Frage WLAN Router Fritz Box

Zotaczilla

Commander
hi zusammen,

Was Netzwerke ,Installation usw. betrifft bin ich ein absoluter Noob!:D Desshalb brauche ich Eure Hilfe.....
Hab bei meinen Eltern den Laptop mal neu aufgesetzt ,etwas mehr Ram rein,Win 8 Beim verbinden mit dem FritzBox Wlan Router und dem Netzwerkkey eingeben sagt er das es der Falsche ist. Es kann sein das der mal geändert wurde von meiner Schwester einem Bekannten bei der Erstinstallation .Das ist aber nicht mehr nachvollziehbar. Der auf der Geräteunterseite geht jedenfalls nicht. Hab mal gelesen das man den irgendwie auslesen kann....nur weis ich nicht wie ?

bedanke mich schon mal

per kabel mit fritz!box verbinden.
auf fritz.box gehen.
mit kennwort einloggen.
im Bereich WLAN/Sicherheit müsste er im Klartext stehen irgendwo.

da mußt du dich per Kabel verbinden und am Webinterface der Fritzbox anmelden

den rechner mit LAN-kabel mit der fritzi verbinden, und im webbrowser http://fritz.box/ eingeben - so landest du im webinterface, dort klickst du auf WLAN, noch ein klick auf 'sicherheit' und du kannst den WLAN-Netzwerkschlüssel ändern

Wenn das Passwort nicht angenommen wird, falls verändert wurde, kannst Du den Router durch ein Reset in den Auslieferungszustand versetzen. Dann funktioniert das auf der Unterseite verzeichnete PW wieder.

Wie das funktioniert, müsste im Handbuch stehen. Allerdings müsstest Du die Zugangsdaten neu eintragen.
Ergänzung ()

Stahlseele schrieb:
per kabel mit fritz!box verbinden.
auf fritz.box gehen.
mit kennwort einloggen.
im Bereich WLAN/Sicherheit müsste er im Klartext stehen irgendwo.

Eben dieses Kennwort funktioniert nicht, wie er geschrieben hat. Genau lesen!!!

hennmey schrieb:
Eben dieses Kennwort funktioniert nicht, wie er geschrieben hat. Genau lesen!!!

Das Kennwort für die Anmeldung bei fritz.box und der WLAN-Schlüssel sind nicht das gleiche.
Bei meiner FritzBox war per Standard gar kein Kennwort für die Anmeldung bei fritz.box vergeben.

@hanshansson
Das ist mir klar, aber er spricht vom Kennwort, nicht vom WLAN-Schlüssel. So habe ich das zumindest verstanden.
Ihm bleibt wirklich nur ein Totalreset, dann kann er Die Daten vom Aufkleber der Unterseite verwenden und alles neu einrichten.

Das ist mir klar, aber er spricht vom Kennwort, nicht vom WLAN-Schlüssel
Da es hierum ging:
,Win 8 Beim verbinden mit dem FritzBox Wlan Router und dem Netzwerkkey eingeben sagt er das es der Falsche
...ist davon auszugehen dass der WLAN-Schlüssel gemeint ist ;)

achso, und wenn du mit dem PC nicht zum router kommen kannst, wenn das ein desktop-PC ist... kannst du den router auch zum PC bringen, einfach vom telefonkabel trennen (aber anschlüsse merken) brauchst nur das netzteil, dann mit LAN-kabel anschließen und wie oben beschrieben vorgehen.

was auch möglich wäre, dass du dich gar net bei eurem netzwerk angemeldet hast, vielleicht gibt's da noch andere fritzboxen in eurer nachbarschaft, und die nehmen den schlüssel eurer box natürlich net an ;)

Danke für die vielen Antworten;)

...ist davon auszugehen dass der WLAN-Schlüssel gemeint ist
ja ja der ist gemeint. Hab normal keinen Bock da alles neu einzurichten....und keinen Plan davon:D Aber wenn ich mich auf fritz.box einwählen will um den wlanKEY auszulesen brauche ich ein Kennwort .....Wie bekomme ich das,muss ich mich dort anmelden? Steht das irgendwo?
Ergänzung ()

Laptop

Das Kennwort um ins Menü der Fritzbox zu kommen steht zunächst nirgendwo, weil das Kennwort erst mal vom Benutzer gesetzt werden muss. Heißt, der Bekannte deiner Schwester könnte das Kennwort kennen. Vielleicht hat er auch nen Zettel hinterlegt.

Wenn das alles nichts ist, muss der Router auf Werkseinstellungen zurückgesetzt werden. Danach stimmt der WLAN-Key wieder mit dem auf der Unterseite überein, aber jegliche Einstellungen im Router sind gelöscht. Beispielsweise die Zugangsdaten für die Internetverbindung. Das müsste dann wieder alles neu gemacht werden.

bist du sicher, dass du die zahlen korrekt eingegeben hast (alles zusammen ohne abstand oder -)?
bist du sicher, dass es dein wlan-router ist, auf den du verbinden willst (nicht der des nachbarn?)
bist du sicher, dass der neue laptop genug empfang hat (stell den mal im gleichen raum hin wie die fritzbox)?

Ist der neuaufgesetzte Laptop der einzige PC mit WLAN Zugriff gewesen?
Falls nein, kann man sich sofern es ein Windows PC ist das passwort im Klartext anzeigen lassen.

bist du sicher, dass du die zahlen korrekt eingegeben hast (alles zusammen ohne abstand oder -)? ja
bist du sicher, dass es dein wlan-router ist, auf den du verbinden willst (nicht der des nachbarn?) ja normal zeigt der ja an "Fritz Box +Typ" als Kennung
bist du sicher, dass der neue laptop genug empfang hat (stell den mal im gleichen raum hin wie die fritzbox)? ja:D volles Rohr!

in meiner nachbarschaft sind 3 fritzboxen mit der selben ssid-kennung. mein tipp: wechsle deine wlan-kennung in z.b. "NSA-server" oder "wiegeilistdas" oder "allenachbarnsindbloed"

OK danke für die Antworten! werde heute Abend nochmal probieren.

Mir ist grade noch was eingefallen:
Wenn du schon einen Rechner mit Win7 oder Win8 per WLAN verbunden hast, dann kannst du da den WLAN-Schlüssel auslesen.
Das ist aber keine echte Lösung finde ich, auch wenn es das akute Problem beheben würde.

Zurück
Oben