Frage WD360ADFD: Lohnt es sich?

van9186

Lieutenant
Lohnt es sich diese HDD zu kaufen, in der hoffnung das ich noch ein bischen geschwindigkeit beim Laden von Programmen usw rausholen kann?

http://geizhals.at/deutschland/a207667.html

Sollte im prinzip genauso schnell sein wie die große 150er. Aber fürs Betriebssystem usw, reicht 36gb.

Lohnt sich das gegenüber einer 7200er mit 16mb cache?

Ich hab XP. Und das wird auch die nächsten Jahre mein nr 1. System bleiben. Vista nur vereinzelnt für zukünftige dx10 spiele.

Aber ich hab jetzt auch gelesen das die 36er raptor schon recht unverschämt im P/L Verhältnis ist. Aber mal abgesehen davon, würds mir was bringen? Also ich erwarte dann z.B das sich ALLE Programme DEUTLICH schneller öffnen. Das einfach das ganze system noch ein tick flüssiger läuft. Oder erwarte ich da schon zu viel?

Also das sind die schnellsten Platten überhaupt - ich glaube schon das sich da Ladezeiten verkürzen.

Windows wird nicht in der halben Zeit booten - aber Spiele oder so....kann ich mir schon vorstellen.

Am besten mal nach n paar Vergleichstests googeln !

van9186 schrieb:
Also ich erwarte dann z.B das sich ALLE Programme DEUTLICH schneller öffnen.
Im Vergleich mit aktuellen 7200er-Platten erwartest du da IMO zu viel von der WD360AD.

Habe selbst eine 1500AD als Systemplatte und klar ist das Teil schnell. Den Hype der nicht gerade selten um die Teile gemacht wird, kann ich aber nicht ganz nachvollziehen. Aktuelle Desktop-Platten mit 7200 Umdrehungen sind aufgrund ihrer deutlich höheren Datendichte alles andere als langsam, ihre 80 MB oder mehr zum Beginn einer Transfermessung schaffen die beispielsweise auch schon. Meiner Ansicht nach sieht das so aus, je aktueller das 7200er-Drive ist welches man mit einer Raptor vergleicht, desto geringer fallen die performancerelevanten Unterschiede zwischen den beiden aus.

Hier mal ein Vergleich zwischen der 7K1000, paar anderen Drives und der WD1500ADFD.
Die Raptor sieht da trotz ihrer 10K schon ziemlich alt aus..... ;)

Bye,

Zuletzt bearbeitet:
Calvin-De-Luxe schrieb:
Also das sind die schnellsten Platten überhaupt

Falsch ausgedrückt, es sind die schnellsten SATA platten.
SCSI, SAS und Fibre channel sind mit 15000 U/pm schneller;) (und sündhaft teurer)

Ich finde es schwachsinn soviel mehr zu bezahlen für einen so geringen effekt.
Kenne auch leute welche die Raptoren drinne haben, und kann keinen deutlichen unterschied feststellen zu meiner 40GB Seagate SATAII, und diese ist deutlich günstiger.
Allerdings auch nicht mehr so leicht zu bekommen:(

Eine Samsung T166 mit 500GB kommt verdammt gut an die Raptor ran, und bietet für den selben preis fast die 14 fache speichermenge.
Laut einiger tests ist die T166 einer der härtesten konkurenten der Raptoren.

Ich habe eine 74GB Version der Raptor mit 16MB Cache.
Und Windows lädt deutlich schneller, ich habe allerdings meine Programme auf anderen 7200 UPM HDD's, deswegen kann ich nicht sagen wie schnell Programme geladen werden.
Ich will meine Raptor nicht missen.
MfG

Zuersteinmal, ich habe Windows XP 64bit und Vista 32bit, zudem eine 150GB Raptor ADFD und eine Samsung SpinPount T166 500GB, zudem hatte ich vorher ne 120GB WD (leider nur IDE).

Ich habe bisher keinerlei Probleme unter Vista feststellen können. Es ist auch nicht übermäßig lahm sondern eigentlich recht schnell.
Trotz der guten Werte ist eine Raptor meines Erachtens schon spürbar schneller als eine "normale" Sata-Platte. Dies merkst du wie angesprochen vor allem beim Laden von Programmen und Verschieben von größeren Dateimengen.
Die Platten sind schon etwas überteuert doch trotzdem habe ich mir eine Platte gekauft und bereue nichts.

Du musst für dich selbst entscheiden, ob du es brauchst oder nicht. Ich würde mir überlegen wie oft und wie lange ich den PC benutzt, ob ich ihn öfters neuaufsetze (z.Bsp. alle paar Monate und nicht wie bei einigen erst nach 2 Jahren), wie oft ich Programme installiere und wieder deinstalliere. Ob ich rein von der Zeit länger oder kürzer am PC sitze (ne Stunde, paar Stunden, fast den ganzen Tag, etc). Je nach Beantwortung dieser Fragen lohnt sich, hegt man schon den Gedanken daran, eine Raptor mehr oder weniger.

Edit: Ich würde mir aber keine 36GB Platte kaufen. Die 150er ist nur etwas mehr als doppelt so teuer bei gut vierfachen Speicherplatz

Zuletzt bearbeitet:
Hab die 150 GB Raptor als Systemplatte im Rechner und hab trotz nvidia Grafik auch keine Probleme unter Vista . Scheint nur bei ganz besonderen Konfigurationen aufzutauchen das Problem . Wuerde mich jedenfalls interessieren wie sich zwei voellig voneinander unabhaengige Komponenten derart stoeren koennen....

Leistungsmaessig bin ich voll zufrieden mit der Raptor . Sie hat bei mir eine 200 GB 8 MB CAche 7200 u/min Pata Platte ersetzt und das System deutlich spuerbar beschleunigt .XP Startzeit hat sich halbiert und gleichzeitiges brennen, Video abspielen und 3-4 Torrents downloaden ging auch auf einmal ohne Ruckeln.

Wenn man bedenkt das die Raptor vor zwei Jahren schon da war wo aktuelle TB-Platten jetzt mit Ach und Krach angekommen sind ...

"Wenn man bedenkt das die Raptor vor zwei Jahren schon da war wo aktuelle TB-Platten jetzt mit Ach und Krach angekommen sind ..."

also jetzt sind sie jetzt auch so schnell?!
500gb pladde kostet 0,17 euro pro gb
die raptor 70gb version: 1,64 euro

einfach nur laecherlich, das ist fast das 10fache! aber kauft nur leude!!!!
und noch eine frage sei gestattet: wenn ihr so schnnelle platten kauft, warum sind nicht auch dioe programme druff damit sie schneller starten?

Quote entfernt

Welches Programm für einen normalen Nutzer startet denn nicht schneller. Also bei mir profitiert davon alles

Zuletzt bearbeitet:
ich meinte die leute die ihre programme (s. oben) eben NICHT auf die schnelle platte gepackt ham.

Ist es nicht so, das die 36 Raptoren von der Datenrate langsamer sind als die großen Modelle? Das liegt, wenn ich mich richtig erinnere, an der Datendichte. Eine 36GB lohnt sich also nur noch wenn es um die Zugriffszeit geht. Für mich würde das bedeuten, wenn eine Raptor dann ein neues Modell mit 74+GB.

ja richtig, es geht um die datendichte
nur hat diese nichts mit der kapazität zu tun
150gb - 2 platter
75gb - 1 platter
36gb - eine seite eines platters

sind überall die gleichen platter verbaut

Also lohnt es sich jetzt nicht so eine 74er zu kaufen? Schließlich bekommt man für das halbe Geld fast das 10-Fache an Kapazität. Es muss schon ordentlich schneller werden wenn man das mal relativiert. Läd sich steam z.b schneller? Oder werden maps schneller geladen, oder hat mal jemand praktische Beispiele?

Ist die 74er über die ganzen 74gb schnell? Oder fällt die z.b ab 20GB so ab wie eine 7200er in den ersten GB ?

sie fällt wie jede platte ab
allerdings nicht so stark wie die 7200er

anwendungen sollten schon schneller starten
aber wunder bewirkt die platte nicht
mir erscheint als würdest du ne reduzierung von ladezeiten von mehr als 25% erwarten

Ich hatte vor 3 Monaten die Raptor 740ADFD für 1 1/2 Monate -> die war schon recht schnell, es fing schon mit einer fixen Windows XP-Installation an, ebenfalls kann man die Raptor auch mit versch. Schreib-/Lesevorgängen derart belasten & die Leistung brach nur unwesentlich ein!:D

Ist schon ein feines Teil, leider für meinen Geschmack zu teuer & zu laut - von Laufruhe kann man in diesem Fall nicht sprechen, man hört die souveränen Zugriffe deutlich (heraus)...dann hatte ich die Raptor verkauft, als ich diesen Artikel: Aktuelle Festplatten im Test: Riesengroß oder wieselflink? gelesen hatte!

Dieser Artikel hatte mir echt die Augen geöffnet, dass auch günstige Festplatten annähernd Raptor-Performance erreichen können, zudem günstiger & auch leiser sind!

--> Unschlagbar ist die Raptor jedoch im Desktop-Bereich bzgl. Zugriffszeit & eine MTBF von 1.200.000 Stunden ist ebenfalls nicht verkehrt!

Mein persönliches Fazit: Es lohnt sich zur Zeit garnicht mehr, eine überteuerte Raptor zu kaufen!
Wer auf die geringe Mehrperformance nicht verzichten kann & sein Geld gern ineffizient investiert, soll ruhig zugreifen & den Luxus in vollen Zügen genießen...

MfG
RZ

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier zwei Screenshots von meinen beiden letzten finanziell ineffzienten Einkäufen:p mal so zum Vergleich.
Die HD macht sich übrigens bei Spielen wie Oblivion schon sehr bemerkbar, also wesentlich weniger und kürzere Hänger wenn man in der Gegend rumläuft. Auch sind die Ladezeiten bei denn sonstigen Spielen deutlich kürzer. Vor denn Raptoren hatte ich eine WD800BB (glaube so hieß das Ding, ist allerdings eine ATA). Unter anderem habe ich einen Doom 3-Savegame zum Benchmarken benutzt. Die WD800BB brauchte gut 60 Sekunden, meine WD1500ADFD kommt auf 32 Sekunden.

Ich denke für die Leute unter uns, die es sich leisten können und ungeduldiger Natur sind (Nu lad schon, du Tochter einer babylonischen Hure!) ist sie zu empfehlen. Natürlich nur für uns - für denn einfachen Pöbel wie RealZodiac ist das natürlich nichts! (Schade, kein Snoobsmily:() Übrigens - Schmeckt die Fischgräte, RealZodiak?
Oh verdammt! Ich bin gerade gegen das PC-Gehäuse gekommen, jetzt ist eine Delle im Gold und die Diamanten-LEDs leuchten auch nicht so schön wie vor zwei Tagen! Ich glaube ich muss mir ein neues kaufen.

Anhänge

• 75-perform.png
    75-perform.png
    25 KB · Aufrufe: 184
  • 150-performance.png
    150-performance.png
    25,1 KB · Aufrufe: 173
Chippo schrieb:
[...]für denn einfachen Pöbel wie RealZodiac ist das natürlich nichts! (Schade, kein Snoobsmily:() Übrigens - Schmeckt die Fischgräte, RealZodiac?

Was geht bei dir denn ab?
Bitte mäßige dich in deinem Ton - du hast absolut keine Ahnung, wie man optimal & zweckgerichtet in einen PC investiert! Übrigens kann man sich externer Smileys bedienen - dieser ist gerade sehr passend:
angry-smiley-049.gif
!

Bye

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben