dann einmal anschauen. Als die Dashcam eingebaut wurde, haben die uns diesbezüglich nichts gesagt was da genau eingestellt wurde.
Also die Batterie wird nicht leer wegen deswegen, das wird mit dem Kit verhindert ;)

Ultra_Force schrieb:
Also die läuft dauerhaft, sofern das Auto nicht läuft. Parkmodus hat ja Dauerplus und die eigentliche Stromversorgung hat Zündungsplus.
Eher andersrum, oder?
Die Kamera (also die generell Stromversorgung) hat Dauerplus, aber der Parkmodus wird anhand des Zündungsplus erkannt.

Zum Thema:
Also ich hab meine Dashcam, auch mit Parkmodus immer angeschlossen, auch an heißen Tagen. Bisher ist mir noch nichts negatives aufgefallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Matsingeroni
kachiri schrieb:
Mich würde ja eher interessieren, wann die Dashcam "aufzeichnet".
Sie zeichnet die ganze Zeit auf, es wird aber nur gepuffert gespeichert. Erst bei Aktivierung wird dauerhaft gespeichert.

Die Parküberwachung läuft maximal 48h, wenn das Auto nicht bewegt wird. Kann man im Menü einstellen.

EmViO schrieb:
Eher andersrum, oder?
Nein, ist korrekt. Der Parkmodus läuft über Dauerplus. Schaltest du die Zündung ein, schaltet sie in den Fahrmodus um.

Ich lasse sie auch immer installiert, bin Laternenparker und will ja, dass sie aufzeichnet. Ich hab sie auf mittlerer Einstellung und so läuft sie auch keine 48h durch. Vllt klappt das mal mit nem eAuto, wo die 12V Batterie aus dem großen Akku geladen wird.
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Mich würde ja eher interessieren, wann die Dashcam "aufzeichnet"
Du kannst drei verschiedene Optionen zum Speichern einstellen. Bewegung außen und das Fahrzeug wackelt. Da kannst du unterschiedliche Empfindlichkeitsstufen einstellen. Als drittes macht sie noch Bilder zwischendurch. Aber endgültig durchgestiegen bin ich da auch noch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: kieleich
Ich hab das Hardwire-Kit an meinem EX30 verbaut (ebenfalls mit der 229 Pro) und den Stromwächter auf die höchste Spannungsstufe gestellt (12,4V waren das glaube) weil ich den Parkmodus nicht wirklich brauche. Bei 12,4V springt er auch gar nicht an - also wirklich, nie: in 2 Jahren nicht ein einziges mal.... die 12V-Batterie ist also zu jederzeit unterhalb dieser Spannung (bzw. das Messgerät misst evtl. einfach falsch), auch als Stromer ^^

Zuletzt bearbeitet:
Spiczek schrieb:
Vllt klappt das mal mit nem eAuto, wo die 12V Batterie aus dem großen Akku geladen wird.
Ja, mit einem Elektroauto existiert die Fragestellung nicht mehr. Mit der Energie aus dem Antriebsakku kannst du die Dashcam eine halbe Ewigkeit betreiben. Da muss man dann nur drauf achten, dass die Schlussspannung der Kamera niedriger eingestellt ist, als der Ladebeginn der Bordnetzbatterie durch das BMS. Im Zweifelsfall, bzw. falls das nicht geht, lässt man den Spannungswächter in dem Fall einfach weg oder schaltet ihn ab.

AndrewPoison schrieb:
Bei 12,4V springt er auch gar nicht an - also wirklich, nie: in 2 Jahren nicht ein einziges mal.... die 12V-Batterie ist also zu jederzeit unterhalb dieser Spannung
Das ist nicht ungewöhnlich. Spätestens wenn die Batterie schon gut verschlissen ist, dann erreicht sie diese Spannung im Leerlauf nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek
Matsingeroni schrieb:
Soweit ich informiert bin, verfügt die Viofo über das Hardwire-Kit über einen Spannungswächter. Das heißt, sollte die Batteriespannung unter einen bestimmten Wert fallen (sodass das Auto nicht mehr starten würde), schaltet sich die Dashcam automatisch aus.
Ja, hab ich ebenfalls so verstanden. Geht aus bei 11,8 V, 12,0 V, 12,2 V oder 12,4 V (je nachdem, was am Switch eingestellt ist). Wenn danach das Auto halt 3 Wochen bei -10 °C steht mit einer alten Bleibatterie, ist sie halt durch Selbstentladung trotzdem irgendwann leer.
Matsingeroni schrieb:
An heißen Tagen (so wie aktuell, glaube ich, fast überall) wird vom Hersteller empfohlen, die Dashcam komplett abzunehmen. Das machen wir auch.
Kann sein. Aus Erfahrung kann ich dir sagen, ich lasse sie immer im Auto. Ebenfalls eine VIOFO. Die aktuelle ist seit 4 Jahren im Auto, ob -15 °C Außentemperatur oder +40 °C. Die läuft immer noch. Einzig das mitgelieferte Klebepad hat sich im ersten Jahr gelöst. Wurde ersetzt durch Klickhttps://www.amazon.de/dp/B09XFDRHXW?th=1.

Aber "die guten" Dashcams haben keine Akkus verbaut, da ist ein Superkondensator (Supercap) drin. Der speichert genug Strom, um beim Ausschalten der Zündung die aktuelle Aufnahme noch sicher auf die Speicherkarte zu schreiben. So ein Lithium-Akku würde, wie Fahrnünftig sagen würde, "den heldenhaften Ehrentod sterben" hinter der Windschutzscheibe. Das Hardwire-Kit verhindert, dass sie dir die Starterbatterie im Stand leernuckelt.

Was ich dir sonst noch empfehlen kann: Regelmäßig die SD-Karte direkt in der Kamera formatieren (nicht am PC!) und ab und zu nach Firmware-Updates schauen.PS: SD-Karten sind Verschleißteile (vor allem durch die ständigen Schreibzyklen). Gibt auch High-Endurance-Karten, ob sich das lohnt, keine Ahnung. Ich habe noch meine erste Karte von vor 6 Jahren im Wechseleinsatz, aber erwähnen sollte man es trotzdem. Ein CPL-Filter ist nicht verkehrt und schau, dass die Cam ordentlich ausgerichtet ist, also nicht nur die Motorhaube oder den Himmel aufnimmt.

kachiri schrieb:
Mich würde ja eher interessieren, wann die Dashcam "aufzeichnet". Also filmen ist ja das eine, aber speichern dürfte aus anderen Gründen schon schwierig sein. Mal abseits der Temperaturthematik.

Gibt mittlerweile Grundsatzurteile zum Thema Dashcam. Da hat sich die letzten paar Jahre zum Glück einiges getan: Anlasslose Daueraufnahmen sind datenschutzrechtlich zwar nicht zulässig, aber im Falle eines Unfalls sind die Aufnahmen als Beweismittel vor Gericht in der Regel verwertbar (Interessenabwägung). Bei der Parkraumüberwachung greift meist der Loop-Modus oder die Ereigniserkennung (G-Sensor / Bewegung), sodass nur bei Vorfällen dauerhaft gespeichert wird. Selbst die Polizei ist vor Ort oft sehr erfreut über das Material (bei mir zumindest).

Jetzt aber mit einer Dashcam-Aufnahme zur Polizei zu rennen und den Anzeigenhauptmeister zu spielen, könnte aber kritisch werden.

Ach, noch so ein paar "Dashcam-Knigge" Tipps:

• Sobald das Auto in die Werkstatt geht, steckt man die Kamera aus.
  • Leute, die zum ersten Mal mitfahren, gerne darauf hinweisen, dass eine Dashcam hängt und evtl. Ton mitaufnimmt (oder die Tonaufnahme stummschalten).
  • Bei Polizeikontrollen kurz darauf hinweisen, dass die Cam läuft (die mögen es verständlicherweise nicht, wenn Gespräche unangemeldet mitgeschnitten werden).
  • Bei Auslandsreisen vorher die rechtliche Lage checken (z. B. in der Schweiz, Luxemburg, Portugal etc.).
  • Nicht jedes Video gehört unzensiert auf YouTube oder Social Media.
  • Die Kamera und das Kabel haben im Sichtfeld des Fahrers absolut nichts zu suchen.

Khorneflakes schrieb:
Ja, mit einem Elektroauto existiert die Fragestellung nicht mehr. Mit der Energie aus dem Antriebsakku kannst du die Dashcam eine halbe Ewigkeit betreiben.
Jein. Neben dem Hochvoltbordnetz braucht das Auto immer noch die klassische 12V-Batterie. Die Hochvoltbatterie ist im Stand aus Sicherheitsgründen über Schütze getrennt die 12V-Batterie muss erst das Steuergerät aufwecken, um diese zu schließen. Ist die 12V-Starterbatterie leer, verweigert dir auch ein Hybrid/E-Auto komplett den Dienst, selbst wenn der Traktionsakku randvoll ist. Da die Dashcam am 12V-Bordnetz hängt, bringt einem der große Akku im Stand also recht wenig.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
@Schwobaseggl Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort und vor allem für die hilfreichen Tipps. Dann kann ich sie ja wirklich getrost im Auto verweilen lassen und mache mir da jetzt nicht mehr solche Gedanken.

Wie sieht's bei dir in Sachen Parkraumüberwachung aus, hast du die dauerhaft aktiviert?

Schwobaseggl schrieb:
Jein. Neben dem Hochvoltbordnetz braucht das Auto immer noch die klassische 12V-Batterie. Die Hochvoltbatterie ist im Stand aus Sicherheitsgründen über Schütze getrennt die 12V-Batterie muss erst das Steuergerät aufwecken, um diese zu schließen. Ist die 12V-Starterbatterie leer, verweigert dir auch ein Hybrid/E-Auto komplett den Dienst, selbst wenn der Traktionsakku randvoll ist. Da die Dashcam am 12V-Bordnetz hängt, bringt einem der große Akku im Stand also recht wenig.
Damit ein Elektroauto nicht zum Briefbeschwerer wird, wenn die Bordnetzbatterie leer sein sollte, überwacht das BMS die Spannung und schaltet den Antriebsakku scharf, damit die Bordnetzbatterie geladen werden kann.
Frühe Modelle, z.B. Tesla Model S, hatten das anfangs nicht. Mittlerweile hat der Großteil der Fahrzeuge das Feature.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek und Schwobaseggl
@Matsingeroni +
Gerne doch.
Nein, ich habe leider kein Hardwire-Kit verbaut. Dazu fehlt mir aktuell die Muße, das Kabel wieder neu zu verlegen also die halbe Karre zu zerlegen, um das Kabel hinter den Airbag an der A-Säule zu legen.
Aber irgendwann kommt es. Besten Dank gilt der netten Person am Kaufland-Parkplatz Silvester 2024, hoffentlich gab's 'nen Familienstreit.
1785766235104.png

@Khorneflakes
Ich wollte nur anmerken, dass die 12V für die Dashcam nicht von der Hochvoltbatterie kommen und dass tatsächlich auch E-Autos eine Starterbatterie haben. So tief häng ich jetzt nicht in der Materie. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matsingeroni
Zurück
Oben