Frage wegen Northbridge Temperatur

Linares

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.833
Hallo zusammen,

wollte mal fragen ob 51°C grad im Idle und 65°C grad beim zocken,noch im grünen sind oder ob das schon zu hoch ist?Als Mainboard verwende ich das Gigabyte EX58-UD5 vor meine Northbridge habe ich schon diesen Kühler gestellt http://www.caseking.de/shop/catalog...eblocker-BlackSilent-Fan-XR2-60mm::12700.html um sie zusätzlich mit mehr luft zu versorgen.Wäre super wenn mir da jemand,weiter helfen könnte und ob ich eventuell über eine andere kühlung für mein Mainboard nach denken sollte.Danke schonmal an alle für eure Hilfe :)
 
Absolut kein Problem! wenns ned wesentlich über 65° geht passt allles, solltest du dich dann an OC wagen würd ich dir auch den lüfter anraten. alternative kühlung fürs board beinhaltet leider im schlechtesten fall einen garantieverlust, das würd ich nur empfehlen wenn du extrem OCen willst und eine wakü in frage kommt.

grüsse ratched
 
Kann ich das Wärmeleitpad was sich auf meiner Northbridge,befindet gegen Wärmeleistpaste tauschen?Wollte diese dafür verwenden http://geizhals.at/deutschland/a455328.html würden sich damit meine temperaturen etwas verbessern?Oder sollte ich es einfach so lassen wie es jetzt ist?
 
... Kühlerdemontage= Garantieverlust. Ich würde es so lassen wie es ist. Die NB halten locker mehr aus als 65°C.
 
Hab wegen dem Thema auch schon eine Mail an Gigabyte geschrieben! Ihre Antwort "Chipsätze können bis zu 100°C warm werden, diese Temperaturen sollten allerdings nicht erreicht werden"

Also mach dir keine Sorgen, selbst bei 70 Grad im Sommer ist noch alles OK!
 
hi,

korrigiert mich, wenn ich falsch liege,
aber der x58 hat zwar einen temp-sensor zwecks throttling,
auslesen kann man diesen jedoch nich!

es geht hier also um einen mobo-sensor:
dessen wert ist unabhängig vom nb-kühler, wird am ehesten durch die graka
und die gehäusebelüftung beeinflusst.

normalerweise ist der sensor so ein hochbeiniger halbrunder ir-empfänger,
den man auf dem board leicht ausmachen kann- dann weiss man halbwegs,
was für eine temperatur überhaupt gemessen wird.
n.
 
... beim Gigabyte X58 scheint der Sensor in der NB zu sein. Da ich bei meinem die NB mal mit Luftkühlung und mal mit Wakü gekühlt habe: Fazit: Wakü 10°C kühler. Der Wasserkühler sitzt direkt auf der NB und kühlt somit nichts in der Umgebung mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
die wakü führt die wärme direkt aus dem gehäuse ab,
statt die umgebung aufzuwärmen.
10° wären sonst auch ein arg mickriger unterschied, oder?
n
 
... der NB Luftkühler (werden auch andere Komponent mit gekühlt, ist aber bei dem Wakü NB Kühler das selbe) ist enorm und haut ordentlich was weg? So gesehen sind 10°C schon ordentlich:
motherboard_productimage_ga-ex58-extreme-1_big.jpg
 
Zurück
Oben