Frage RAM für core i7

danky112

Cadet 2nd Year
Hallo,
habe hier im Forum kein Threat gefunden, der passt, sodass ich nun direkt anfrage.

Es geht um mehr RAM für mein System
Im Moment habe ich den i7 920
dieses Mainboard: GIGABYTE GA-EX58-UD5 Intel X58 Sockel 1366
und folgenden RAM: 3x1024MB Kit OCZ Platinum Tri Channel Kit 1600MHz CL7
alles damals bei mindfactory gekauft.

Da ich im Moment 32bit System habe möchte ich beim kommenden Win7 gerne 64bit und auch mehr RAM haben.
das möglichst einfach und billig.

jetzt gibt es bei dem i7 ja dieses Tripel-Channel, was ich im Moment auch noch gut benutze (3x1GB)

meine Frage ist nun, welchen RAM ich am besten verwenden könnte. Der RAM den ich im Moment habe ist nicht mehr lieferbar, sodass ich wohl umsteigen muss.

Kann ich nun auch 2x2GB Riegel einbauen?
Geht dabei meine Tripel-Channel-"Power" kaputt?
Was soll ich sonst machen?
Ist zwingend eine "3er"-Zahl an RAM GB nötig oder kann ich auch ohne große Einbüßen z.B 7GB oder so einbauen.

Ich möchte es halt so einfach wie möglich haben und meinen alten RAM behalten (bin sehr zufriedne damit)

danke für jede Hilfe

Mit freundlichen Grüßen
danky112

Naja wenn dann müsste du schon 3x 2 Gb reinbauen, Triplechannel halt. Ich würd mir dann vielleicht ein 6 GB kit von OCZ holen mit gleichen Latenzen und dann die restlichen 3 Gb ebenfalls dazustecken(achte auf die Bänke), sollte eigentlich ohne Probleme funktionieren. Wie und ob sich das auf die Performance auswirkt kann ich dir nicht sagen. Mit Standartanwendungen wirst du 6 GB ey nicht vollkriegen.

Hallo,
erstmal dank für die Info.
d.h ist muss ZWINGEND den Tripelchannel nutzen.
wenn ich nun nochmal 6GB rein mache, dann habe ich 9GB

also ist es eine blöde Idee da nochmal 2x2GB rein zu stecken? --> kein Tripelchannel (oder doch)

mfg

Nein kein Triplechannel. Du hättest dann quasi 1 mal Triple(3gb) und 1x Dual Channel(4gb), vielleicht lässt sich das Board so betreiben, meins startet nur mit 1 Riegel oder mit 3 dazwischen will es nicht.:D
Es müsste aber auch eindeutig am Anfang des Handbuchs beschrieben sein welche Speicher Kombos möglich sind auf deinem Board.

Edit:
Also laut Handbuch kannst du entweder Dual oder Triple Channel nutzen aber nicht beides gleichzeitig.
Bei Dual Channel sind 2 oder 4 gleiche Module nötig, bei Triplechannel 3, 4 oder 6.

Zuletzt bearbeitet:
brauchst trippel channel da die anderen 3 bänke mit tripple channel laufen..
verkauf die 3x1GB und kauf dir 3x2 GB...

ich persönlich habe Corsair Dominator 1600Mhz verbaut...
wenn du deinen CPU noch übertakten kannste auch 1866Mhz nehmen.

Ehm er will ja mehr Ram haben, dann kann er gleich zu nem 6 Gb kit von OCZ mit gleichen Latenzen greifen und die übrigen 3 Gb ebenfalls einbauen, dann wäre er bei 9 GB im Triplechannel.

okay danke
das heißt die einfachste variante:
nochmal 3x2GB Riegel kaufen (selbe Eigenschfaten/hersteller) und dnan zusätzlich einbauen.
Naja, okay...
9GB ist doch mal en Zahl wo andere neidisch werden ;-)

*DANKE*

mfg
danky112
Ergänzung ()

eine Frage habe ich dennoch
auf der Suche nach dem richtigen Speicher ist mir aufgefallen, dass der doch ziemlich teuer ist.

muss es wirklich der selbe hersteller sein, oder reicht es wnen die anderen eigenschaften (DDR3, Speed, Latenzzeit ect) die selbe sind?

mfg

Solange die Latenzen und die Bestückung der Module gleich sind dürfte es keine Probs geben.

Zurück
Oben