Habe kurze frage wegen Shelly 1 / 1L

mad_1

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
105
Hallo,

habe 3 Lampen/Led und 3 Schalter. Wie und wo soll der Shelly hin? Welchen nehme ich ? Meine vermutung ist den 1L.
Anbei ein kleiner Schaltplan mit farben und anschlüssen. Wer kann mir weiter helfen ?


IMG_1863.jpg


Vielen Dank für eure Hilfe !!!
 
Kreuzschaltung ... Wechselschaltung wäre ohne Schalter 2 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig verstehe, willst Du mit dem Shelly zusätzlich alles schalten? Wenn ja, klemme den rechts in die L-Leitung, der Rest bleibt wie er ist
 
Ich habe meine in die Unterputzdose vom Schalter eingebaut. Dann hat man den Vorteil, dass die ursprünglichen Schalter immer noch funktionieren und zusätzlich die Shellys wie eine add on sind. Falls das nicht geht, dann ergeben sich neue Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Ok das mit dem 1L habe ich mir schon fast gedacht. Der soll dann vor den Schalter 1 wo der Schwarze Leiter + kommt. Einfach da zwischen Schalter und Leiter. Was mache ich dann aber mit den SW1 und SX ?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe

shelly-1l-wifi-funk-schalter-2.jpg
 
Ok ich werde das morgen gleich mal so probieren mit vor Schalter 1 und zwischen den Leiter / schwarz und die SW und SX auf den Schalter.
Hoffe das es so Klappt.

Vielen dank für die schnelle Hilfe

Wenn nicht melde ich mich nochmal.
 
mad_1 schrieb:
Hoffe das es so Klappt
Kannst Du Dir sparen... sofern der Shelly als 4. Schalter funktionieren soll.

Shelly gehört immer in den letzten Schalter vor der Lampe.

Wenn das ganze ordentlich funktionieren soll, bleibt eigentlich nur der Umbau auf Taster.
 
Meinst das ich auch noch 3 Taster Schalter brauch und dann den Shelly 1L vor den Schaler 3 ?
 
Am Schalter, wo dann auch die Ader zur Lampe geht, kommt der Shelly rein.
Du brauchst an dem Schalter Dauerspannung für den Shelly!

Wenn dem so ist:
Die Ader, die zur Lampe geht, packst du am Shelly auf O1.
Eine kleine Drahtbrücke machst du dann auf SW1 an den Shelly und an die Klemme vom Schalter, wo zuvor der Lampendraht drauf war.
Dann noch mit kleinen Drahtbrücken L (Dauerspannung) und N am Shelly anschließen (vermutlich via Wagos) und fertig.

Sicherung vorher aus und auch prüfen (Duspol/Multimeter) ob die Spannung weg ist.

till69 schrieb:
Wenn das ganze ordentlich funktionieren soll, bleibt eigentlich nur der Umbau auf Taster.
Im Shelly kann man doch einstellen ob es Taster oder Schalter sind, oder? Hatte das jdfs so bei den Dimmer 2 Shellys.
 
Zuletzt bearbeitet:
mad_1 schrieb:
Meinst das ich auch noch 3 Taster Schalter brauch
Mit den vorhandenen Leitungen wird es schwierig, N ist notwendig (evtl. von der Lampe zu S3 einziehen):

Shelly1-Tasterschaltung.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
Hallo,

eine Leitung einziehen geht leider nicht.

SpiII schrieb:
Am Schalter, wo dann auch die Ader zur Lampe geht, kommt der Shelly rein.
Du brauchst an dem Schalter Dauerspannung für den Shelly!

Wenn dem so ist:
Die Ader, die zur Lampe geht, packst du am Shelly auf O1.
Eine kleine Drahtbrücke machst du dann auf SW1 an den Shelly und an die Klemme vom Schalter, wo zuvor der Lampendraht drauf war.
Dann noch mit kleinen Drahtbrücken L (Dauerspannung) und N am Shelly anschließen (vermutlich via Wagos) und fertig.

Sicherung vorher aus und auch prüfen (Duspol/Multimeter) ob die Spannung weg ist.


Im Shelly kann man doch einstellen ob es Taster oder Schalter sind, oder? Hatte das jdfs so bei den Dimmer 2 Shellys.

Das ich natürlich vorher die Sicherung raus nehme ist klar. Danke natürlich für so einen wichtigen Hinweis.
Ergänzung ()

till69 schrieb:
Mit den vorhandenen Leitungen wird es schwierig, N ist notwendig (evtl. von der Lampe zu S3 einziehen):

Anhang anzeigen 1367821

Ich habe doch gedacht ich soll den 1L nehmen haben die anderen gemeint ohne N
 
@mad_1 Was hast du denn alles im Lichtschalter, wo auch die Lampe drauf ist? Sprich welche Adern sind da?
 
SpiII schrieb:
Was hast du denn alles im Lichtschalter, wo auch die Lampe drauf ist?
habe 3 schalter und 3 lampen

schalter mit 4 kabeln 2 rot 2 grau.
schalter mit 3 Kabeln 2 grau 1 weiß
schalter mit 3 Kabeln 2 grau 1 schwarz

Ist ein Flur mit 3 Lampen ( LED Spots ) und 3 Schaltern der um eine Ecke geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nur mal zu Verständnis:
Du hast 3 Schalter, welche alle die gleichen Leuchten schalten?

Wenn dem so ist NOCHMAL die Frage:
Welche Adern sind an dem einem einzelnen Lichtschalter, wo auch die Leitung zur Leuchte geht?
Es ist egal wie viele Leuchten du da dran hast und welche Farben die Adern haben.
L? N? PE? L geschaltet? 2x L geschaltet? ...
 
mad_1 schrieb:
schalter mit 4 kabeln 2 rot 2 grau.
schalter mit 3 Kabeln 2 grau 1 weiß
schalter mit 3 Kabeln 2 grau 1 schwarz
Da muß noch irgendwo eine Klemmdose sein, in der die anderen Enden der roten Kabel wieder mit grauen Kabeln verbunden sind (sonst wären die roten Kabel ja mit nichts verbunden).
 
SpiII schrieb:
Also nur mal zu Verständnis:
Du hast 3 Schalter, welche alle die gleichen Leuchten schalten?

Wenn dem so ist NOCHMAL die Frage:
Welche Adern sind an dem einem einzelnen Lichtschalter, wo auch die Leitung zur Leuchte geht?
Es ist egal wie viele Leuchten du da dran hast und welche Farben die Adern haben.
L? N? PE? L geschaltet? 2x L geschaltet? ...

Hallo,

also das ich drei Leuchten habe und drei Schalter ist richtig. Ich werde euch nahher mal von allen Schaltern Bilder machen wenn ich die ersten Vorschläge ausprobiere.

Pete11 schrieb:
Da muß noch irgendwo eine Klemmdose sein, in der die anderen Enden der roten Kabel wieder mit grauen Kabeln verbunden sind (sonst wären die roten Kabel ja mit nichts verbunden).

Ich werde auchmal schauen ob da eine Klemmdose in der Decke ist !!
Danke der Tip ist vielleicht sehr hilfreich.

Vielen dank an alle !!!
Ergänzung ()

Hallo,

habe grad zum ersten Kaffee die Schalter auf gemacht und euch allen Fotos gemacht zum besseren Verständnis die auch am Sonntag mir helfen :-)

Schalter 1 mit Schwarzer L.jpg


in der nähe des Sicherungskasten im Keller.

2 mal Grau und einmal Schwarz

Schalter 2 3 Adern.jpg


Schalter 2

Schalter 3 4 Adern.jpg


Der mit den 4 Adern 2 Rot und 2 Grau


Noch zur Info eine Verteiler dose habe ich nicht gefunden nicht in der Wand und auch nicht in der Decke
Ergänzung ()

So nochmal ein Plan der natürlich kein Meisterwerk ist nur mal so schnell gezeihnet.

Plan.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben