[Frage] Vapor Chamber bei Grafikkarten

Sedro

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
66
Hallo zusammen

Ich würde gerne mal wissen, wie eine solche Vapor Chamber bei Grafikkarten eigentlich zu bewerten ist.

Da nun nVidia und einige Partner auf Kühllösungen mit Vapor Chamber zurückgreifen, interessiert mich deren Leistung. Gibt es nennenswerte Vorteile/ Nachteile? Ist sie über oder unter der bisherigen 2-fach/ 3-fach Heatsink-Fanlösung anzuordnen? Kosten? Etc. Lohnt sich eine solche Karte?
 
Eine Vapor Chamber ist wie eine Heatpipe, nur halt auf Fläche.

Eine Vapor Chamber hift nur dabei die Wärme zu verteilen.

Kühlfläche und Luftumwälzung ist sind immer noch wichtig.
 
Die Vaporchamber macht sich die Verdampfungsenthalpien, also den Phasenübergang, des eingeschlossenen Medien zunutze, daher kann mehr Wärme aufgenommen werden als beim alleinigen Aufheizen.
Dieses Medium verteilt aber die Wärme auch nur an einen "entfernteren" Ort wo es wieder gekühlt werden muss.
 
Soviel zur Theorie. Und wie es mit der Praxistauglichkeit aus? Warum wird nicht mehr darauf gesetzt? Wie schlagen sich die Karten mit einer Vapor Chamber? Erfahrungen?
 
Ich vermute Vapor Chamber wird immer mehr kommen.

Die können Kühler effizienter machen.

Das lohnt sich halt nur bei Karten mit hoher Leistung.

Im Vega Referenzdesign und im RTX Referenzdesign sind Kühler mit Vapor Chamber verbaut.
Auch in diversen RTX Custom Designs sind Vapor Chambers vorhanden.

Die Vergleiche dazu überlasse ich Dir. Es gibt genügend Grafikkartentests.
 
Zurück
Oben