Frage System umrüsten ?

Terraner

Cadet 4th Year
Hallo Liebe Gemeinde,

ich hadere mit mir seit kurzer Zeit, ob es Sinn macht mein System zu aktuallisieren.

Zur Zeit habe ich folgende Komponenten

Gigabyte EP GA 45 UD3R Sockel 775
Intel Q 9650 3,0 Ghz
A-Data 6 GB 800+
OCZ Vertex 2 120 GB für das System
Zotac GTX 295
Div. Festplatten, Brenner usw.
be quiet Dark Power Pro 900W

Mit dem PC mache ich das übliche wie Surfen, etwas Office, dann Spiele wie COD, Battlefield & Co. , Anno ... (alles kein Online), ab und zu ein bischen Bildbearbeitung.

Das System hat zwar mehr aus reichlich Power für alles, aber es wird langsam alt. :freaky:

Nun die Frage macht es Sinn jetzt umzubauen auf z.B. Sockel 1155 (was mich ca. 460,--€ kosten dürfte) oder sollte ich noch warten für den Sockel 2011 bis bezahlbare CPU's am Start sind ? Wenn dann bräuchte ich ja erstmal nur das Mainboard+CPU+Ram tauschen.
Und ein weiterer Grund für mich wäre, das ich jetzt noch ein paar Euros für meine jetzige Teile bekommen könnte, und damit die Gegenfinanzierung etwas besser aussieht.

Bei mir würde z.B. beim Sockel 1155 folgende Kombi vorschweben:
Mainboard Gigabyte P67 UD3 (B3) (oder evtl. besser Z68 ?)
CPU Intel i7 2600 boxed ( mache regulär kein OC daher ohne K )
RAM Corsair Vengance DDR 3 1866 8 GB

Tja, was meint Ihr dazu , macht es Sinn zu wechseln ?

Gruß Terraner

Ich würde warten. Das einzige was aus meiner sicht Sinn machen würde / könnte eine neue Graka.

Moin,

Sinn liegt immer im Auge des Betrachters.
Wenn Du noch alles ohne Geschwindigkeitseinbussen machen kannst ist doch noch alles super.
Ich habe aktuell auch "nur" einen alten Q9550 (@ 3,74GHZ) und es gibt nichts wo er bislang gefühlt an seine Grenzen stösst, also behalte ich Ihn so lange bis ich nicht mehr happy damit bin.
Die paar Kröten die Du im Unterschied zu jetzt und in - sagen wir - 6 Monaten machst sind zu vernachlässigen.

- meine Meinung -

in diesem Sinne
Grüße blueGod

Das widerspricht sich zwar jetzt was du im Eingangspost geschrieben hast, aber OC die Cpu so auf 3,6 - 3,8 Ghz und gut ist.
Graka könnte man wechseln, aber extreme Leistungszuwächse darfst du von der FPS her nicht erwarten, aber vom Spielgefühl =)

Ich weiß nicht was man noch für eine GTX 295 bekommt, aber wenn es noch ordentlich Geld ist, dann verkauf sie und hol dir eine HD 6970 (+30%), GTX 570 (+30%) oder GTX 580 (+45%), die sollten alle leiser sein und wesentlich weniger Strom verbrauchen.
Zudem gibt es keine Multi-GPU-Probleme und der VRAM wird dir auch nicht so schnell ausgehen.

MfG

blueGod schrieb:
Moin,

Sinn liegt immer im Auge des Betrachters.
Wenn Du noch alles ohne Geschwindigkeitseinbussen machen kannst ist doch noch alles super.
Ich habe aktuell auch "nur" einen alten Q9550 (@ 3,74GHZ) und es gibt nichts wo er bislang gefühlt an seine Grenzen stösst, also behalte ich Ihn so lange bis ich nicht mehr happy damit bin.

Da schließ ich mich doch gleich mal an. I

ch hab mit dem System aus meiner Signatur überhaupt keine Probleme und kann alle Spiele in höchster Auflösung ruckelfrei genießen, also würde auch ich dir raten, deinen prozessor etwas zu übertakten und eine neue Grafikkarte reinzusetzen, du wirst Augen machen, was dein "altes" System noch kann. Der Bremsklotz in Spielen ist nämlich aktuell deine Grafikkarte.

Ich würde dir raten, mit der Aufrüstaktion so lange zu warten, bis du mit der Leistung einfach nicht mehr zufrieden bist, hört sich ja nicht so an momentan. Dann sind vielleicht die neuen Ivy-Bridge-CPUs draussen und du kannst somit die schon seit einiger Zeit verfügbaren Sandy-Bridge-Modelle überspringen.
AMD bringt Anfang des nächsten Jahres auch neue GPUs auf den Markt, das wäre aus meiner Sicht das Interessanteste für dich, da du mit leichtem OC noch Freude an der CPU haben solltest.

Durch das Aufrüsten könntest du dann mehr Leistung und einen deutlich geringeren Stromverbrauch haben.

Mit dem System kannst Du locker noch mindestens Ivy Bridge abwarten. Einzige eine neu Grafikkarte wäre zu empfehlen. Und da würde ich auch noch warten, was die Spatzen von den Dächern pfeifen. Die neue Generation steht demnächst (Januar munkelt man) bevor.

aufrüsten lohnt definitiv.

schau dir einfach mal die ebay-preise zu deinem prozessor an.
auch dein DDR2-speicher bringt das geld für DDR3 locker rein.

wenn ein Q9550 für 150-170€ in der bucht weg geht, wär man doch schön blöd, sich nicht einen kostenlosen geschwindigkeitszuwachs zu können.
deiner ist auch noch nen tick schneller. also kommt vielleicht sogar das geld für nen i5 2500k rein. für nen i5 2320 reichts garantiert.
auch die GTX 295 sollte zumindest erstmal das geld für ne GTX 460/HD6850 einspielen. mit nem kleinen aufpreis ist nen ordentlicher geschwindigkeitszuwachs drin(GTX 560Ti (448(/HD 6950).

also nichts wie weg mit dem alten zeug.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

@micha2
Tja das war u.a. meine Überlegung, denn bei dem was man (mit etwas Glück) im Augenblick in der Bucht bekäme, wäre die Differenz zu den Teilen die ich mal aufgeschrieben habe nur noch etwa 160 €. Dann noch wie einige geschrieben haben z.B. eine GTX 570 und fertig.
Damit wäre ich gegenüber heute zwar nur meßbar aber nicht spürbar schneller, hätte dann aber für eine evtl. darauf folgende Umrüstung wieder Komponenten, für die es in der Bucht noch etwas gibt.
Technisch hat sich außer USB 3 nicht so viel geändert, was einen Wechsel erforderlich machen würde. Es wäre derzeit nur eine Art Teiletauschen.
Das habe ich auch so vor 2 Jahren gemacht, als ich von AMD 939 auf mein jetziges System gewechselt habe. Damals war aber auch der Performance-Unterschied riesig.

Daher auch bisher mein zögern, auch wenn es in den Fingern "juckt".

Also das mit der Graka habe ich schonmal nun fest auf dem Schirm. Da tut es auch eine gebrauchte GTX 570 (bin halt NVidia geprägt).
Wie auch bei den anderen Teilen, wenn ich dadurch etwas sparen kann, nehme ich die auch gebraucht, oder z. B. aus Rückläuferangebote.

Gruß Terraner

deine überlegung ist schon nicht verkehrt.
allerdings solltest du mit einbeziehen, das die ebaykäufer weniger werden.
dein proz. ist die letzte aufrüstoption für den sockel 775. noch gibt es ne menge geld dafür. das wird sich aber im laufe der zeit ändern.
auf den ivy bridge zu warten lohnt laut ersten benchmarks nicht wirklich. DDR3 wird noch lange standard bleiben.

und ich nehm mal an, das du vor 2 jahren für deine sockel 939-system nichts mehr bekommen hast.
es sei denn, du hattest noch einen der wenigen X2 4600/4800 drauf. das waren damals auch die letzten aufrüstmöglichkeiten für den alten sockel. allerdings war vor 2 jahren die gewinnzeit mit diesem proz. bereits vorbei.
vor 4 jahren bekam ich für meinen damaligen X2 4600 (939) plus DDR-speicher nen X2 6000(AM2) plus board und DDR2 speicher. ;)

siehst du was ich meine? der zeitpunkt der umrüstung ist wichtig und nicht ob in 3 monaten ein proz. rauskommt, der 5% schneller rechnet.
wer beim PC fleißig wartet, gibt halt jedesmal nen richtigen batzen geld aus.

@micha2

jo, ich hatte einen x2 4800, dann Corsair-XML Ram, und ein K8Neo4.

Das ganze hatte gereich um mit 100 € den Umstieg zu finanzieren. Da hatte ich aber mir einen E8400 geholt. Der Q9650 ist umrüstung anfang dieses Jahres gewesen.

Das ging auch nur weil genau in dieser und nächster Woche in der Bay die höchsten Preise wegen Weihnachten erzielt werden können.

Das ich durch den Umbau so nebenbei (Hauptsächlich Graka) etwas Strom spare ist eine nette dreingabe. Naja und dannhätte ich DirX11.

Damals war die Entscheidung halt leichter weil alles schneller und efficenter. Heute ist es halt nur neuer.

Gruß Terraner

Auf keinen fall... Höchsten die graka

Zuletzt bearbeitet:
Würde auch nur die graka wechseln.Am besten eine GTX 560 TI 448 er oder gleich eine GTX 570.Da hast du mehr davon.Und mit dem verkauf der GTX 295 kannst du dir mit einem bischen eigen investierung einer der beiden Grakas Kaufen.

Ha.......

so nun habe ich im WAHNSINN doch zugeschlagen (wegen Finger jucken und so). :evillol:
Erstmal auf Eure Empfehlung eine Graka : EVGA GTX 570 HD HS................... soweit so gut.
Dann noch ein Gigabyte GA-P67A-UD4-B3
Intel i7 2600 und 8 GB Corsair Vengance DDR3 1866 C9 .
Ich glaube das sollte reichen bis.................:king:

Danke nochmals an alle.
PS: im Schrank liegen noch eine 8800GTX + eine 9800 GX2 + eine GTX 285 (glaubte die 285 wäre defekt, läuft aber sauber. Ich denke für alles mit der GTX 295 zusammen reicht es schon mal für die GTX570.

Gruß Terraner

Zurück
Oben