Frage wegen der 2,5TB grenze

Wie wärs wenn du uns mal mitteilst was für ein Mainboard - und noch wichtiger: Welches Betriebssystem du nutzt?

Ich nutze Windows 8.1Pro

Und ein Asus Mainboard AM2+ mit Bios

Zuletzt bearbeitet:
rül schrieb:
Und ein Asus Mainboard mit normalen Bios AM2+

Das sagt nichts.
Genaue Bezeichnung steht auf dem MB wenn du sie nicht kennst.
Oder benutze ein Tool, wie etwa CPU-Z.

Diese Grenze liegt bei 2,19xyz TB. Weil 2^32 * 512Byte = 2,19... TB ;)
Hängt also von der Sektorgröße der HDD ab!
MBR initialisierte HDDs können nur 2^32 Sektoren verwalten, daher das "Speicherlimit".

Lösung: a) keine Bootpartition auf so einer riesigen Platte (nur als Datenlaufwerk GPT initialisiert verwenden)
b) halt keine der Partitionen größer als 2,19TB machen!

Advanced format hieß bis jetzt ja nur, wenn die HDD 4K Sektoren emuliert.
Die Frage ist, ob MBR auch mit ener Sektorgröße von 4KByte (4096 Byte) funktioniert.
Wie auch immer, wenn nach außen 4K Sektoren emuliert werden, gibts intern trotzdem 512Byte Sektoren.

Weiß nicht, ob ich das Problem oder die Lösung dir so salopp erklären konnte.
ich würde jedenfalls auf einer Bootplatte nicht mit solch zeug herumpfuschen ;)

Aber das ist meine Meinung ;)

MfG

gibt da vielleicht einen Trick der funktionieren könnte ,
nimm ein guten Festplatten Manager und versuchen die HDD in mehrere LW aufzuteilen ,
hatte mal einen 486 DX2 wo nur einen 60 MB HDD ging lt Bios aber eine 128 MB HDD drin
die hat bestens funktioniert so
hatte die HDD komplett mit einem Festplatten Manager eingerichtet und dann einfach nur formatiert
und Windows installiert und Daten dann drauf kopiert im Bios hatte ich die Werte der HDD manuell
eingetragen was wohl heute bei den meisten Systemen nicht mehr geht?
wenn das Bios die Option hat bestehen gute Chancen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich das jetzt richtig verstanden ich muß zb. eine
6TB platte so Partitionieren das keine Partition die 2,19
grenze überschreitet.

Aber wie soll ich das richtig Partitionieren wenn zb. die 6TB nicht erkannt werden ?

Zuletzt bearbeitet:
bei mir war es so das in Erster Line das OS nicht mehr konnte daher die HDD aufgeteilt
und somit überlistet ,

die 2. Sache war das Bios hat hatte ich mir vom Hersteller die genauen HDD Daten besorgt und die manuell eingeben denn bei Auto wurde nur ne 60 erkannt , nach der manuellen Eingabe die gesamte 128
wenn dein Bios diese Möglichkeit hat HDD Parameter manuell bestehen gute Chancen

Mein Bios :
BIOS Typ AMI
BIOS Version 2201
AGESA Version 3.7.0.0
Datum System BIOS 06/23/10
Datum Video BIOS 07/02/12

Unter was für einer Option kann man das ändern ?

Knaller.... der eine weiß oder kann nicht sagen, was er machen will (@TE) und die anderen schreiben wirgendwas völlig irrelevantes! :stock:
Was interessieren hier 60 MB Festplatten von völlig veralteten Systemen?! :rolleyes:

@TE: Entweder du redest mal Klartext, was du genau vorhast oder du formatierst deine Platte im GPT Partitionsstil!

Auch diese Angaben sind so sinnvoll, wie "mein Auto hat 4 Zylinder". Welchen Motor habe ich? ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte nur wissen ob ich so eine Festplatte über 2,5TB
nutzen kann wenn ja wie ?

Motherboard Name Asus M4A77D

(Betriebssystem ist auf einer SSD)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab keine solche Festplatte aber wenns geht kauf ich mir eine :D

Weil angeblich nicht mehr als 2,19TB erkannt werden.

rül schrieb:
Mein Bios :
BIOS Typ AMI
BIOS Version 2201
AGESA Version 3.7.0.0
Datum System BIOS 06/23/10
Datum Video BIOS 07/02/12

Unter was für einer Option kann man das ändern ?

du gehst enfach ins Bios rein und schaust ob man bei HDD was Manuell einstellen kann
so was wie Zyklen und co nicht das mit dem booten sondern reine HDD Parameter
dann mit Exit wieder raus gehen ohne speichern erstmal ,
dann beim Hersteller der HDD nach den HDD Parametern suchen und die dann da eingeben
so hatte ich das damals der PC lief sehr gut bis ich dann verschrottet hatte weil total veraltet war.

Zuletzt bearbeitet:
Yummycanddy hat völlig Recht. Solange du von der Platte nicht booten willst, da dein OS ja auf der SSD zu sein scheint, ist doch alles in Ordnung. Formatiere die Festplatte als GPT statt MBR und alles funktioniert!

Zurück
Oben