Frage wegen Steuerabsetzung von Büromaterialien

PhoenixEX

Lieutenant
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
700
Hi,

ich hätte mal ne Frage:
da ich seit dem 1.6.20 durchgehend im HomeOffice gearbeitet habe, wollte ich nun endlich Produkte kaufen, die ich für meine Arbeit benötige.

Dazu gehört unter anderem:
ein Monitor
ein höhenverstellbarer Tisch
ein Bürostuhl

Frage: kann ich all die genannten Produkte nächstes Jahr zu 100% absetzten?
Ich selbst habe leider keinen eigenen Arbeitsplatz, da mein Arbeitsplatz zeitgleich mein Schlafzimmer ist.
Laut diversen Forum würde ich aber dennoch die 600€ Pauschale erhalten.

Wie würde es aber mit den oben genannten Artikeln aussehen?
Hat da jemand eventuell konkrete Infos?

Danke
LG
 
Meinte was gelesen zu haben dass dies nun möglich ist und sich einige wohl auch schon dran machen ihren Gaming Boliden für "Homeoffice" abzusetzen. Kann man ja mal probieren.
 
Ja gut ich will das primär tatsächlich wegen der Arbeit verwenden :D
Aber die Produkte zu haben, WÜRDE meinen Gamer Rechner nicht schaden XD
 
Für 2020 hast du eine Werbungskostenpauschale von 1.000 EUR. Erst wenn du über diesen Betrag kommst, lohnt es sich die einzelnen Sachen in deiner Steuererklärung aufzuführen.
Gleiches gilt für 2021.

Zusätzlich hat man eine Home-Office Pauschale von 600 EUR. Hier würdest du aber auf die Kilometerpauschale verzichten. Ab 17 km Pendelstrecke lohnt sich hier die Kilometerpauschale - drunter die HO Pauschale.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7 und Lawnmower
Also ich gebe meinen privat beschafften Stuhl, elektrischen Schreibtisch etc. natürlich bei der Steuer an. Alles auch jeweils im (gut) vierstelligen Bereich.
 
Am Besten noch eine GTX3090 dazu, eine schnelle Grafikkarte braucht man ja auch um schneller arbeiten zu können :rolleyes:
 
Was spricht dagegen ne 3090 bei der Steuer abzugeben? Ich gebe meine 3070 auch an. Entweder winken sie es durch oder nicht.
 
Muss nur auf Rückfrage vorgelegt werden, genau so wie Anschaffungsbelege.
 
grafikartren werden durchgewunken und ich muss nachweisen, dass meine 2,% Jahre Fortbildung auf berufliche Veranlassung stattgefunden hat. Wohlgemerkt hab ich in den 2,5 Jahren weniger Kosten angesetzt als eine 3090 derzeit kostet, lediglich die Fahrtkosten gehen dann drüber....

Sowas kotzt mich derart an...
 
Zurück
Oben