[FRAGE] Wie weist man Dieselkraftstoff in der Luft nach? Oder Alternativlösung...

Gervincent

Lt. Commander
Registriert
Juni 2014
Beiträge
1.930
Hey Leute,

ich habe folgendes Problem:

Es wird ein Diesel-Luft-Gemisch durch einen Aktivkohle-Filter geleitet. Anschließend gelangt die Luft in einen "geschlossenen" Raum.

Irgendwann ist die Aktivkohle "vollgesetzt" und das Gemisch wird nicht mehr vollständig gefiltert.

Nun ist die Frage, wie man den richtigen Zeitpunkt mitbekommt, wann die Aktivkohle gewechselt werden muss?

Kennt jemand ein Messverfahren mit dem man den Dieselkraftstoff in der Luft nachweisen könnte? Hat jemand einen Alternativvorschlag, mit dem man recht leicht feststellen könnte, ob die Aktivkohle "voll" ist?
 
Die Idee hatte ich auch schon, aber meine Kenntnisse in Chemie sind leider nicht gut genug um sagen zu können: Wenn es ein Benzin-Luft-Gemisch erkennt, dann erkennt das messgerät auch Diesel-Luft-Gemische.

Ich habe halt noch nichts gefunden, wo explizit dasteht, dass auch Diesel-Luft-Gemische erkannt werden.
 
Zurück
Oben