Zuersteinmal, ich habe Windows XP 64bit und Vista 32bit, zudem eine 150GB Raptor ADFD und eine Samsung SpinPount T166 500GB, zudem hatte ich vorher ne 120GB WD (leider nur IDE).
Ich habe bisher keinerlei Probleme unter Vista feststellen können. Es ist auch nicht übermäßig lahm sondern eigentlich recht schnell.
Trotz der guten Werte ist eine Raptor meines Erachtens schon spürbar schneller als eine "normale" Sata-Platte. Dies merkst du wie angesprochen vor allem beim Laden von Programmen und Verschieben von größeren Dateimengen.
Die Platten sind schon etwas überteuert doch trotzdem habe ich mir eine Platte gekauft und bereue nichts.
Du musst für dich selbst entscheiden, ob du es brauchst oder nicht. Ich würde mir überlegen wie oft und wie lange ich den PC benutzt, ob ich ihn öfters neuaufsetze (z.Bsp. alle paar Monate und nicht wie bei einigen erst nach 2 Jahren), wie oft ich Programme installiere und wieder deinstalliere. Ob ich rein von der Zeit länger oder kürzer am PC sitze (ne Stunde, paar Stunden, fast den ganzen Tag, etc). Je nach Beantwortung dieser Fragen lohnt sich, hegt man schon den Gedanken daran, eine Raptor mehr oder weniger.
Edit: Ich würde mir aber keine 36GB Platte kaufen. Die 150er ist nur etwas mehr als doppelt so teuer bei gut vierfachen Speicherplatz