Frage um C2D 8400

Vaniax

Cadet 3rd Year
Hi, da ich nun seit 5 Jahren meinen Pc nicht aufgerüstet habe, wirds nun langsam Zeit.
Ich habe mich nun für einen Core2Duo 8400 entschieden, da ich denke, dass ein Quad momentan nichts bringt und in spielen in höhere Auflösung etc. die Grafikkarte mehr limitiert (so liest man es ja auch öfters hier im Forum^^).
Ich denke, dass die Cpu so 1 Jahr vll auch länger gut in Spielen zurecht kommt (sowie in Programmen) und ein Quad wie gesagt nicht nötig ist.

Nun stellt sich mir die Frage, was danach ist. EIne Möglichkeit wäre ja den Prozessor zu übertakten.
Da ich nun aber eigentlich meinen kompletten Pc neu kaufen muss, hatte ich vor mir DDR2-800 Speicher von MDT zu kaufen (da gut und billig).
Wenn ich nun aber übertakten will (dann so in 1 Jahr/ jetzt hatte ich das noch nicht vor, da ja genug Leistung vorhanden ist), komm ich mit dem ja nicht so weit.
Lohnt es sich also jetzt schon teureren 1000/1066 Speicher zu kaufen, oder lohnt es sich mehr, sich später gleich einen neuen Prozessor zu kaufen? Oder vielleicht reicht das Potenzial der 800er auch aus?

Hoffe ich habs verständlich ausgedrückt. :freaky:

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum.;)

Da DDR2 1066 ja nicht unbedingt viel teurer ist, kann man bei nahezu gleichem Preis schon zuschlagen.

Allerdings reicht DDR2 800 normalerweise auch, zumindest bis FSB 410-450.

MfG.

Danke, das Forum hat mir schon oft weitergeholfen, da musste ich mich einfach mal anmelden XD

Zur Frage:
Naja, mit FSB von 450 bekomm ich ja schon so 3,6 GHZ hin. Wenn ich dann noch höher gehen würde, müsst ich doch wahrscheinlich Spannung usw erhöhen und dann wieder besser kühlen,etc.
Stellt sich die Frage, ob sich das dann in 1 -2 Jahren noch lohnt... :freak:

Nochmal ne allgemeine Frage: Lieg ich eigentlich damit richtig, dass es sich jetzt im Grunde nicht lohnt schon zu übertakten, da genug Rohleistung vorhanden ist, oder irre ich mich da?

Dazu gibt es natürlich geteilte Meinungen.:p

Wenn bei zB. einer Filmbearbeitung jede Minute zählt, dann würde es schon etwas bringen.

Bei den meisten aktuellen Games, reichen die 3,0GHz des E8400 vollkommen aus.

Falls man in der näheren Zukunft etwas Mehrleistung brauchen würde, hat man dann ja noch Reserven.

Ich glaube die meisten (nicht Alle) hier im Forum, sehen OC eher als Hobby.:D

PS: 3,6GHz= 400MHz FSB = DDR2 800

MfG.

Naja ich hab eher Video-/Fotobearbeitung, Webdesign und so als Hobby, da schenk ich mir son paar zusaätzliche Minuten.

Wenn ich höher als z.B. 3,6 Ghz möchte, muss ich dann den Ram übertakten? Oder setze ich hier die Teiler vom Mainboard ein?

Wenn ich dem Ram dann auf 450 Mhz bringen würde (laut PCGH realistische Werte) hätte ich dann doch ddr2-900 und so 4Ghz wenn ichs richtig verstanden habe oder? (mit richtiger Kühlung etc.)
Aber taktet man nich erstmal den FSB vom Mainboard hoch? Bin gad nen bisschen verwirrt.

Zuletzt bearbeitet:
DDR2 800 = 400(MHZ) FSB

Falls der E8400 die 4GHz schaffen sollte, dann läuft DDR2 800(MHz) wie du (fast) richtig erwähnt

hast auf DDR2 890(MHz), also übertaktet.

E8400@4GHz = 445(MHz) FSB= DDR2 890(MHz)

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Achso, danke.

Ist, ja immo eh eher hypotetisch. Aber zumindest wird der 800er wohl ausreichen, da es ja doch ein Unterschied von ca. 20 Euro ist (laut Mindfactory) und da ich immo eh net übertakten will.. :freaky:

Besten Dank erstmal für die Infos

3.6GHz schaffen nahezu alle E8400, und dann reicht auch der DDR2 800.

Einen gewissen Spielraum nach oben, hat man ja auch mit DDR2 800 Rams.

Nix zu danken.;)

MfG.

Zurück
Oben