Frage, RPi 3 Modell B für Homematic

Moin Leute, sorry für die späte Rückmeldung. Aktuell baue ich hier und da Zuhause rum und kam dann darüber hinweg mal zu antworten.

commandobot schrieb:
Ich hatte verstanden, dass du durchaus beide Systeme nutzen willst. Daher war mir nicht klar, weshabl du deinen Fokus auf den Rasperry Pi legst, anstelle auf die Sensoren:
Yes, dass war meine Intervention... ich wollte mein bestehendes EQ3 (sind ja nur drei Teile) verwenden und parallel würde ich auch HM-IP Geräte verwenden, wenn ich mir welche kaufe. Möchte diese aber nicht in irgend eine Cloud bringen. Daher wäre wohl das RPI-RF-MOD die korrekte Wahl, weil es beides abdeckt und ich somit etwas mehr Optionen oder Möglichkeiten habe. Und auf den RPi hab ich mich fokussiert, weil ich diesen schon habe :)

Wenn ich erst nach Sensoren gucke, dann bin ich in 100 Jahren noch dabei zu überlegen was ich mache... zumal es (wie Mickey Mouse schon sagte) Systeme wie HM, HM-IP, FS20, Philips Hue und diverse andere gibt. Das FS20 System hatte ich mir damals mal angeschaut und fand ich neben HM auch toll, hatte aber damals keinen "Rückkanal" und konnte somit nicht mitteilen ob ein Aktor (z.B. Lichtschalter eingeschaltet ist oder nicht).

Ich werde mir wohl halt erst einmal das genannte HM Modul für den bestehenden RPi besorgen, RaspberryMatic drauf hauen und meine paar Teile damit koppeln und weiter schauen. Ich habe auch noch einen Linux Server mit Ubuntu, dort könnte der ioBroker auch drüber laufen. Muss nur gucken, dass das mit den ganzen Diensten nicht kollidiert und zu Problemen führt :)

Gruß, Domi
 
So, einmal nach etwas über einem Monat ein Update... Ich habe AVM Dect 200 Steckdosen, mit denen ich seit geraumer Zeit mein Strom messe, dass eine oder andere Gerät schalte und irgendwie war das für mich eine Idee mir mal die Gosund Steckdosen anzuschauen.

Hab mir solche Gosund SP1 (allerdings im 4er Pack) und diese Gosund P1 zugelegt. Dank WLAN, hab ich die Teile einfach bei mir ins Netz gebracht und durch MQTT kommunizieren die Teile mit meinem ioBroker. Für meinen RPi3 hab ich noch einen ConBee 2, aber mit ZigBee hab ich mir noch keine Geräte angeschaut.

Heute wurden dann Gosund SP112 geliefert. Die erste Lieferung habe ich dann mittels "tuya convert" auf die Tasmota Firmware geflashed, die SP112 scheinen allerdings seit ende Mai nicht mehr geflashed werden können. Zumindest lese und verstehe ich das trotz gebrochenem englisch so... hier.

Das ist erst einmal Stand heute, ich muss mich nun erst einmal mit dem ioBroker etwas befassen und mir eine Fernbedienung organisieren, mit der ich 4 oder 5 Geräte steuern (ein- oder ausschalten) kann. Gibt es da einen Tipp?

Gruß, Domi
 
bei den Fernbedienungen gibt es so viele Möglichkeiten...
erstmal wäre ja das eigentliche Ziel, so viel wie möglich zu "automatisieren".
Mal ein ganz einfaches Beispiel: einer meiner Subwoofer hat keine Einschaltautomatik und steht genau Diagonal zum Rest der Hifi Anlage in der anderen Ecke vom Raum (Double-Bass). Den schalte ich wie mit einer Master/Slave Steckdose nur per Funk zusammen mit dem Rest ein (wenn der Yamaha AVR eingschaltet wird, wird auch der Subwoofer aktiviert). Will ich aus welchen Gründen auch immer ohne (diesen) Subwoofer hören, dann geht das über die Harmony FB. Die ist auch im FHEM eingebunden und FHEM kann neben der Steckdose z.B. die Konfiguration vom Yamaha auf ohne Sub umschalten.

was ich eigentlich sagen möchte: es wäre in diesem Fall recht sinnlos diese Steckdose für den Subwoofer und die für die Kaffeemaschine, WLAN-AP für die Terrassen usw. usf. auf EINE Fernbedienung zu legen. Jeder Aktor hat irgendwo "seine" Schaltmöglichlichkeit (meist mehrere) und im Zweifelsfall eben über das Webinterface und Smartphone / Tablett.

Also das Tablett im Wohnzimmer hat eine Oberfläche für die Geräte dort. Die Harmonys können die Beleuchtung in den jeweiligen Räumen stuern. Die "Notbeleuchtung" für den Weg zum Klo kann u.a. per Taster vom Nachttisch geschaltet werden (da ist gar keine Automatik gewünscht). Also jede Steckdose individuell und nicht alle auf einer FB.

wenn man alle Steckdosen auf EINE FB legen möchte, dann wäre ein Set Funkdosen für 14,99€ aus dem Baumarkt wohl deutlich günstiger...

und noch eine Sache. Ich war anfangs selber ganz scharf darauf den Verbrauch "aller" Geräte "permanent" im Blick zu haben. Man darf aber nicht vergessen, dass diese ESP basierten Dinger selber einen Verbrauch von knapp einem Watt haben, aus, eingeschaltet zieht das Relais noch mehr. Da muss man sich schon fragen, ob der Schuss am Ende nicht nach hinten los geht und man lieber EINMAL den Strom misst (Durchschnitt).
 
Es ist nicht 100% herauszulesen, was Du genau machen möchtest.
Wenn ich "Fernbedienung" höre, dann kommt mir sofort "Harmony Hub" in den Sinn. Unter den Smarthome-Fernbedienungen ist das - meiner Meinung nach - der "Platzhirsch".

Wenn ich Deine Anforderung aber richtig interpretiere, möchtest Du nur die Möglichkeit haben, ein paar Schaltaktoren zu steuern?
Das würde ich ganz ehrlich über Alexa machen. Das geht auch ohne, dass Du Die Geräte der bösen Cloud zugänglich machst (Beispiel).
 
Moin, es gibt auch kein genaues Ziel... erst einmal schauen, was kann ich (wie) umsetzen oder meinen Wünschen entsprechend anpassen. Dann kann ich weitersehen was ich machen möchte. Ich bin keiner der ließt was man alles machen kann, ich muss etwas machen um zu überlegen was ich daraus genau machen möchte.

Es hilft mir nicht, wenn ich zig Romane und Anleitungen lese, was die alles können... ich will (muss!!) das selbst ausprobieren und testen können um später herauszufinden was genau ich möchte. Ich habe nämlich nur durch meine minimalen Tests schon Szenarien im Kopf (Stichwort Automatisierung), dafür hätte ich viel zu lange etwas gelesen. Ich ticke da halt anders!

Die Fernbedienung die ich dann haben möchte, soll z.B. meine Stehleuchte oder ein LED Band schalten, darum Fernbedienung für vielleicht zwei bis vier Geräte wie es die Baumarkt Teile können. Denn diese beiden Leuchtmittel hängen jetzt an der Gosund P1 hinter dem Sofa. Schalten tue ich diese aktuell über das Webinterface vom ioBroker (hab mir eine kleine Maske gebaut) und das geht erst einmal.

Mit dem ConBee Stick probiere ich dann später weiter, wenn ich ein ZigBee fähiges Gerät hier habe... HomeMatic wird dann wohl ebenfalls noch dazu kommen, wenn ich passende Schalter für mein Steckdosen-System hier im Haus benötige.

Was den Stromverbrauch angeht, ich möchte nur wissen wie viel die Geräte dahinter verbrauchen. Die Differenz die der Aktor (Steckdose etc.) verursacht, ist vernachlässigbar bei dem Jahresverbrauch den ich hier habe :)

Nachtrag: Bezüglich Alexa, ein Echo haben wir hier im Haus... steht im Keller, ist aber eher ein "Internet Radio" als das was es eigentlich alles könnte :D Bezüglich Automation... spätestens im nächsten Jahr wollte ich die eine oder andere Außenleuchte (Garten etc.) über ioBroker (oder ähnliches) steuern. Kann man natürlich auch analog mit Geräten von Eltako (oder anderen) machen, aber so bleibt mir dann die Option dass ich auch mal sagen könnte "nein, dieses Licht kann doch aus" und fertig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben