(FRAGE) SDD mit SATA3 Kaufberatung...

DesertX

Ensign
Hi Leute

unswar würde ich mir gerne ne ssd zulegen, ist denn bei einer ssd sata 3 von vorteil/nachteil und vor allem habe ich mal kurz gegooglet und bin total durcheinander gekommen weill bei preisvergleichenden seiten wie geizhalz idealo etc. dann immer sata2 sata-6/gbs steht und al zuviele ssd´smit sata3 habe ich auch nicht gefunden nur die von curcial!!!!

Bitte um rat empfehlung tipps vorschläge und erfahrung!

Danke im vorraus für eure hilfe!

LG
ROG

Hä, in dem Wirrwarr versteh ich nix... Was ist denn jetzt die Frage? Du suchst nach einer SSD mit SATA 3 Schnittstelle?

SSD + SATA3, da fällt mir nur diese ein :) Die Crucial RealSSD C300 hat das auf jeden Fall was Du suchst, wenn ich mich jetzt nicht irre. Denn ich habe auch nach SSDs geschaut, und da hab ich das in Erfahrung gebracht.

Erst einmal zur Erklärung: Sata2 hat eine maximale Bandbreite von 3 Gb/s; Sata3 6 Gb/s.

Es gibt aber bisher kaum SSDs, die die Bandbreite von Sata2 voll ausschöpfen.
Deshalb kannst du jetzt auch noch bedenkenlos auf Sata2 greifen.
Außerdem gibt es noch recht wenige mit Sata3, weshalb diese auch noch zu teuer sind.

Wie groß soll sie überhaupt werden, bzw was willst du ausgeben. Schau dir einfach mal die vorgeschlagenen SSDs an. https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-kaufberatung-ssds.602017/

tut mir leid zenturio xy
hab ohne punkt und komme geschrieben ^^
also ich such eigentlich ne SSD um die 150€ min.60GB und mit SATA 3
Ergänzung ()

danke für die schnelle hilfe sowas hab ich gesucht

mfg ROG

Zuletzt bearbeitet:
Die 64GB Version würd ich mir nicht kaufen.

Ball_Lightning schrieb:
Die 64GB Version würd ich mir nicht kaufen.
Was spricht denn gegen das Modell? Sag bitte nicht "die 64GB" :p

Die Crucial RealSSD C300 mit einer Kapazität von 64 GB hat eine relativ niedrige Schreibrate. Wirklich schlecht ist sie dadurch nicht, aber die 128 GB Version der C300 ist sehr viel besser. Siehe CB Test.

Bei 60 GB wurde ich dir eine SSD mit Sandforce Contoller empfehlen. Reicht vollkommen für den Normalanwender aus.

Rufus feat. Ron schrieb:
Es gibt aber bisher kaum SSDs, die die Bandbreite von Sata2 voll ausschöpfen.
Wieso muss man denn die Bandbreite gleich ausschöpfen können? Wenn man an dem Punkt ist, so wie aktuelle SSDs bei SATA2, dann ist es eh Zeit für eine schnellere Schnittstellen.
SATA3 macht bei SSDs heute Sinn, bei HDDs nicht.
Rufus feat. Ron schrieb:
Deshalb kannst du jetzt auch noch bedenkenlos auf Sata2 greifen.
Außerdem gibt es noch recht wenige mit Sata3, weshalb diese auch noch zu teuer sind.
Weil die Crucial nur 350 von 600 theoretisch möglichen MB/s schaftt, soll er sich lieber eine SATA2 SSD kaufen, die 270 von 300 schafft??
Also ehrlich, die Logik dahinter muß ich jetzt aber nicht verstehen, oder?

Außerdem sind die Crucial nicht viel teuere als die billigsten Angebote mit Sandforce Contoller und bringen in der Praxis sogar bessere Performance als diese, vor allem am SATA3 Anschluß. Sandforce SSDs glänzen nur in Benchmarks mit extrem gut komprimierbaren Daten, bei Zufallsdaten wie bei ASS kochen die dann auch nur mit Wasser.

Verstehe echt nicht, was für einen Narren hier alle an den Sandforce Controllern gefressen haben. Wer SATA3 hat und eine gute SSD kaufen will, der ist heute mit einer Crucial C300 besser bedient, wer kein SATA3 hat, der kann sich die paar Euro dann sparen und auch eine mit Sandforce Contoller kaufen.

Alternate 4
Zurück
Oben