Frage wie schnell die ist?

Trimx

Lieutenant
Zuletzt bearbeitet:
Also ganz auf deutsch ja es ist sehr lohnes wert?

Nicht persönlich nehmen, aber ich denke wenn du schon so fragst sind dir die Vor und Nachteile der SSDs nicht unbedingt bekannt, z.B. Stichwort Controller. Ich empfehle die Suche hier im Forum.

finger weg von der core serie.

Die haben einen richtig miesen Controller!
Wie leider so viele MLC Platten...!

Wenn MLC dann nur die Intel X25-M

Muss nicht unbedingt die überteuerte Intel sein. OCZ Vertex/Apex oder Supertalent UltraDrive ME ist auch sehr, sehr schnell. Und nicht so viel teurer wie die oben genannte Core. Wer auf Nummer sicher gehen will, nimmt eben eine Mtron 3525 mit SLC-Speicher.

Aber in das Thema einlesen sollte man vorher schon machen. Vor allem sollte die Frage stehen: Was bringt's? Das Verhältnis der Festplatten-Performance zur Gesamtsystemleistung ist nun mal sehr gering. Kommt darauf an, was man machen möchte. Grundsätzlich bringt eine SSD schon einiges, vor allem beim normalen Arbeiten - mal abgesehen von der Lautstärke. Ob es gleich RAID0 sein muss, sei mal dahin gestellt.

Du meinst die SSDs die nicht selten voll einknicken sind besser als die Intel?
Naja, mMn sollte man nicht zu den billig MLC greifen... Es kommen jetzt gute MLC Platten raus...
Lieber warten... oder SLC holen ;) bin mit meiner Mtron sehr zufrieden, mittlerweile ^^

Zum einen knickt die Intel bei 80% ebenso ein, wie die genannten SSDs mit Indilinx Barefoot Controller. Die Blockfragmentierung passiert nämlich durch das Writecombing, was Intel eingeführt hat. Das sollte man wissen (deshalb "Aber in das Thema einlesen sollte man vorher schon machen."). Wenn man das weiß, dann kann man beim Setup der SSD neben dem richtigen Alignment gleich 20% unpartitioniert lassen und hat keine Probleme.

Außerdem arbeitet OCZ gerade an einem Tool, was die Blockfragmentierung zurück setzt. Außerdem gibt es mittlerweile zwei Defrag-Tools, die die Blockfragmentierung bei SSDs beheben und danach wie am ersten Tag performen. Und dann ist die Gesamtperformance und die IOPs der Vertex/Ultradrive der Mtron weit überlegen.

Aber wie gesagt: "Wer auf Nummer sicher gehen will, nimmt eben eine Mtron 3525 mit SLC-Speicher." :)

Ich hab meine SSD jetzt seit august im einsatz und sie läuft immer noch wie am ersten tag.

Eine SSD muss nicht defragmentiert werden. Allersings musste ich vor kurzem einen low level format machen. Aber sowas kommt vor.

Eine SSD muss nicht defragmentiert werden.

Naja, du hast einen SLC und das ist schon was anderes als eine MLC. Zumal das Thema Defrag bei SSD auch ziemlich neu ist. Richtig ist, dass vorhandenen Defrag-Programme bei einer SSD nichts bringen und eher die Lebenszeit verkürzen, weil die Zugriffszeiten so gering sind, dass zusammenhängende Blöcke nicht unbedingt einen Geschwindigkeitsvorteil wie bei einer regulären HDD bringen.

Dennoch kann bei MLC-SSDs u.U. bei hoher Blockfragmentierung in Kombination mit einem sehr hohen Füllgrad das Wear-Leveling nicht mehr korrekt ausgeführt werden und es kommt (zumindest bei Sequentiellem Lesen/Schreiben in Benchmarks) zu erheblichen Leistungseinbrüchen. Das merkt man zwar in der Praxis kaum, weil da die Random-Performance zählt, die davon kaum betroffen ist, aber trotzdem ... Also Lösung bietet sich an, die SSD mittels HDDErase zu löschen und ein Image wieder einzuspielen, oder eben das Defragmentieren durch spezielle Tools, wie Diskkeeper und Perfect Disk. Siehe dazu auch die beiden Threads.

Zurück
Oben