Frage über Kombination Fritz!Box 5590 mit Fritz!Repeater 6000

jvoulis7

Newbie
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
5
Hallo,

habe zuhause den Fritz!Box 5590 in Reihe und Mesh erst mit einem Fritz!Repeater 6000 und dann mit einem 1200AX per WLAN konnektiert. Die Glasfaserleistung beträgt 500/100 und sie bleibt tatsächlich verlässlich bei direkter WLAN Verbindung des Routers mit einem WLAN-Gerät z. B Laptop. Das Problem ist, dass mein Desktop- PC näher am 6000 ist und verbindet sich immer mit dem. In diesem Fall, statt 500Mbps oder etwas ähnliches bekomme ich maximal 150 (Upload bleibt gut bei 100-120). Die Position von den zwei Repeatern habe ich mit dem Fritz!App gut eingestellt und überprüft. Eine reduzierte maximale Geschwindigkeit würde ich verstehen aber so viel? Hat jemand eine Idee, was wäre der Grund? Ich wäre für jede Hilfe dankbar.
 
jvoulis7 schrieb:
Die Position von den zwei Repeatern habe ich mit dem Fritz!App gut eingestellt und überprüft.
Wie verbindet sich denn der 6000er mit der FB? Wifi 6 mit welcher Bandbreite bzw. Geschwindigkeit?
Wenn die Entfernung zu groß ist, könnte man ein LAN-Kabel zwischen beiden ziehen, dann wäre der 6000er aber wieder Overkill.

Denk dran... AVM sagt z.B. "Unter optimalen Voraussetzungen liegen die Nutzdatenraten bei Wi-Fi 6 bei ca. 60-65%, bei Wi-Fi 5 bei ca. 50% und bei Wi-Fi 4 bei ca. 40% der Brutto-Datenraten."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jvoulis7
Die Verbindung zwischen denen ist Wi-Fi 6 ca. 900 Mbit/s. Ein LAN-Kabel wäre natürlich besser aber in meinem Fall sehr schwierig, zwischen beiden zu ziehen...
 
Ja, laut FB Heimnetzübersicht besteht eine 5GHz Verbindung zwischen PC und 6000. Was ich komisch finde, früher hatte ich mit der Kupferleitung (100/40Mbps) einen 7590 mit dem 6000 und dem 1200AX verbunden und fast immer die maximale Leistung von DSL (ca. 65 Mbps) am Desktop bekommen.
 
Das kannst du nicht miteinander vergleichen, die Datenrate des Internetanschluss und die des WLAN sind vollkommen unabhängig voneinander. WLAN hat ja auch noch anderen Aufgaben im Heimnetz und nicht nur dem Internetzugriff. Nur weil du bei DSL 100% der Leitung über WLAN nutzen kannst, bedeutet es nicht, dass es seltsam ist, dass das jetzt nicht mehr klappt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jvoulis7
Vielen Dank für deine erklärende Antwort.
Ergänzung ()

hhhmmm schrieb:
Wie verbindet sich denn der 6000er mit der FB? Wifi 6 mit welcher Bandbreite bzw. Geschwindigkeit?
Wenn die Entfernung zu groß ist, könnte man ein LAN-Kabel zwischen beiden ziehen, dann wäre der 6000er aber wieder Overkill.

Denk dran... AVM sagt z.B. "Unter optimalen Voraussetzungen liegen die Nutzdatenraten bei Wi-Fi 6 bei ca. 60-65%, bei Wi-Fi 5 bei ca. 50% und bei Wi-Fi 4 bei ca. 40% der Brutto-Datenraten."
👍
Ergänzung ()

DLMttH schrieb:
Das kannst du nicht miteinander vergleichen, die Datenrate des Internetanschluss und die des WLAN sind vollkommen unabhängig voneinander. WLAN hat ja auch noch anderen Aufgaben im Heimnetz und nicht nur dem Internetzugriff. Nur weil du bei DSL 100% der Leitung über WLAN nutzen kannst, bedeutet es nicht, dass es seltsam ist, dass das jetzt nicht mehr klappt.
Vielen Dank 👍
 
Du musst die fritzbox als meshmaster und die Repeater direkt ins mesh einbinden, damit die fritz dein wlan automatisiert.
das mit dem selber umschalten zum besseren wlan entscheidet dein Gerät, nicht der Repeater oder die FRITZ!Box. Was du machen kannst ist die sendestärke der Repeater so einzustellen, wie es dir besser passt (1200 auf 20%sendeleistung und 6000 volle pulle). Mit avm Produkte ist dein Wunsch nach selber das stärkere wlan zu nehmen direkt nicht möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jvoulis7
Tatsächlich ist der Fritzbox der Meshmaster und die zwei Repeater in Reihe und in Mesh verbunden (5590>6000>1200AX)
Ergänzung ()

Anbei ist meine Heimnetzübersicht. Die Datenmessung erfolgt ohne gleichzeitige Nutzung vom WLAN durch andere Geräte.


Screenshot 2023-12-20 195753.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
jvoulis7 schrieb:
Ehrlich gesagt, keine Idee. Du erhöhst zwar die Latenz, aber so dramatisch? Mein Vorschläge:
  1. Bei AVM melden … könnte ein Software-Bug sein.
  2. FRITZ!Repeater 1200 AX probeweise abstecken; ändert sich was?
  3. Zweiten FRITZ!Repeater 6000 kaufen, WLAN der FRITZ!Box 5590 Fiber abschalten.
Hilft auch Letzteres nicht, kannst Du wenigstens den FRITZ!Repeater 1200 AX durch den neuen FRITZ!Repeater 6000 ersetzen.
 
norKoeri schrieb:
  1. Zweiten FRITZ!Repeater 6000 kaufen, WLAN der FRITZ!Box 5590 Fiber abschalten.
Wie denn wenn er das per WLAN betreibt?
norKoeri schrieb:
Hilft auch Letzteres nicht, kannst Du wenigstens den FRITZ!Repeater 1200 AX durch den neuen FRITZ!Repeater 6000 ersetzen.
Das wäre eine Möglichkeit, oder verkabeln, und wenn es nur eine teilstrecke ist zb vom 6000 zum 1200AX.
Idealerweise beide repeater verkabeln und den PC gleich mit. 😅
 
Engaged schrieb:
Wie denn wenn er das per WLAN betreibt?
Ich meinte den dann neuen zweiten FRITZ!Repeater 6000 direkt neben die FRITZ!Box stellen und per LAN-Brücke verwenden. Ich vermute einen Software-Bug, eine Inkompatibilität zwischen den WLAN-Chipsätzen der 5590 und 6000. Daraus resultiert dann die Folgerung, aber auch wieder Vermutung: Wenn durchgehend der selbe WLAN-Chipsatz zum Einsatz kommt, kein Software-Bug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Aus eigener Erfahrung und da ich seit mehreren Wochen mit AVM dran bin und mittlerweile die 2. Lab Version für meine 5x 6000er von AVM bekommen habe, seit dem ich 2x 6000er in Reihe betreibe, steigt der MESH und WLAN Stack immer wieder innerhalb von 12-96 Stunden komplett aus.
Die einzige Lösung ist, die MESH Master Fritzbox (5590 in meinem Fall) und die "mittlere" 6000er per Trennung vom Stromnetz neu zu starten, um die WLAN und MESH Funktion im gesamten Heim-Netz wieder herzustellen.
Ohne MESH Reihenschaltung habe ich dieses Verhalten nicht beobchten können.
AVM sammelt bei mir aktiv die extended Support Reports für MESH und WLAN auf den 6000er, es scheint also zumindestens ein AVM bekannter Bug in 7.57 zu sein.

edit die problematische Verbindung die AVM mit mir gerade traced ist die rotmarkierte, dass entspricht Deinen Erklärungen nach Deinem Szenario.
Bei mir erledigt sich dass im Januar, da ich dann die CAT Verkabelung endlich auflegen werde und ich den 6000er im Wohnzimmer per Kabel extende.
FB1.jpg
 

Anhänge

  • Fb2.jpg
    Fb2.jpg
    58 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zurück
Oben