Habe kurze frage wegen Shelly 1 / 1L

So wenn ich mir den einen Schalter mit den 4 Adern anschau ist der doch anders als die beiden anderen, siehe Bild 3. Da sind 4 mal so schwarze Ovale drauf mit Pfeilen auf den anderen beiden nur 3 so Ovale.

Vielleicht hilft das auch noch weiter.

Also den Vorschlag von AGBLeser und till69 habe ich grad probiert so geht es leider nicht, mit Shelly 1 und 1L probiert. :-(
 
Ich weiß nicht wie ich die Frage noch formulieren soll. Ich möchte nur sicher gehen, ob es eine Kreuzschaltung ist.

Machen alle 3 Schalter die gleichen Leuchten an/aus?
 
Hallo,

ja genau so ist es, ich kann mit jedem schalter alle an / aus schalten ( mit einem an mit dem anderen alle wieder aus )
Ergänzung ()

Wenn dem so ist NOCHMAL die Frage:
Welche Adern sind an dem einem einzelnen Lichtschalter, wo auch die Leitung zur Leuchte geht?
Es ist egal wie viele Leuchten du da dran hast und welche Farben die Adern haben.
L? N? PE? L geschaltet? 2x L geschaltet?

L ( schwarz ) an schalter 1

Schalter 1 mit Schwarzer L.jpg


schalter 2

Schalter 2 3 Adern.jpg


Schalter 3

Schalter 3 4 Adern.jpg


Aber dieser schaut auch irgend wie anders aus mit 4 so schwarzen Ovalen und Pfeilen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay.

Dann schau dir folgende Schaltung an:
kreuzschaltung-230v-1024x682-906842707.jpg

Sollte ja übereinstimmen mit der Aderanzahl wie bei deinen Schaltern.
Sprich du hast an den Schaltern nur L bzw. geschalteten L.
Ein Shelly braucht aber mehr als nur L bzw. geschalteten L.


mad_1 schrieb:
Aber dieser schaut auch irgend wie anders aus mit 4 so schwarzen Ovalen und Pfeilen ?
Weil es ein anderer Schalter ist. 2x Wechselschalter und 1x Kreuzschalter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pete11 und Myron
Hallo,
ja genau so ist die schaltung bei mir !!! SUPER !!!! :-)

und wo soll jetzt der Shelly hin und welcher der 1 oder der 1L

Du bist echt Super !!!

Hab grad nochmal gelesen wenn ich das verstehe dann ist die Schaltung genau so bei mir und dann geht das nicht mit den Shellys, vieleicht mit was anderem ???
 
Zuletzt bearbeitet:
mad_1 schrieb:
und wo soll jetzt der Shelly hin und welcher der 1 oder der 1L
Potentiell erstmal an Schalter 1 oder 2, wo eben nur 3 Adern am Schalter sind.

Einer der Schalter hat dauerhaft 230V und der andere Schalter eben je nach Schalterstellung 230V.
Der Schalter, der je nach Schalterstellung die 230V hat, ist auch der Schalter, wo die Leitung zur Lampe geht.
DAS ist dann der Schalter, wo der Shelly hingehören würde, WENN du da auch N und 230V Dauerspannung hast.

Der Shelly braucht zwingend L (230V Dauerspannung) und N in der Dose an diesem Lichtschalter.

In dem Loch sollte es hoffentlich noch mehr Adern geben, die nicht auf den Schalter direkt gehen, sondern hinten drin sind. Irgendwie durchverbunden mit Wagos oder so.

mad_1 schrieb:
Hab grad nochmal gelesen wenn ich das verstehe dann ist die Schaltung genau so bei mir und dann geht das nicht mit den Shellys
Das befürchte ich auch.
 
Leider nein hinten sind bei allen 3Schalter nichts mehr hinten drin
Ergänzung ()

mad_1 schrieb:
Hab grad nochmal gelesen wenn ich das verstehe dann ist die Schaltung genau so bei mir und dann geht das nicht mit den Shellys
Das befürchte ich auch.

Hast du andere Idee außer den Shellys von anderen Herstellern oder was sowas kann ???
 
Zuletzt bearbeitet:
mad_1 schrieb:
Hast du andere Idee
Du könntest die 3 Schalter durch 3 Taster ersetzen und mit angepasster Verdrahtung dann einen Shelly 1L benutzen.
 
71A0xo6HSRL._AC_SL1500_.jpg
811+LddGnrL._AC_SL1500_.jpg


OK

3mal solche Taster ?? Den 1L habe ich ja schon.

Sind dann aber 3mal die Selben

Amazon
Ergänzung ()

Hallo,

werde dann mal 3 so Taster bestellen.

Den Shelly 1L dann an Taster mit der L schwarz oder an den mit den 4 adern oder an denn mit den 3 adern ?

shelly-1l-wifi-funk-schalter-2.jpg
Wie soll ich den dann verkabeln mit den SX SW ?



Also die Ganzen 4 und 3 Adern.

Vielen Dank für deine Mühe mir zu Helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok,
dann warte ich jetzt mal bis die Taster kommen.

Hoffe dann das ich das auch so hin bekomme.

Also allen vielen vielen dank für die Unterstüzung.
Melde mich dann auch nochmal wenn es geklappt hat.
 
@till69

Also wird das so auch nichts, da dann ja der SX nicht belegt ist.

Hast du vielleicht eine andere möglichkeit ( andere Schalter oder Steuerung von anderem Hersteller ) ?

Ist das so seltsam so eine Schaltung, scheint ja ganz schön schwierig zu sein.
 
Ok,

danke, ich probiere jetzt dann mal die möglichkeit von Spill wenn das nichts wird gehen halt die Taster zurück und ich habe wirklich Pech gehabt.

Wenn es doch was wird gebe ich hier nochmal bescheid.
 
 
Hallo,

so kenne ich das ja auch. Aber mit der komischen schaltung bei mir ist das ja echt schwierig.

Habe jetzt mal 3 Taster bestellt und hoffe das es damit auch klappt.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
mad_1 schrieb:
Aber mit der komischen schaltung bei mir ist das ja echt schwierig.
Ist nicht schwierig.
Du hast alle benötigten Adern. Musst die nur korrekt klemmen, so wie es im Bild zu sehen ist.
Eine "Adernstrecke" von Taster 1 bis 3 ist 230V Dauerspannung und die andere "Adernstrecke" ist die geschaltete 230V Spannung.
 
Zurück
Oben