Frage wegen der 2,5TB grenze

Jetzt hab ichs verstanden wenns Probleme gibt meld ich mich wieder :D

Kurze Antwort, ohne das alles zu lesen:
Junge, das mache ich schon seit Jahren, Festplatten ohne UEFI zu nehmen. K.a. ob man auch davon booten kann.

wird trotzdem nicht gehen wollen wir wetten,
es ist NICHT das FILE System sondern die Hardware !
ok ich weiß jetzt nicht was Windows kann ob 2.5 TB aufteilen nutzt aber nichts wenn die über den
Chips und Bios des PCs läuft
die Platte wird vielleicht erkannt aber nicht 2.5 TB wenn über das das Bios von PC läuft,
könnter die formatieren so oft wie ihr wollt

zwei Möglichkeiten einen habe ich genannt
die 2. ein Ext Controller der 2.5 TB kann für PCIe
oder extern über USB mit einem Ext Controller Dinger im Gehäuse wo der Controller 2.5 TB kann das geht

Zuletzt bearbeitet:
Solange er nicht davon bootet und sie unter Windows 8.1 (64 bit) als GPT initialisiert wird funktioniert es auch mit einem BIOS ohne (U)EFI.

Die AMD SB710 auf dem Board kann User-Berichten zu Folge größere Platten als 2 TB ansprechen.

Zuletzt bearbeitet: (Controller-Recherche)
Wenn sie nur als Datenplatte genutzt werden soll, muss sie das BIOS gar nicht mit voller Kapazität erkennen, weil die Adressierung dann über den Treiber läuft. D.h. es muss der MS Standardtreiber oder ein Treiber des Chipsatzherstellers verwendet werden, der HDDs > 2TB korrekt ansprechen kann, dann als GPT Datenträger initialisieren und es wird keine Probleme geben.

Smartbomb schrieb:
Diese Grenze liegt bei 2,19xyz TB. Weil 2^32 * 512Byte = 2,19... TB ;)
Hängt also von der Sektorgröße der HDD ab!
Um genau zu sein: Von der logischen Sektorgröße!
Smartbomb schrieb:
Advanced format hieß bis jetzt ja nur, wenn die HDD 4K Sektoren emuliert.
Die Frage ist, ob MBR auch mit ener Sektorgröße von 4KByte (4096 Byte) funktioniert.
Wie auch immer, wenn nach außen 4K Sektoren emuliert werden, gibts intern trotzdem 512Byte Sektoren.
Genau falsch rum, die Advanced Format HDDs haben physikalisch 4k Sektoren, aber emulieren logische 512 Byte Sektoren.

MBR funktioniert auch mit 4k Sektoren, zumindest bei USB Platten, denn da sind die oft im BIOS fest verankerten 512 Byte pro Sektor egal, USB ist ja relativ zum BIOS noch sehr neu und entsprechend so sauber programmiert, dass wirklich die Größe der logischen Sektoren abgefragt und berücksichtigt wird. Bei USB Platten mit über 2TB haben die USB-SATA Bridge Chips oft eine 4k Emualtion, die machen also das Gegenteil von dem was die Controller der HDDs mit Advanced Format machen um eben genau mit MBR mehr als 2TB in einer Partition zu realisieren, weil XP eben normal kein GPT unterstützt. Das kann man auch leicht prüfen, indem man eine cmd.exe öffnet und folgenden Befehl (genau so!) ausführt:

wmic diskdrive get BytesPerSector,Model

Wenn vorne 4096 steht, dann werden logische 4k Sektoren verwendet. HDD mit nativen 4k Sektoren, wo also sowohl physikalsich als auch logisch 4k Sektoren verwendet werden, kommen gerade erst auf den Markt und dürften an einigen älteren Boards dann auch entsprechend Probleme machen, wenn irgendwo noch SW läuft (BIOS) die fest von den 512 Byte pro Sektor ausgeht, die seid dem ersten PC Standard waren.

Zurück
Oben