News Tiger Lake: Spezifikationen für Core i7‑1185G7 zeigen hohen Takt

Also rein nach Umsatz würde ich bislang sagen dass die Chiplets im Server eine Zweitverwendung haben. ;-)

Den bedeutensten Teil des CPU Umsatzes macht AMD afaik immernoch mit Desktop CPUs.
 
Mit knapp 20% Marktanteil im Notebook Segment welches nach Stückzahlen fast doppelt so groß ist wie der Desktop machen die APUs mit Sicherheit den größten Teil von AMDs CPU Umsatz aus. Hinzu kommt das APUs ja auch in vielen OEM Desktops landen.

Mit Blick auf die Marktanteile können AMDs AM4 CPUs ohne IGP kaum mehr als 10% vom Desktop Segment ausmachen. Also effektiv jede 4 bis 5 von AMD verkaufte CPU. Das wird sich auch noch weiter verschieben denn Mobile wächst weiter auf Kosten des Desktops und das Potential ist hier für AMD insgesamt auch größer.

Deshalb bin ich auch der Ansicht das AMD eher mittelfristig von zwei auf drei APU Designs pro Generation umstellt als mehr Ressourcen in „klassische“ Desktop CPUs zu investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, smalM und Rockstar85
Connsen27 schrieb:
... bei Intel enthält eine EU nur acht Shader, bei AMD enthält dagegen eine CU derer 64. Somit besteht eine voll ausgebaute Vega8 aus 512 Shadern und eine voll ausgebaute IGP-Xe aus 768 Shadern.

Das stimmt, aber es sind immer noch deutlich (50%) mehr bei Intel und i.d.R. werden ja die beiden "iGPU-Flaggschiffloesungen" direkt miteinander der Leistung nach verglichen ohne gesonderte Beruecksichtigung der Shaderanzahl ;).

Genau dort kann aber AMD evt. ansetzen, um mit Einfuehrung von Cezanne mit Intel gleich zu ziehen oder gar mehr Shader zu liefern und grafisch von der Leistung wieder vor der Xe LP Loesung in Tiger Lake zu liegen, je nach Fertigungsgroesse die gewaehlt wird (mehr Platz fuer zusaetzliche Shader durch erhoehte Packdichte) und/oder moeglicher Weiterentwicklung der optimierten Vega APU-Grafik, wenn da bspw. beim Takt oder der Treiberansteuerung noch mehr gehen sollte (im Prinzip sehe ich da zwei Stellschrauben).
 
Wenn sie 50% mehr Shader verbauen würden, könnten sie nicht den derzeitigen Takt halten, ohne gleichzeitig den Verbrauch deutlich zu erhöhen, also nicht ohne eine deutliche Verbesserung der Fertigung. So wie es aussieht bleibt es bei 8CUs für Cezanne.
 
Eben. Am Ende kommt neben dem reinen Datendurchsatz eh darauf an, wie gut die Architektur performt. Bin da bezüglich Xe aber eher skeptisch.
 
satis schrieb:
warum nicht i7-8483279581.
is doch einfacher ^^

Man könnte auch einfach sch eine Minute Zeit nehmen und nachdenken was hinter der Nummer steckt:
i7 - Grobe Einsortierung
11 - Elfte Generation
85 - die Einsortierung der Leistung; bei den Generationen 1-9 hätte man da 850 geschrieben; seit der 10. Gen spart man sich die 0
G7 - Beschreibt die Leistung der Grafik

In der 9. Generation hätte der Prozessor i7 9850 und in der 10. Gen i7 1085 gehießen. Jetzt in der 11. ist es halt der i7 1185.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: satis
Connsen27 schrieb:
Bin da bezüglich Xe aber eher skeptisch.
Warum? Hast Du irgendwelche Review der Performance der Xe zur Hand?
 
mkl1 schrieb:
... sie 50% mehr Shader verbauen würden, könnten sie nicht den derzeitigen Takt halten, ohne gleichzeitig den Verbrauch deutlich zu erhöhen, also nicht ohne eine deutliche Verbesserung der Fertigung. So wie es aussieht bleibt es bei 8CUs für Cezanne.

Das ist eben die Frage, es wird ein massiver Zuwachs bei der CPU-Leistung fuer die Cezanne APUs aktuell gehandelt aber ebenso eine weitere/ordentliche Verbesserung der GPU-Portion der APU, worauf immer beruhend, da gibt es ja nicht allzu viele Moeglichkeiten, eben Weiteroptimierung der Chiparchitektur, besserer Fertigung, oder mehr Platz fuer Shader ;):

Overall, we can expect a decent boost to the graphics side while next-generation Zen 3 cores will be delivering a major performance bump to the CPU side too.

Das nachfolgende Statement ist natuerlich grober WccfTech Mumpitz, keiner redet von 20 CUs bei Cezanne, vermutlich reichen schon 12 (besser leicht verbesserter Fertiung) um Xe LP in Tiger Lake (leicht) zu ueberholen und mehr braucht es eigentioch auch nicht fuer Cezanne ;).

It has nothing to do with the number of compute units which one might think it comes with 20 CUs which is practically impossible on the same package size. AMD's Radeon VII GPU also featured the Vega 20 GPU and it was mostly due to the fact that Vega 20 series is based on the 7nm GPU IP while Vega 10 series is based on the 14nm GPU IP.

Mir reicht die Renoir R9 4800U APU vollkommen aus, warten auf Cezanne kam fuer mich nicht in Frage und vor Rembrandt wuerde sich da auch kein Upgrade anbieten und normalerweise wechsele ich grundsaetzlich nicht Hardware vor 4 Jahren Nutzdauer (es koenne auch aber gerne 8, 10 oder mehr Jahre werden ... zum alten 27" Dell WUXGA Monitor schiel).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chismon
Bei Renoir war die Plattform zur Validierung: AMD Celadon-RN
Bei Cezanne: AMD Celadon-CZN

Das war bei Renoir auch direkt die finale und maximale Konfiguration. 8 CUs mit 512 SPs bei bis zu 1,75Ghz. Celadon-CZN unterscheidet sich hier nur in der Taktfrequenz: 1,85Ghz - also +100Mhz
https://www.hardwareinside.de/wp-content/uploads/2020/08/HtWQ9YdxgqQto74E.jpg

Cezanne ist ein Renoir Refresh mit Zen3 statt Zen2. Mehr als eine leicht höhere maximale GPU Frequenz ist da nicht drinnen und in die Vega Architektur hat AMD sicherlich keinen Cent mehr investiert.

Im Vergleich zu Raven Ridge -> Picasso ist das für eine "Refresh Generation" dieses mal ein viel größerer Schritt. Das man bei der IGP Performance hinter Intel zurück fallen kann hat man bei AMD mit der Entscheidung hin zu 8 CPU Kernen bewusst in Kauf genommen. Da bleibt bei 7nm im Budget (DIE Size) einfach kein Platz mehr für eine richtig fette IGP.
 
Zuletzt bearbeitet:
mkl1 schrieb:
Es wäre wirklich schön, wenn Computerbase das mit dem angeblichen iGPU Takt korrigieren würde, es sieht wirklich jämmerlich aus. Desktop Graphics Controller ist DG1, jeder Leak mit dem string ist eine DG1 gewesen. Einfach mal sich die anderen Compute scores anschauen von Tigerlake, die iGPU heißt Intel(R) Gen12 Mobile Graphics Controller. Sogar Wccftech hat es richtig erkannt.

1.35 Ghz beträgt der iGPU Takt beim i7-1185G7: https://newsroom.intel.com/news-releases/11th-gen-tiger-lake-evo/

Ich habe es gesagt, ihr hättet es korrigieren sollen...
 
Zurück
Oben