Frage wegen dem Aufrüsten von RAM

Naja ich denke einfach wieso 8Gb RAM wenn 16 Gb RAM gehen. Also was ich weiss 4Gb reichen hinten und vorne nicht mehr. Ich meine ich brauche mein PC nicht nur irgendwie für (Facebook oder sowas) Ich selber mache Musik. Ich lade sehr viele Sachen herunter. Ich arbeite richtig mit dem PC.

Ich persönlich arbeite auch mit dem PC und glaube mir, ich hab auf 3 Monitoren ziemlich viel offen. Trotzdem reichen mir 4GB und ich sehe es nicht ein für 8GB Geld zu bezahlen.
Du willst also 16GB kaufen nur weil es geht?
Dann kannst du dir auch einen Rasenmäher kaufen ohne das du Rasen hast. ;)
Versteh mich nicht falsch ich will nur vermeiden, das du sinnlos Geld ausgibst.

Gruß,
barrel428

Ja klar, nein ich finde ja auch deine Antowort sinnvoll, du hast auch mehr Ahnung von der ganzen Hardware als ich. Ich denke einfach das ein PC auch wie sowas ((Spatzung)) braucht sag ich jetzt mal, so eine Art genügend Energie für den PC. Ich meine mit 16 Gb RAM, muss man wirklich keine Angst haben, dass es eine Überlastung geben könnte.

IntelCore: Gehe mal in deinen Taskmanager und dort auf den Ressourcenmonitor. Dort kannst du dir anschauen, dass du selbst 4GB fast nie ausreitzt. Du hast also mit 8GB schon enorm viel Reserve.
Mach dir mal den SPaß und öffne 5 Spiele und 20 Tabs. ;)

Also liebe leute ich brauche jetzt mal RAM. Ich will die morgen am besten bestellen gehen.

Ich möchte jetzt nur wissen ob diese Kompatibel sind mit meinem Mainboard und PC.

Ich will diese 2 Ram Riegel kaufen:

Corsair XMS3 2x 8GB, DDR3-1600, CL11-11-11-30

Details:

Produkte-Nr: CMX16GX3M2A1600C11
Grösse: 2x 8GB
Geschwindigkeit: DDR3-1600 / PC3-12800
Timing: 11-11-11-30@1.5V
Buffer: unbuffered
Pin: 240-pin

Mein Mainboard:

ASUS P7P55D PRO

Formfaktor: ATX
Sockeltyp: LGA1156
Kompatibilität: Intel Core i3/i5/i7 für LGA1156
Chipsatz: Intel P55 Express Chipset
Frontsidebus: DMI 2.5 GT/s
Memory: 4x DDR3 2133(OC)/1600/1333/1066 (max. 16GB), Achtung: Max 1.65V Speicher
Slots: 2x PCI-E x16 (x16/x0, x8/x8 SLI, CFX), 1xPCI-E x16 (x4) 2x PCI-E x1, 2x PCI
Speichercontroller: Intel P55 Express Chipset: 6x SATA-II (unterstützt RAID 0/1/5/10), JMB363: 1x P-ATA, 1x eSATA
Audio: VIA VT1828S 8-Channel High Definition Audio
LAN: Realtek 8112L Gigabit LAN controller featuring AI NET2
Externe Schnittstellen: 8x USB 2.0, 1x RJ-45, 1x Firewire, 2x PS/2, 1x eSATA, 1x Optical S/PDIF Out, 1x Coaxial S/PDIF Out
Interne Schnittstelle: 6x USB, 3x FAN connector, 1x S/PDIF Out (header)
Strom: 24+4/8 Pin
Features: ASUS EPU, O.C. Profile, CrashFree BIOS 3, 12+2 Phase Power Design

Mein Prozessor:

Intel Core i7 860

Bitte schaut mal nach ob das geht, ich glaube es geht aber ich würde dennoch gerne eine Antwort bekommen als Sicherheit.

Gruss

Wie schon erwähnt, theoretisch sollten 8GB Module laufen.
Evtl. ein BIOS Update machen.

Um es genau zu wissen hilft nur ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das denn so schwierig:
http://ch.asus.com/de/Motherboards/Intel_Socket_1156/P7P55D_PRO/#specifications
Da steht 4 RAM-Bänke, max. 16GB. Logischerweise also 4GB pro Riegel. Und wenn man dann unter 'Liste zur Speicherunterstützung' das PDF öffnet, steht da ganz oben 'You may install 512MB, 1GB, 2GB and 4GB ...' Leider kann ich die Download-Seite mit den BIOS-Versionen nicht anschauen, evtl. gibts noch ein neueres BIOS für das Board, welches auch 8GB-Riegel unterstützt. Ansonsten hast Du Pech gehabt, vielleicht kannst Du den Auftrag noch stornieren

Hier habe ich noch RAM der könnte gehen:

Corsair Vengeance, 3x4GB, DDR3-1600, CL9@1.5V

Produkte-Nr: CMZ12GX3M3A1600C9
Beschreibung: 3x 4096MB DDR3-1600 DIMM
Besonderheiten: Heatspreader
Grösse: 3x 4096MB
Geschwindigkeit: DDR3 1600 / PC3-12800
Timing: 9-9-9-24@1.5V
Pin: 240-pin

Ich verstehe, so wie oben so oft angesprochen nicht warum du umbedingt 16GB RAM willst. Ich mein was bringt dir das? Gut 4GB heutzutage sind schon überholt worden, es sind ja normalerweise standardmäßig 8GB in den Rechnern die du kaufen kannst, aber für was brauchst du bitte 12GB oder 16GB RAM.
Arbeitest du mit den Adobeprogrammen??? PS oder AE???
Arbeitest du regelmäßg mit großen speicherschluckenden Video-,Musik- oder Bildbearbeitungsprogrammen??
Denke ich mal nicht..du ladest viel gleichzeitig runter, meinst du das wirkt sich soo doll auf den RAM aus?? Eher auf deine Internetbandbreite aber doch nicht auf den Arbeitsspeicher.

Hier sind so viele erfahrene Mitglieder dabei, die dir nur das beste raten können und sagen mit 8GB bist du in den nächsten Jahren gut dabei, also für was noch mehr Geld ausgeben wenn man es eh nicht braucht...

Aber ist deine Entscheidung was du mit deinem Geld anstellt. Ich würde dir auch 8GB 1333Mhz empfehlen. ;)

Gruß

Und wieso jetzt 3 Riegel?? Die sind für Triple-Channel Systeme gedacht mit Sockel 1366. Du hast jetzt 4GB verbaut, ich nehme mal an 2 Riegel à 2 GB. Dann bestell Dir noch 2 x 4GB, wenn die zusammen laufen, hast Du 12GB total. Wenn sie nicht zusammen laufen, hast Du immer noch 8GB und kannst das gleiche nochmals kaufen und hättest dann 16GB.

@vish: Über den Sinn oder Unsinn diskutier besser nicht ...

Würde den hier nehmen:
Corsair CMX8GX3M2A1333C9, 2x4GB, DDR3-1333, CL9@1.5VCHF 51.-

Zuletzt bearbeitet:
Also ja ich arbeite mit den grossen Adobe Programme wie z.B. (Photoshop CS 5 extended Version) Sony Vegas Pro 10. Ich frage aus diesem Grund wegen den 3er Riegel, weil ich max. nur platz für 3 Riegel habe. (Der Kühler ist leider im weg....) Wieso frage ich wegen 16Gb, ich brauch 16 oder 12, ich werde es ja wohl wissen müssen. Meine Frage ist nur, ob diese Riegel der Prozessor und das Mainboard akzeptiert.

Ich gebe auch offen und erhlich zu, ich habe sicher weniger Ahnung als die Meisten wo hier drin sind, deshalb frage ich ja auch wegen hilfe. Ich meine okay 12 Gb wären auch noch wirklich okay.

Ram ist heutzutage nicht mehr so teuer.

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Ein PC der 4 Jahre alt ist, muss man nicht mehr aufrüsten wollen. Ich kann nur alte RAM's nehmen. Der Sprung von 2008 zu 2012 ist enorm gross (in der Technik)

Zuletzt bearbeitet:
IntelCore schrieb:
Ein PC der 4 Jahre alt ist, muss man nicht mehr aufrüsten wollen. Ich kann nur alte RAM's nehmen. Der Sprung von 2008 zu 2012 ist enorm gross (in der Technik)

Hä?? Du hast aktuelle DDR3-Ram drin. Am Anfang des Thread wolltest Du unbedingt aufrüsten, und jetzt auf einmal willst Du nicht mehr? Wenn Dir der Prozessor reicht, aber RAM wirklich ausgelastet ist, kannst Du günstig aufrüsten. Max. eben auf 4x4GB.

Zurück
Oben