Frage WD360ADFD: Lohnt es sich?

He he, war doch nur ein Scherz, wie man wohl am lezten Teil meines Beitrags nur alt zu gut erkennen kann:p Und was das mit dem optimal & zweckgerichtet einen PC einrichten angeht, kann man das eh vergessen. So ein PC, vor allem wenn man einen Hochleistungsrechner haben will, ist so wie ein schwarzes Loch. Du kannst Geld reinstopfen wie die willst, du bekommst es nicht zu. Normalerweise achte ich auch aufs Geld, was wohl auch der Grund ist warum ich keinen Quadcore mit einer 8800 GTX im Rechner habe. Aber so eine Raptor ist ganz praktisch, denn Platten sind nun mal das langsamste am System und es ist nichts nerviger als wenn alles schön flüssig läuft und es plötzlich wie irre rumzuckt, weil er auf der Platte rumrödelt. Aber wie gesagt wer es sich leisten kann und vor allem will, kann sich so ein Ding ruhig zulegen, vor allem Leute wie ich die ihre Kiste denn letzten Schliff geben wollen un am liebsten für die nächsten 2 Jahre nicht mehr aufmachen wollen (habe keinen Bock mehr). Vor allem bin ich nicht der einzigste "reiche" Fatzke der sich so ein Teil geleistet hat.
PS: Soviel verdiene ich übrigens nicht, nur rauche und trinke ich nicht, nehme für weitere Strecken die Strassenbahn (ansonsten zu Fuß) und mein einziges Hobby ist der PC. Daher kann ich mir schon mal meine Wegwerf-Putztücher aus Platinfasern leisten, man gönnt sich ja sonst nicht:p In übrigens sollten künftige Raptor-Benutzer taub sein, die Dinger machen doch manchmal furchterregende Geräusche:eek:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alle die meinen, dass die Raptor keine Vorteile mehr gegenüber 7200'er Platten mit hoher Datendichte haben, die sollten mal einen realitätsbezogenen Benchmark wie h2benchw durchführen und die Ergebnisse vergleichen. Im Gegensatz zu den ganzen Low-Level Benchmarks misst h2benchw mit realistischen Zugriffsmustern, wie sie in unterschiedlichen Anwendungen zum tragen kommen und dort zeigt sich sehr schnell, wie stark doch die Vorteil der niedrigen Zugriffszeit der Raptor sind.

Eine sehr gute Seite, die QUEEN auch schon einmal erwähnt hatte, ist auch storagereview.com.

Dort sieht man, dass die Raptor in anwendungsbezogenen Tests (OfficeMark & High-End DriveMark) die Top Positionen belegt und selbst einige 15.000'er Platten schlägt, was aufgrund von Cachealgorithmen zurückzuführen ist, die speziell auf den Einzeplatzrechner zugeschnitten sind, während die 15.000'er auf Server zugeschnitten sind.

Hier einmal ein paar Vergleichstests.

Dort steht übrigens auch etwas über die Entwicklung der Raptor Platten und deren Performance. Man muss schon aufpassen, was man sich für eine Raptor kauft.

Zuletzt bearbeitet:
@ van9186
Also um nocheinmal auf deine Frage zurückzukommen. Ob es für dich lohnt tiefer in denn Geldbeutel zu greifen, nur für ein Stück mehr Performance, musst du schon selbst wissen, da rede ich, was mich betrifft, in dieser Sache dir lieber nicht rein. Auch mit einer "normalen" Platte kommt man weit und unter diesem gibt es auch schön schnelle.
Also ich sags mal so: Wenn du möchtest das deine Anwendungen wie zum Beispiel Office schneller starten, muss ich dich enttäuschen, denn so riesig ist meiner Erfahrung nach nicht der Unterschied zu meiner WD800BB gewesen. Die Raptor ist ja auch keine Büroplatte.
Und dafür das Windows ein paar Sekunden schneller hochfährt, lohnt es sich erst recht nicht.
Ganz nebenbei, wieviel RAM hast du? Denn wenn ich jetzt mal von Open Office ausgehe, hat bei mir eine RAM-Verdoppelung von 512 auf 1024 MB Geschwindigkeitsmässig mehr gebracht als die Raptor.
Was Spiele betrifft habe ich ja bereits schon erwähnt, das es sich da mehr lohnt. Lohnt in diesem Sinne, das du schneller zu deinem Spielvergnügen kommst und mit weniger HD-Rucklern zu rechnen hast. Also notwendig ist es nicht unbedingt diese Monster-HD drinzuhaben, aber komfortabler.

PS: Falls du dich für eine Raptor entscheidest, achte darauf das dein PC gut durchlüftet wird, vor allem wäre ein direkter HD-Lüfter sehr zu empfehlen, die Dinger können nämlich ausgesprochen heiß werden.

@Noxon, wofür brauchst du eigentlich soviel Festplattenplatz? Allein bei der 500 GB WD Caviar wüsste ich nicht wie ich die Zeit meines Lebens voll kriegen sollte. Dient dein PC auch als Server, die Raid 1-Verbände sprächen dafür?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also dann denke ich das lohnt sich nicht. Nachladeruckler in Spielen kommen ja meist durch zu wenig ram oder total fragmentierten Platten. Aber so wie sich das jetzt herausgestellt hat lohnts sich nicht. Also nicht zu dem Preis...

Würd das natürlich gerne mal selber Testen, aber das geht ja nicht bei hdd's...

van9186 schrieb:
Also dann denke ich das lohnt sich nicht. Nachladeruckler in Spielen kommen ja meist durch zu wenig ram oder total fragmentierten Platten. Aber so wie sich das jetzt herausgestellt hat lohnts sich nicht. Also nicht zu dem Preis...

Würd das natürlich gerne mal selber Testen, aber das geht ja nicht bei hdd's...

Also klar, wenn du einen sagen wir durchschnittlichen PC hast (z.bsp. nur 1 gig ram oder weniger) bist du mit der investierung von 100 oder 200€ in anderen Bereichen wie z.Bsp. Ram) sicherlich besser mit bedient. Jedoch ist dein PC schon gut oder lohnt es sich gerade nicht, in etwas anderes zu investieren, so ist die Raptor schon ok.
Was ich jedoch falsch finde zu behaupten (wie es von einigen gerne getan wird), generell zu behaupten, so etwas bringt es nicht, oder es wäre eine generelle Fehlinvestition. Ich behaupte ja auch nicht, ne 8800GTX/Ultra wäre ne Fehlinvestition nur weil ich sie nicht brauche (Für die Anwendungen, Spiele, Dauer des Gebrauchs, etcs) komme ich zum Beispiel mit 4Gig Ram, ner Raptor, aber "nur" einer 1950Pro besser zurecht als wenn ich ne normale Festplatte, 2 Gig Ram aber ne GTX besitzen würde.

Zurück
Oben